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e61 530d Leistungsverlust !!!

BMW 5er E61

Hallo Bmw Freunde

Bin neu hier Und brauche dringend eure Hilfe..
da ich diese Woche Noch in Den Urlaub fahren möchte aber mein dicker mir Probleme macht.

Also ich fasse es mal kurz, wie oben geschrieben hat meiner nach einer bestimmten Fahrtdauer bzw Autobahnfahrt plötzlich keine Leistung mehr.

Beim auslesen kam der Fehler 480 Partikelsystem , Drosselklappensteller.

Ich habe mich etwas erkundigt gehabt und ging vom dpf aus daraufhin wurde der gereinigt.Thermostate wurden beide gewechselt . Anschließend der dpf regeneriert (da er vorher nie über 75grad kam.
Der Drosselklappensteller wurde auch gewechselt und das agr Ventil gereinigt.

Habe dennoch keine Veränderung bezüglich des Leistungverlustes.

Aktuell habe ich in der DDE nur den Fehler 3F57 ladedruckventil aber dieses nur sporadisch ?!
Was mich so Unsicher macht ist das der Fehler nicht permanent ist sonder sporadisch.

Sobald ich den Fehler lösche hat der volle Leistung oder wenn ich kurz stehe und Auto einmal aus und anmache ist die Leistung wieder für eine gewisse Zeit da.
Was kann das sein??

Besitze leider nur ein auslesegerät von Delphi also nichts Bmw spezifisches.

Motor m57n2 530d 235ps

Bitte um eure Hilfe !!!

33 Antworten

Hallo Leute,

habe schon seit langem das Problem das mein Auto an leistung verliert.
Am anfang hat es sich ausgewirkt, dass das auto wenig drehzahl erreicht (je höher der gang, desto niedriger die drehzahl die das fhz erreicht) und im leerlauf nur knapp über 3000U/min bei vollgas dreht.
Später viel auch noch der turbo weg , d.h. so gut wie keine beschleunigung 🙁 (laut diagnose gerät gibt es keinen ladedruck)
War dann beim 🙂, der hat mir die diagnose gestellt, dass der dpf voll ist. Den Dpf hab ich dann auch wechseln lassen. Danach fuhr mein Auto knapp eine woche ohne Probleme, dann fing es alles wieder von vorne an. Dementsprechen wieder in die Werkstatt. Nach langer Fehlersuche ist man auf den Abgasrückführschlauch gekommen, da mein alter schlauch sich angefangen hat zu zersetzten. Dieser wurde auch ausgetauscht, hat aber leider auch nicht den erhofften erfolg gebracht.
Wer kennt das Problem? habe schon viel in foren gelesen, da gings auch immer auf den dpf hinaus, aber wie gesagt, gewechselt hab ich den dpf, hat aber langfristig nichts gebracht!

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Abgasrückführschlauch abziehe, brauch mein auto 5-10 min, dann hat der wieder seine volle leistung. Sobald ich ihn wieder draufziehe ist die leistung ca. für eine Stunde da, aber auch nur bis 3000u/min wie oben beschrieben! Ich habe so ein gefühl, dass sich irgendwo im system ruß sammelt. Sobalt der schlauch runter ist, wird der ruß rausgeblasen und mein Fahrzeug geht wieder!? Bin schon am verzweifeln 🙁

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten!

MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw E60 530D Leistungsverlust' überführt.]

Äh, AGR Ventil auch zugesifft?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw E60 530D Leistungsverlust' überführt.]

das ventil ist soweit in Ordnung, wurde alles gemessen, sowohl im stand als auch bei der fahrt und die Werte passen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw E60 530D Leistungsverlust' überführt.]

Die AGR hat doch keinen Schlauch, die ist doch komplett aus Edelstahl.
Welcher Schlauch wird den da abgezogen?
Eigendlich denke ich mir gerade was wäre das für ein Lärm und Abgas unter der Haube wäre die wirklich ab.
Ist das vielleicht nicht doch was anderes.
Bitte hier einmal schauen:http://bmwetk.com/teile-katalog/

Gruß Martin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw E60 530D Leistungsverlust' überführt.]

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Zitat:

Original geschrieben von Dampfma



Die AGR hat doch keinen Schlauch, die ist doch komplett aus Edelstahl.
Welcher Schlauch wird den da abgezogen?
Eigendlich denke ich mir gerade was wäre das für ein Lärm und Abgas unter der Haube wäre die wirklich ab.
Ist das vielleicht nicht doch was anderes.
Bitte hier einmal schauen:http://bmwetk.com/teile-katalog/

Gruß Martin

Hallo Martin,

klar hat das AGR einen Schlauch. Wird doch pneumatisch angesteuert, eben durch Druckwandler und Unterdruckschläuchen, welche das Regelventil öffnen und schließen, demnach, je nach verschiedenen Parametern, Abags zur Frischluft beigemengt wird.

