ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Denison Gateway 500S BT läuft nicht

E61 Denison Gateway 500S BT läuft nicht

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. März 2014 um 16:34

Hallo Gemeinde,

ich habe heute in einen E61 das Denison Gateway 500S BT installiert. Leider läuft es nicht. Laut Bedienungsanleitung sind die DIP Schalter richtig. Der Mos-Bus ist auch richtig angeklemmt. Der Bypass funktioniert und den CD-Wechsler kann ich ansteuern. Im Active Modus ist das Ding nicht ansteuerbar. Im Display steht CD in grau und lässt sich nicht bedienen.

Muss den noch was Codiert werden ? Im Normalfall doch nicht. Der letzte Einbau hatte auch so ganz gut funktioniert.

Vielleicht hat ja einer einen Tip.

Es muss wohl noch die iPod funktion freigeschaltet werden.

Oder gibt es einen Codierer der sich damit auskennt und aus der Nähe kommt, Remscheid ?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 19. März 2014 um 15:39

Was bei Dir noch sein kann ! Das dass CCC einen zu alten Softwarestand hat. Ich wollte mir das Update sparen.

Mfg

Er hat ein MASK. Ist aber egal, Software kann zu alt sein. Deshalb ist es wichtig endlich zu testen ob das Laufwerk MP3 CDs liest.

Weiters ist wichtig zu wissen ob du nun auch BT ab Werk hast. Schick mir doch eine PN mit deiner VIN dann Check ich das für dich.

Bei dension steht irgendwo auf der Homepage geschrieben dass eben die Laufwerke Mp3 fähig sein müssen.

Des weiteren bin ich mir nicht ganz im klaren ob du richtig codiert hast und verstanden hast was der FA ist und wie man per FA codiert und wie per MAN Datei (anderer Thread)

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Er hat ein MASK. Ist aber egal, Software kann zu alt sein. Deshalb ist es wichtig endlich zu testen ob das Laufwerk MP3 CDs liest.

Weiters ist wichtig zu wissen ob du nun auch BT ab Werk hast. Schick mir doch eine PN mit deiner VIN dann Check ich das für dich.

Bei dension steht irgendwo auf der Homepage geschrieben dass eben die Laufwerke Mp3 fähig sein müssen.

Des weiteren bin ich mir nicht ganz im klaren ob du richtig codiert hast und verstanden hast was der FA ist und wie man per FA codiert und wie per MAN Datei (anderer Thread)

BT und VIN sagt mir jetzt leider nichts aber das kann ich dann machen wenn du mir gesagt hast was es ist. FA und MAN is für mich verständlich. Nach den FA's codiert er den ganzen Wagen wieder und ich füge alle SG die ich bearbeitet habe wieder erneut per MAN hinzu. Habe auch die Heimleichten, das Tagfahrlicht, den Anschnallgurt per +OI11 und 12 per FA und den Rest des Krams überarbeitet. Also ich denke das müsste eig passen.

BT=Bluetooth

VIN=Vehicle Identification Number oder auf deutsch FIN=Fahrzeug Identifizeirungs Nummer, im Klartext die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer

Wenn du werksseitig BT hast dann kann das schon zu Problemen führen was das Telefon angeht. Du hast doch dein Smartphone gekoppelt...nun womit denn? Wie heisst das "Auto" ---> "BMWxxxxx" (die "x" sind Platzhalter für Zahlen und sind in der Regel deine VIN)

oder heisst es irgendwas mit "Dension"

Wie bist du denn beim Koppeln vorgegangen? Lt.Dension Anleitung?

Meine Fragen an dich, und bitte alle beantworten:

1.hast du nun probiert eine MP3 CD abzuspielen?

2.hast du im Idrive den Punkt NAVIGATION?

3.lass mich dine VIN per Privat Nachricht wissen dann schaue ich nach was bei dir ab Werk verbaut ist, so drehen wir uns nur im Kreis

4.Telefon: hast du bezüglich Telefon was codiert? Oder ist die Funktion gleich da gewesen nach einbau? Was steht in der Einbauanleitung dazu?

