ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Xenon licht

E60 Xenon licht

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:03

Hallo bitte um hilfe habe ein bmw 530d 2003bj mit xenon meine LWR und adaptives kurvenlicht funktioniert nich zeig aber nirgens fehler an beim bordcomputer nur beim lichtschalter blink das grüne licht bitte um eure hilfe kann es sein das bei den scheinwerfern das steuergerät kaputt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Nun melde ich mich mit einer guten Nachricht wieder. Es war wie vermutet das AHL Steuergerät.

Für die, die sich mit Steuergeräten reseten nicht auskennen, kann ich nur die Firma Feinmann GmbH aus Fellbach weiterempfehlen. Einfach auf ebay kleinazeigen suchen, da findet man das Angebot wo das AHL Steuergerät „repariert“ wird. Hat mich 29€ gekostet und alles funktioniert wieder so wie es soll. Und trotzallem danke an diejenigen, die mir weiterhelfen wollten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieso, hast doch Fehler. Nur nicht jeder wird im Auto angezeigt obwohl das auch nicht ganz stimmt denn deine grüne Lampe am Schalter blinkt ja.

Leider bin ich kein Carly Creck. Aber ich würde mal als erstes deine Spannungen beobachten und am Scheinwerfer mal auf Fehler und Korrosion prüfen.

Der Fehler 009CBF kommt vom FußRaumModul (FRM) und bedeutet, dass die Kommunikation mit dem Schrittmotor Kontroller links gestört ist. (Möglicherweise ist Wasser in den Scheinwerfer links eingedrungen)

Der Fehler 00E519 kommt vom Steuergerät Adaptives Kurvenlicht (AHL) unter dem Handschuhfach , dort fehlt das Alive Signal.

Wie beides genau zusammenhängt weiß ich leider nicht, beide Steuergeräte müssen aber nach einem Tausch codiert werden. Teilweise schalten die Steuergeräte bei einem Fehler auch ab, und müssen per Softwarebefehl wieder eingeschaltet werden.

Ich empfehle einen Codierer in der Nähe aufzusuchen, der tiefer in die Steuergeräte schauen kann, und vielleicht auch weiß, wo man ein gebrauchtes Steuergerät bekommt und es codieren kann.

am 11. Januar 2020 um 7:09

E60 hat kein Fußraummodul sondern ein Lichtmodul. Zuerst muss hier das ALC getauscht werden und codiert. Dann Fehler löschen und schauen ob der andere noch da ist (Evtl Folgefehler)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:39

Hallo habe beide ALC unter den scheinwerfern getauscht und funktiniert wieder nicht

am 14. Januar 2020 um 20:31

Unter dem SW ist kein ALC sondern das sind SMCs. Dein Fehler liegt im ALC im Handschuhfach. Jetzt müssen die SMCs trotzdem.codiert werden. Und das neue ALC auch.

Smc und ahl steuergerät müssen bei einem Austausch unbedingt codiert werden, sonst funktioniert es nicht

Servus Leute, ich greif den Thread einfach nochmal auf da auch mein 5er das selbe Problem mit dem AHL Steuergerät hat. Wenn ich die 4 Kreuzschrauben von der Verkleidung abmontiere im Beifahrer Fussbereich sehe ich als erstes ein Steuergerät mit nem metallisch/silbernen Gehäuse und weissen Plastik Innenleben. Das AHL sollte schwarz sein, doch wo genau befindet der sich denn jetzt?

PS: evtl. da wo sich der rote Kabelsalat befindet?

Das AHL Steuergerät ist schwarz und hat diesen blauen Stecker. Müsste 3 oder 4 slot von links sein. Sitz direkt unter dem Handschuh Fach, aber nur bei vorfacelift bis bj 2005

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 11. September 2020 um 09:32:27 Uhr:

Das AHL Steuergerät ist schwarz und hat diesen blauen Stecker. Müsste 3 oder 4 slot von links sein. Sitz direkt unter dem Handschuh Fach, aber nur bei vorfacelift bis bj 2005

Das bedeutet auf der Fahrerseite?

Hast du einen Linkslenker? Denn das Handschuhfach sollte eigentlich rechts sein und somit wäre die Beifahrerseite gemeint.

Gilt aber wohl für VFL, wo die beim LCI sitzen müsste ich auch erst über den TIS rauslesen.

Der könnte dir aber auf jeden Fall weiter helfen.

Beifahrerseite ist die Seite wo kein Lenkrad ist :)

 

Egal ob inks oder rechts lenker.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. September 2020 um 17:54:21 Uhr:

Hast du einen Linkslenker? Denn das Handschuhfach sollte eigentlich rechts sein und somit wäre die Beifahrerseite gemeint.

Gilt aber wohl für VFL, wo die beim LCI sitzen müsste ich auch erst über den TIS rauslesen.

Der könnte dir aber auf jeden Fall weiter helfen.

Der lci mit kurvenlicht hat kein separates AHL Steuergerät mehr, es wurde ab 2005 im LM mit integriert, also im Lichtmodul.

 

Und beim lci funktioniert kurvenlicht sowieso anders da der sw anders aufgebaut ist

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. September 2020 um 17:54:21 Uhr:

Hast du einen Linkslenker? Denn das Handschuhfach sollte eigentlich rechts sein und somit wäre die Beifahrerseite gemeint.

Gilt aber wohl für VFL, wo die beim LCI sitzen müsste ich auch erst über den TIS rauslesen.

Der könnte dir aber auf jeden Fall weiter helfen.

In nem anderen Forum hiess es Fahrerseite.. Hier wird das Gegenteil behauptet daher nochmal gefragt, hab das Teil ausgebaut und werde berichten wenns wieder funktioniert

Alter, ab LCI ist es ins Lichtmodul integriert worden.

Davor, LM LWR Ohne AHL und AHL Modul extra.

Das AHL ist unter dem Handschuhfach.

Das LM unten links unter dem Lenkrad im Fussraum.

 

Ist doch nicht so schwer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen