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E61 530dA 231PS Kaufberatung

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 22:49

Hallo wertes Forum!,

ich schaue mir morgen ein E61 an, mit dem 170 kW/231PS Motor als Automatik an.

Die Eckdaten sind PZ 2006 und EZ ist 2008, wie auch immer das geklappt hat.

Es ist ein E61 ohne Panoramadach und ohne viel Schnickschnack, aber mit Lederausstattung.

Der aktuelle Besitzer hat das Auto von seinem Onkel bekommen, aber es ist ihm zu Groß.

Fahrzeughistorie ist quasi nicht vorhanden bzw hat der Onkel keine Dokumente/Rechnungen zum Auto gehabt, aber TÜV geht noch bis Juli 2024. Das Fahrzeug ist angebliche ehrliche 270.000km gelaufen.

Motor und Automatikgetriebe sollen wohl noch gut durchziehen und die Automatik soll noch gut arbeiten.

FS hat angeblich nur Belegunsmatte Fahrersitz drin. Den FS werde ich morgen dann nochmal auslesen.

Vorgewant hat er mich auch schon, der Motor ist nicht ganz trocken, aber wisse auch nicht woher das kommt.

Heckklappenkabel wurden provisorisch geflickt,was auch immer das heißen mag.

Preislich liegt der bei ca. 4000 Euro VB.

da ich morgen zum ersten Mal Automatik mit 231PS fahre, gibt es worauf ich unbedingt beim Getriebe achten muss, neben ruckelfreiem Schalten ? Ich hab hier auch gelesen, dass LCI Getriebe soll eine ganz andere Welt sein. Sollte ich mich vielleicht dann doch anderweitig umsehen ? Fahre 80% BAB mit 120~130km/h

Weitere Sachen die ich mir dann noch anschaue sind Kühlwassertemperatur (>75 Grad?) und DPF Gegendruck.

Gibt es sonst noch etwas was ich mir anschauen sollte ?

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12 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 19:50

Ich bin heute das Auto Probe gefahren, den Fehlerspeicher ausgelesen und DPF Werte gecheckt.

Also Vollgas bereitet einem ein grosses Grinsen im Gesicht muss ich zugeben.

DPF Werte waren in Ordnung und die letzte erfolgreiche Regeneration war 1417km her.

Der Fehlerspeicher ergab einmal Drosselklappensteller, Sitzmatte Beifahrersitz und EC-Glas Beifahrerseite.

Leider hab ich vergessen mir die genaue Fehlernr zu notieren.

Beim Fahren selbst ist mir nur aufgefallen, das die Drehzahl nach einem Gangwechsel schwankte. Der Schaltung selbst geschah ohne Ruckeln. Sind das schon erste Anzeichen für ein ausfallendes Getriebe?

Zwei Sachen die mir Kopfzerbrechen bereitet haben sonst hätte ich das Auto genommen.

Und zwar waren im Ausgleichsbehälter Braune Ablagerungen/Schlamm zu sehen und der Tempomat funktionierte nicht.

Wie könnten die Ablagerungen entstanden sein oder ist sogar die Zylinderkopfdichtung durch ?

Ich konnte auf dem Tempomatknopf rumdrücken wie ich wollte, es wollte einfach die Geschwindigkeit nicht setzen. Lässt sich das leicht reparieren? Denn im FS war nichts dazu abgelegt.

Ich frage mich wieso die letzte erfolgreiche Regeneration so lange her ist?.

Kann es sein, dass der Droselklappenfehler oder ein anderes Problem.die Regeneration verhindern und bald ein größeres Problem zu erwarten ist?

Schwankende Drehzahl beim.Gangwechsel deuten auf Verschleiß.

Meiner ist ein LCI und hat eine blaue Kühlflüssigeit, die ist aber sauber.

Drosselklappe muss neu. Die sitzmatte kannst entweder neu machen oder raus codieren.

Der M57 ist nicht für defekte ZKD s bekannt. Kann wmmal vorkommen ist aber selten. Das kann auch schmodder vom wenig fahren sein. Wenn der beim konstant fahren nicht ruckelt wäre das OK. Kette mal erneuern und weiter geht's. Ölfeucht ist der immer, dann gammelt auch nix. Sollte aber nicht Tropfen. Aber schwitzen bei knapp 300tkm Ost immer OK. Und tut nicht weh

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 23:58

ich hab noch Zeit bis Dienstag mich zu entscheiden.

klar Risiko gibt es immer.