Denn wenn KEIN Navi vorhanden dann hast du ein Radio Business Modul und dieses kann KEIN Mp3! Kein Mp3=Kein ID3 Tag! In dem Fall kannst du aber auch keine MP3s von CD abspielen

 

Ich würde dir folgende Sachen vorschlagen falls die oben erwähnten Dinge die Sache nicht schon geklärt haben

1.kein Apple-Zeugs verwenden (solange du das GW500 nicht 100%ig zum Laufen kriegst)

2.einen USB Stick nehmen und ein Paar Titel raufspielen (MP3), es reichen 5-10 Titel die ID3 Tag haben (am PC checken)

3.die aktuellste Firmware für DEIN Gateway500 Modell bei Dension herunterladen und das Gateway updaten

4.ev.andere DIP-Schalter Stellungen testen

 

Codierung:

Im MASK:

CDC auf aktiv

MP3 probiere aus aktiv oder full oder extern

Sollte noch immer kein ID3 Tag da sein, zusätzlich noch IPOD aktiv und extern testen

Dann hast du alle "Möglichkeiten" durch von der Codierung her. Ev.gibt es eine Fehlermeldung beim Codierung dann wird halt das nicht akzeptiert, weiss beim MASK nicht alles auswendig.

Mache auch einen RESET des Gateway, da gibts wo nen Mini-Taster dafür....vorher aber die aktuellste Firmware raufspielen. Anleitung und Firmware auf Dension.com

 

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

BT=Bluetooth

VIN=Vehicle Identification Number oder auf deutsch FIN=Fahrzeug Identifizeirungs Nummer, im Klartext die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer

Wenn du werksseitig BT hast dann kann das schon zu Problemen führen was das Telefon angeht. Du hast doch dein Smartphone gekoppelt...nun womit denn? Wie heisst das "Auto" ---> "BMWxxxxx" (die "x" sind Platzhalter für Zahlen und sind in der Regel deine VIN)

oder heisst es irgendwas mit "Dension"

Wie bist du denn beim Koppeln vorgegangen? Lt.Dension Anleitung?

Meine Fragen an dich, und bitte alle beantworten:

1.hast du nun probiert eine MP3 CD abzuspielen?

2.hast du im Idrive den Punkt NAVIGATION?

3.lass mich dine VIN per Privat Nachricht wissen dann schaue ich nach was bei dir ab Werk verbaut ist, so drehen wir uns nur im Kreis

4.Telefon: hast du bezüglich Telefon was codiert? Oder ist die Funktion gleich da gewesen nach einbau? Was steht in der Einbauanleitung dazu?

Denn wenn KEIN Navi vorhanden dann hast du ein Radio Business Modul und dieses kann KEIN Mp3! Kein Mp3=Kein ID3 Tag! In dem Fall kannst du aber auch keine MP3s von CD abspielen

 

Ich würde dir folgende Sachen vorschlagen falls die oben erwähnten Dinge die Sache nicht schon geklärt haben

1.kein Apple-Zeugs verwenden (solange du das GW500 nicht 100%ig zum Laufen kriegst)

2.einen USB Stick nehmen und ein Paar Titel raufspielen (MP3), es reichen 5-10 Titel die ID3 Tag haben (am PC checken)

3.die aktuellste Firmware für DEIN Gateway500 Modell bei Dension herunterladen und das Gateway updaten

4.ev.andere DIP-Schalter Stellungen testen

 

Codierung:

Im MASK:

CDC auf aktiv

MP3 probiere aus aktiv oder full oder extern

Sollte noch immer kein ID3 Tag da sein, zusätzlich noch IPOD aktiv und extern testen

Dann hast du alle "Möglichkeiten" durch von der Codierung her. Ev.gibt es eine Fehlermeldung beim Codierung dann wird halt das nicht akzeptiert, weiss beim MASK nicht alles auswendig.