@TE:

Da ist vermutlich das AGR-Ventil und deren Ansteuerung defekt. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, was steht dort drinnen?

BMW_verrückter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw E60 530D Leistungsverlust' überführt.]

@ Martin,

doch die AGR hat einen Schlauch, der sitzt links neben dem luftfilter und ist mit einem silbernen wärmeschutz ummantelt. Hab den leider auf deiner seite nicht gefunden.

@ bmw verrückter,

laut fehlerspeicher:
1. partikelfilter regeneration unplausiebel (laut fehlerspeicher hat er auch seit über 2000 h nicht mehr regeneriert 😕😕😕)
2. weiß nicht mehr genau wie es dort stand, aber der turbo hat zu wenig druck gehabt, dazu muss ich aber sagen, wenn der fehler gelöscht wurde war der druck wieder da, und mein auto ist ne kurze zeit wieder ohne probleme gefahren. Nach einiger zeit viel der turbo wieder weg und der Fehler war dann auch wieder drin

Gruß Waldemar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw E60 530D Leistungsverlust' überführt.]

und danke für die antworten 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw E60 530D Leistungsverlust' überführt.]

Der Leistungsverlust hat höchstwahrscheinlich was mit dem DPF zu tun. Die 3000 1/min und so weiter, deuten alles auf eine Verstopfung des DPFs hin. Hiermit ist der Abgasgegendruck so hoch, dass der Turbolader gegen Druck arbeiten muss, also nicht normal, wie üblich. Somit kann der Lader nicht seine Leistung entfalten und arbeitet im Prinzip mit höherer Anstrengung, aber du spürst dies nicht, außer, dass das Fahrzeug nicht beschleunigt.

Ich würde die Unterdruckschläuche des AGR-Ventils (geht vom Ventil zum Druckwandler) tauschen und auch mal das AGR-Ventil reinigen.

Wenn es noch immer da ist, anschauen, wieso der DPF sich nicht regeneriert. Drosselklappe defekt, verrußt, schwergängig?

BMW_verrückter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw E60 530D Leistungsverlust' überführt.]

@ bmw verrückter

ich reinige und tausche mal alles was du genannt hast.
wegen dem dpf: es ist wie gesagt ein komplett neuer drinn, der ist ca 2 wochen alt, deshalb glaube ich nicht das der schonwieder voll ist!?

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw E60 530D Leistungsverlust' überführt.]

Naja, wenn die Regeneration NIE eingeleitet wird, wird auch ein nagelneuer DPF voll. Der muss sich ja immer regenerieren - je nach Fahrzyklus alls 500-1000 km, etwa. 🙂

BMW_verrückter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw E60 530D Leistungsverlust' überführt.]

Ladedruckventil kenne ich so nicht, evtl meint das Delphi den ladedrucksteller. Das würde zum Symptom passen. Leiterbrücke im ladedrucksteller des Turbos gebrochen. Mal hat er Kontakt, mal nicht. Das fällt mir spontan dazu ein. Am besten mal mit BMW SW auslesen.

Hey danke für deine Hilfe.! Ich denke auch der meint den ladedrucksteller. Hab heute mir mal den Lader angeschaut und bemerkt, wenn man Gas gibt hängt das gestänge am lader, erst wenn die Drehzahl abfällt geht der steller vor und zurück. Ich geh mal davon aus der sollte sich reibungslos vor und zurück bewegen. Es kann sein das die VTG hängt oder der Steller hat ein macken. Die Frage ist jetzt was soll ich wechseln den ganzen Lader oder nur den ladedrucksteller?!

Je nachdem was es ist. Hast DPF? Dann hat der einen elektronischen ladedrucksteller. Dieser gibt bei einem Problem einen Fehlercode aus. Steht der also im FS, liegts am steller. Man kann den einzeln tauschen, aber der muss perfekt eingestellt sein. Ich wüsste nicht wie man den genau einstellt.

Ja dpf ist vorhanden. da meine Thermostate kaputt waren und deshalb mein dpf voll war bin ich der Meinung, dass das mit unter ein Grund war das der Lader nicht mehr funktioniert. Ich wüsste auch nicht wie man den steller einstellt.! Der Lader ist ein instandgesetzter und vor paar Monaten vom Vorbesitzer getauscht worden. Hab leider keine Rechnung weil die haben normalerweise 12 Monate Garantie. Im fs steht wie gesagt Code 3f57 ladedrucksventil sporadisch.

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