Aber ohne funktionierenden Tempomat, lass ich die Karre stehen. Kann ich irgendwie prüfen ob das Tastensignal überhaupt ankommt ? Ich habe ein obd-2 bluetooth Adapter mit Zugriff auf BimmerCode und BimmerLink.

Muss ich mir grosse Sorgen machen wegen des Automatikgetriebes und der braunen Ablagerungen im Ausgleichsbehälter?

am 31. Juli 2023 um 1:19

Hast du mal versucht am Hebel für den Tempomat zu ziehen, oder von dir weg zu drücken?

Weil du nur schreibst dass du auf den Tempomat Knopf gedrückt hast und ich das von meinem anders kenne.

Ob man die Tastensignale mit deiner Software auslesen kann weiß ich nicht, aber mit In*pa geht es auf jeden Fall.

ZKD ist eher unwahrscheinlich, könnte rost sein von zu wenig Kühlflüssigkeit oder zu viel reines Wasser. Sitzmatte ist kein Problem da würde ich für 20€ einen Bypass anstecken.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 10:11

Zitat:

@Amateur-Schrauber schrieb am 31. Juli 2023 um 03:19:03 Uhr:

Hast du mal versucht am Hebel für den Tempomat zu ziehen, oder von dir weg zu drücken?

Weil du nur schreibst dass du auf den Tempomat Knopf gedrückt hast und ich das von meinem anders kenne.

Ob man die Tastensignale mit deiner Software auslesen kann weiß ich nicht, aber mit In*pa geht es auf jeden Fall.

Ich hab den Tempomathebel in alle vier richtungen gedrückt, nach oben, unten, vorne und hinten.

Im BC wurde aber nichts angezeigt und Geschwindigkeit wurde auch nicht gehalten.

Wie funktioniert denn der Tempomat sonst ?

Zitat:

@omegaC schrieb am 31. Juli 2023 um 12:11:30 Uhr:

 

Wie funktioniert denn der Tempomat sonst ?

Von dir weg: aktivieren mit aktueller Geschwindigkeit bzw bei aktivem Tempomat Geschwindigkeit erhöhen.

Zu dir ran: bei aktivem Tempomat Geschwindigkeit reduzieren (und wenn er nicht an ist, dann weiß ich es nicht - evtl auch aktivieren)

Hoch bzw. runter: schaltet den aktiven Tempomat aus (oranges Licht) bzw. löscht ihn bei zweimaligem Betätigen.

Der Knopf auf dem Hebel aktiviert die gespeicherte Geschwindigkeit wieder (zb nach Bremsvorgang).

Beim Aktivieren klettert eine kleine grüne LED um den Geschwindigkeitsmesser zur aktuell gefahrenen. Und im oberen Display sollte das auch noch mal in digital stehen.

Aussagen beziehen sich aufs LCI. Vermute aber das wird vorher (2006) nicht anders gewesen sein.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 12:15

aber wenn man die Fahrt gerade begonnen hat und dann den Knopf drückt, müsste diese Geschwindigkeit doch dann gesetzt werden als erstes oder ?

Zitat:

@omegaC schrieb am 31. Juli 2023 um 14:15:52 Uhr:

aber wenn man die Fahrt gerade begonnen hat und dann den Knopf drückt, müsste diese Geschwindigkeit doch dann gesetzt werden als erstes oder ?

Dann sollte gar nichts passieren, wenn du *nur* den Knopf drückst (Nr 4 im Bild 1). Die Geschwindigkeit muss erst durch ziehen des Hebels gespeichert werden.

Anbei noch die Anleitung von 2008.

Tempomat-1
Tempomat-2

Kannst auch adaptionswerte vom getriebe auslesen.

 

Das schwanken der Drehzahl könnte verschlissene wandlerüberbrückungskupplung sein. Das ist auch teuer.

 

Sowie die Werte der injektoren. Beides teure Sachen zum herrichten.

 

Sonst wenn du ihn für 3500 nehmen kannst und der noch ein paar Jahre fährt ohne große Investitionen, dann hat er sich ausbezahlt

Wegen Tempomat kann vielleicht auch der Kupplungs- oder Bremslichtschalter sein.

Bei einen funktionierenden Tempomat, schaltet dieser ab, wenn man die Kupplung oder Bremse drückt.

Kann also gut möglich sein, dass es aus Sicherheitsgründen abgeschaltet ist/wird, wenn eines oder gar beides defekt ist.

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