Mache auch einen RESET des Gateway, da gibts wo nen Mini-Taster dafür....vorher aber die aktuellste Firmware raufspielen. Anleitung und Firmware auf Dension.com

- Okay also meine VIN habe ich dir per PN gesendet.

- Bluetooth dürfte ich nicht haben aber das findest du ja dann gleich heraus. Mein Handy wird per Dension gekoppelt. Also in meinem iPhone steht "GW500S 0568".

- Habe das Handy ohne Dension Aleintung durchgeführt. Habe einfach mein Bluetooh am iPhone 5S eingeschaltet und dann verbunden. Noch das BT Passwort und schon war ich verbunden.

 

Deine Fragen:

Zu 1: Ja habe es gerade eben versucht. Also aus irgendwelchen Gründen liest er sie NICHT! Trotz +KMP3 (FA) und MP3 aktiv (MASK) ===> MP3 full/extern habe ich noch nicht ausprobiert. Das werd ich noch versuchen

Zu 2: Ja habe den Punkt Navigation im iDrive ===> Habe das Navigation Business

Zu 4: Also zu Anfang habe ich nichts codiert: Da kam dann immer die Meldung "Kein geeignetes Telefon vorhanden". Dann habe ich in der MASK folgende Werte bearbeitet:

PHONE_MULF (war zuvor auf nicht aktiv)

aktiv

ECE_TELEFON (war zuvor auf nicht aktiv)

aktiv

PHONE_BUSINESS (war zuvor auf nicht aktiv)

nicht_aktiv (aus dem Grund, da ich das schon aktiv hatte und dann immer die Meldung unter Kommunikation kam "Wenden Sie sich an Ihren BMW Händler")

PHONE_PROF (war zuvor auf nicht aktiv)

nicht aktiv

BLUETOOTH_FIX (war zuvor aktiv)

aktiv

BLUETOOTH_NODES (war zuvor auf nicht aktiv)

nicht_aktiv

profil_1

 

Deine Vorschläge:

Zu 1: Okay ich lasse mal mein iPhone deaktiviert

Zu 2: Habe MP3 Lieder via USB schon am Gateway angeschlossen bzw. steckt immernoch

Zu 3: Okay ich lade es herunter

Zu 4: Habe alle schon durchprobiert!

MASK Codierung versuche ich noch mit full und extern. aktiv habe ich schon mehrmals versucht.

RESET am Dension mache ich dann nach dem Update.

Anbei noch meine MASK.MAN, falls irgendjemand noch Fehler findet oder sonstiges.

Also ich denke es hat sich erledigt...

..Vlt siehst du heraus ob noch ab Werk BT da is und zwecks mp3

MP3 aktiv -> dann kommt dieser besch** Extrapunkt und lesen tut er sie sowieso nicht..

MP3 full oder extern geht nicht, dann kommt eine Codier Fehlermeldung.

Dension würde aktualisiert, sogar eine extra Datei zwecks Kontakte unter Kommunikation einrichten. Anscheinend mehrere das Problem, ging aber auch nicht und naja. Jetzt verliere ich so langsam die Geduld und Lust...

Wegen der Ausstattung schaue ich erst heute Abend nach der Arbeit. Nun, dann haben wir das Problem wohl gefunden.

Da du Navi hast, und ich meine Navi und nicht den Monitor, denn den kann man auch ohne Navi haben, hast du auch ein Radio Prof....

Da aber MP3 nicht gelesen wird hast du einen zu niedrigen Softwarestand. Solange das Laufwerk keine MP3 liest gibt es auch meines Wissens nach keinen ID3 Tag! Deshalb auch die fehlenden ID3 Tags via Dension.

Da müsste ein Software Update her.

Wegen den Bluetooth mache ich mich schlau ob du es ab Werk hast, wenn nein dann suchen wir ne Lösung.

Es gibt eine SA für BT Nachrüstung, deshalb würde ich das dann falls nötig per FA codieren.

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:25

Ich habe ja das gleiche Problem gehabt und in meinen Auge hat es nichts genutzt ein Software Update zu machen. Wird ein Steuergerät dabei zerschossen, zahle ich das defekte SG. Das will BMW vorher Unterschrieben haben und das passiert immer wieder. Ich kann dann auch nicht Kontrollieren ob die Recht haben oder nur Abkassieren wollen.

Wie sieht das den mit den CIC aus ? Ist das Mittlerweile kein Problem es Nachzurüsten ? Das wäre für mich jetzt die Alternative. Oder kann einer hier die 5 Steuergeräte vom Navi Updaten ? BMW kommt für mich nicht mehr in Frage für ein Update.

Hast du die Einbauanleitung in Deutsch? Hab nur eine englische gefunden. Nun beim 500S BT stehen andere Dinge drinnen als beim reinen 500!

Beim 500er MUSS CD Wechsler codiert sein/vorhanden sein, an seine Stelle kommt dann das GW500

Beim 500S BT steht da:

Cd Wechsler vorhanden und CD-Schacht unterm Display liest MP3 --->CD Wechsler in iPod Nachrüstung umwandeln

Cd Wechsler vorhanden und CD-Schacht unterm Display liest NICHT MP3 ---> CD Wechsler in iPod Nachrüstung umwandeln

Cd Wechsler NICHT vorhanden ---> iPod Nachrüstung aktivieren

 

Ich sehe das nun so, da dein CD Schacht NICHT MP3 liest gibt es keinen Text!

Ich würde aber mal das aus der Anleitung von dension testen, also CDC nicht_aktiv....und iPod via +IPod codieren...

Weitere gibt es laut dension ja zwei Versionen des GW500S ...mit einem und mit 2 Anschlüssen...da gibt es dann auch was zu beachten falls du dann den mit 2 MOST Anschlüssen hast und keinen CD Wechsler hast. Ich kenne deine Ausgangslage nicht.

Was das BT angeht, würde ich über den FA gehen, dann werden 100%ig alle Parameter richtig gesetzt. Das wäre die SA644

 

@Remscheider

Wie ist deine Ausgangssituation? CIC kann man nachrüsten...ob leicht oder nicht hängt von deinem Auto ab...Bj...usw.

Ich schreibe vom Handy...also sorry falls was unklar sein sollte...ab 22h bin ich wieder am Laptop dann werd ich falls nötig mich korrigieren

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Hast du die Einbauanleitung in Deutsch? Hab nur eine englische gefunden. Nun beim 500S BT stehen andere Dinge drinnen als beim reinen 500!

Beim 500er MUSS CD Wechsler codiert sein/vorhanden sein, an seine Stelle kommt dann das GW500

Beim 500S BT steht da:

Cd Wechsler vorhanden und CD-Schacht unterm Display liest MP3 --->CD Wechsler in iPod Nachrüstung umwandeln

Cd Wechsler vorhanden und CD-Schacht unterm Display liest NICHT MP3 ---> CD Wechsler in iPod Nachrüstung umwandeln

Cd Wechsler NICHT vorhanden ---> iPod Nachrüstung aktivieren

 

Ich sehe das nun so, da dein CD Schacht NICHT MP3 liest gibt es keinen Text!

Ich würde aber mal das aus der Anleitung von dension testen, also CDC nicht_aktiv....und iPod via +IPod codieren...

Weitere gibt es laut dension ja zwei Versionen des GW500S ...mit einem und mit 2 Anschlüssen...da gibt es dann auch was zu beachten falls du dann den mit 2 MOST Anschlüssen hast und keinen CD Wechsler hast. Ich kenne deine Ausgangslage nicht.

Was das BT angeht, würde ich über den FA gehen, dann werden 100%ig alle Parameter richtig gesetzt. Das wäre die SA644

 

@Remscheider

Wie ist deine Ausgangssituation? CIC kann man nachrüsten...ob leicht oder nicht hängt von deinem Auto ab...Bj...usw.

Ich schreibe vom Handy...also sorry falls was unklar sein sollte...ab 22h bin ich wieder am Laptop dann werd ich falls nötig mich korrigieren

Überhaupt erstmals danke dass du dich überhaupt mit uns in Verbindung setzt. Weis ich zu schätzen. Wenn du aus der Umgebung Stuttgart kommen würdest' würde ich dir sogar ne Kiste spendieren ;-)

Nun zum Hauptlichen. Also an euch beide, das heißt ich kann nur bei BMW dieses Update machen, welches auch nicht 100%ig sicher is ob es dann laufen würde (MP3) und dabei könnte noch ein Steuergerät am Ars** gehen. Sehe ich das richtig?

Habe den GT mit nur einem MOST. Das mit CDC nicht aktiv kann ich noch testen aber auch erst morgen als auch den FA. Emm...kannst du das nochmal genau erläutern - SA644 dann im FA codieren, wie sonst die anderen FA's: +IPOD +anderer FA, +USW.&Sofort?

Grüße

Nichts zu danken ;)

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

Den FA mal auf Serienzustand bringen, also alles was du da hinzugefügt hast bezüglich MP3, Ipod oder so rückgängig machen und dann das komplette Auto codieren.

Danach den FA um +IPod und um $644 erweitern und das ganze Auto codieren. Nun sind mit Sicherheit alle Parameter richtig gesetzt was das BT und IPod angeht.

Danach Testen...denn ich beziehe mich hier nur auf die Dension Einbauanleitung. Sollte gar nichts gehen dann wieder den CDC aktivieren, steht aber eben so NIChT in der Dension EBA, musste also ersteres klappen. In dem anderen Thread ist auf der ersten Seite ein Video von mir wie dad Menü meines GW aussieht...oder in mein YouTube Kanal schauen...siehe Signatur

Text wird aber nicht gehen wenn dein Laufwerk keine Mp3 CDs liest, hat mit der Funktionsweise des Gateway zu tun.

Es gibt 2 Dip Schalter Stellungen für BMW! Einer ist wenn du das Telefon Menü von Gateway nutzen willst und der andere ist wenn du das BMW Telefon Menü nutzen willst. So habe ich das der Dension EBA entnommen.

Auch ist dort ein Hinweis das man nach verstellen der Schalter einen Reset durchführen soll!.

Teste das mal, aber zuerst mal alles richtig codieren.

Bezüglich Update hast du es richtig verstanden, kenne aber niemanden bei dem was kaputt gegangen ist, kann aber passieren.

Es gibt Leute die auch nur das MASK updaten können...dazu habe ich nicht die notwendige Hardware. Du kannst aber mal den Stefan fragen...ev.ausbauen und ihm schicken.

Hier im Forum heisst er BMWe60stefan kann dir auch seine Mail geben. Dann geht das schon...

Ein Flashen per DCAN Obd Interface dauert sehr lange meines Wissens nach.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Nichts zu danken ;)

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

Den FA mal auf Serienzustand bringen, also alles was du da hinzugefügt hast bezüglich MP3, Ipod oder so rückgängig machen und dann das komplette Auto codieren.

Danach den FA um +IPod und um $644 erweitern und das ganze Auto codieren. Nun sind mit Sicherheit alle Parameter richtig gesetzt was das BT und IPod angeht.

Danach Testen...denn ich beziehe mich hier nur auf die Dension Einbauanleitung. Sollte gar nichts gehen dann wieder den CDC aktivieren, steht aber eben so NIChT in der Dension EBA, musste also ersteres klappen. In dem anderen Thread ist auf der ersten Seite ein Video von mir wie dad Menü meines GW aussieht...oder in mein YouTube Kanal schauen...siehe Signatur

Text wird aber nicht gehen wenn dein Laufwerk keine Mp3 CDs liest, hat mit der Funktionsweise des Gateway zu tun.

Es gibt 2 Dip Schalter Stellungen für BMW! Einer ist wenn du das Telefon Menü von Gateway nutzen willst und der andere ist wenn du das BMW Telefon Menü nutzen willst. So habe ich das der Dension EBA entnommen.

Auch ist dort ein Hinweis das man nach verstellen der Schalter einen Reset durchführen soll!.

Teste das mal, aber zuerst mal alles richtig codieren.

Bezüglich Update hast du es richtig verstanden, kenne aber niemanden bei dem was kaputt gegangen ist, kann aber passieren.

Es gibt Leute die auch nur das MASK updaten können...dazu habe ich nicht die notwendige Hardware. Du kannst aber mal den Stefan fragen...ev.ausbauen und ihm schicken.

Hier im Forum heisst er BMWe60stefan kann dir auch seine Mail geben. Dann geht das schon...

Ein Flashen per DCAN Obd Interface dauert sehr lange meines Wissens nach.

So guten Mittag allerseits,

also habe nun mein Auto komplett auf die Werkseinstellungen gehabt. Hab alle SG Backups draufgespielt. Beim Einfügen der $644 im FA kam eine Fehlermeldung nachdem er fast fertig war: Codiert wird MULF - Codierung fehlerhaft - Dass er sie nicht finden kann i.wie so. Habe jetzt in meiner MASK, CDC nicht aktiv und es geht trotzdem. Also USB und IPOD. Hab nur n kleines Problem. Sobald der Strom am Auto weg ist und ich wieder die Zündung einschalte, sind meine Einstellungen von Bass und Höhen auf Standard in der Mitte. Weis aber nicht ob es daran liegt oder an irgend einer Codierung. Ist mir zuvor nicht aufgefallen. DIP Schalter habe ich schon gestern oder vorgestern probiert. mein letzter DIP is oben, da ich keine Bluetooth Kopplung bekommen, wenn er unten ist.

Hmm...ich überlege es mir zwecks schicken, ist halt alles so nervig. Naja mal schauen wies weiter geht.

Hast schon Probiert das Telefon Menü vom Gateway selbst zu nutzen, laut Dension soll es ja irgendwo unter CD1-6 so ein Menü geben.

Gut das mit der SA644 hätte mir auch vorher klar sein müssen, wenn das ding nicht wenigsten beim Codieren verbaut ist dann wird es nicht gehen. Also doch nur per MAN machbar im MASK, damit quasi das Menü nur angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Hast schon Probiert das Telefon Menü vom Gateway selbst zu nutzen, laut Dension soll es ja irgendwo unter CD1-6 so ein Menü geben.

Gut das mit der SA644 hätte mir auch vorher klar sein müssen, wenn das ding nicht wenigsten beim Codieren verbaut ist dann wird es nicht gehen. Also doch nur per MAN machbar im MASK, damit quasi das Menü nur angezeigt wird.

Naja ein Versuch wars wert. Also das Gateway Menü selbst kann ich ja vergessen wenn keine MP3IDTag oder wie auch immer nicht angezeigt werden kann. Habe ja wie gesagt nur CD Track zahlen die Hängen. Drücke ich CD2 bis CD5 so hängst kurz, zahlen wechseln hin und her und dann bin ich autom wieder auf dem CD1 Slot. Bei CD6 bleibe ich zwar dort, sehe aber auch nur Zahlen mit denen ich nichts anfangen kann da nichts an Liedern darauf ist.

Für das Telefon Menü ist doch id3 Tag völlig irrelevant. Und das Gateway hat doch CD1-6 wobei das für verschiedene Sachen steht. CD1 zeigt Inhalt inkl.Playlisten an...CD4 ist wenn ich recht erinnere das Settings Menü, da kann man z.b.eine neue Indexdatei erstellen lassen. CD6 ist das Menü wo man die Quelle wählen kann...also ob USB, ipodGW,ipodUI...

CD5 zeigt dann z.b.den Inhalt einer Playlist die man unter CD1 gewählt hat. Text wie gesagt solange dein Laufwerk keine MP3 CDs liest wird nicht erscheinen.

Aber Telefon sollte geh'n, hat mit MP3 nix zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Denison Gateway 500S BT läuft nicht