E60 Rasseln im Motorraum

BMW 5er

Seit etwa 1 Woche hat mein auto angefangen die töne die ich im video festhalten konnte von sich zu geben. Besonders stark hört man es in den ersten Minuten beim kaltstart. Keilrippenriemen und spanner sowie umlenkrolle wurden schon gewechselt. Ein bekannter von mir vermutet es sei die Lage oder magnetkupplung vom Klimakompressor. Klimaanlage funktioniert (im innenraum) noch. Carly app zeigt keine fehler an. Fällt euch noch etwas ein?

E60 523i 130kw n25b25. Schaltgetriebe. Wurde schon mit über 200.000km bewegt.

Videoaufnahme:
https://youtu.be/9meB_7CnJds

55 Antworten

TIS = https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ Ist wie der ETK aufgebaut.

Easy? Ist doch dein 2ter Link, Easy Klima....
Da man von dem Zeug etwas weniger brauch als Original mit 134a muss man sich die benötigte Menge ausrechnen. Wenn es dort nicht steht dann schau direkt bei Easy Klima.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Juni 2019 um 11:35:11 Uhr:

TIS = https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ Ist wie der ETK aufgebaut.

Easy? Ist doch dein 2ter Link, Easy Klima....
Da man von dem Zeug etwas weniger brauch als Original mit 134a muss man sich die benötigte Menge ausrechnen. Wenn es dort nicht steht dann schau direkt bei Easy Klima.

Danke das TIS ist sehr hilfreich. Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Im zweiten und im ersten link steht aber nichts von "easy" sondern "lucky" klima?

Das öl im folgenden link kann ich mir füt mein 523i e60 130kw besorgen oder? Behälter birgt 1liter öl. Und laut dem TIS wird nicht mehr als 70ml benötigt.

https://www.ebay.de/.../272827761033?...

jau, hatte nur flüchtig drüber geschaut und gedacht wäre Easy. Sieht aber vom Logo zum Verwechseln ähnlich🙂
https://www.easyklima.at/
Da kannst auch bestellen und bekommst auch alles einzeln wenn gewünscht.

Auch über Ebay und Amazon glaub ich.

Wenn das Öl den BMW Anforderungen entspricht kannst du das nehmen. Das weiß ich aber nicht.
Nachfragen oder über die Bezeichnung selber mal im TIS, Handbuch oder ETK selber gegenchecken.

Also laut der webseite bzw. Der pdf datei braucht der e60 523i PAG öl. Jetzt steht daneben aber auch für das gas (800-820) , und BHS, was hat das bitte zu bedeuten?

https://www.google.com/url?...

Ich habe mir für das gas nämlich jetzt schon das klima kit r134a bestellt...

https://www.ebay.de/.../254110421235?...

Ähnliche Themen

Alter das ist doch in deinem Link oben extra erklärt was das bedeutet.

Zitat:

@Kreidatan schrieb am 12. Juni 2019 um 18:29:32 Uhr:

...

Schick das wieder zurück. Nicht das Butan/Propan Gemische nicht tauglich wären, das sind sie nämlich und es ist eine Schande, dass das nicht vermehrt angeboten wird. Aber Du musst ordentlich Drucktesten und Evakuieren, außerdem ist die gekaufte Menge eh zu wenig.

Wieso tauscht Du nicht nur die Riemenscheibe? Der Rest funktioniert doch.

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 14. Juni 2019 um 07:04:23 Uhr:

Zitat:

@Kreidatan schrieb am 12. Juni 2019 um 18:29:32 Uhr:

...

Schick das wieder zurück. Nicht das Butan/Propan Gemische nicht tauglich wären, das sind sie nämlich und es ist eine Schande, dass das nicht vermehrt angeboten wird. Aber Du musst ordentlich Drucktesten und Evakuieren, außerdem ist die gekaufte Menge eh zu wenig.

Wieso tauscht Du nicht nur die Riemenscheibe? Der Rest funktioniert doch.

Nachdem die scheibe rausgepflogen ist blieb eine menge rückstände auf dem kompressor zurück das man ohne den kompressor zu beschädigen nicht rausziehen kann. Und da die laufleistung schon über 200 tausend beträgt schadet es doch nicht den kompressor zu wechseln.

Der behälter hat doch laut der beschreibeung 453gramm.
Laut der pdf datei benötige ich 800-820gramm? Sehe ich das richtig? Also müsste ich mir noch eine zulegen?

Zitat:

@Kreidatan schrieb am 16. Juni 2019 um 18:21:49 Uhr:

...
Laut der pdf datei benötige ich 800-820gramm? Sehe ich das richtig? Also müsste ich mir noch eine zulegen?

Der Behälter hat keine 453g. Artikelbeschreibung lesen hilft. Und NEIN - Du sollst keine zweite kaufen, sondern die erste zurückschicken, weil Du die gar nicht befüllen kannst. Riemenscheibe kann man weswegen nicht tauschen?

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 16. Juni 2019 um 19:25:11 Uhr:

Zitat:

@Kreidatan schrieb am 16. Juni 2019 um 18:21:49 Uhr:

...

Der Behälter hat keine 453g. Artikelbeschreibung lesen hilft. Und NEIN - Du sollst keine zweite kaufen, sondern die erste zurückschicken, weil Du die gar nicht befüllen kannst. Riemenscheibe kann man weswegen nicht tauschen?

Wieviel gramm hat der behälter dann? Da du es offenbar schon die artikelbeschreibung gelesen hast?

Zitat:

@Kreidatan schrieb am 17. Juni 2019 um 12:27:52 Uhr:

...
Wieviel gramm hat der behälter dann? Da du es offenbar schon die artikelbeschreibung gelesen hast?

170g der angepriesenen Inhaltsstoffe sind in diesem Behälter.

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 17. Juni 2019 um 20:16:23 Uhr:

Zitat:

@Kreidatan schrieb am 17. Juni 2019 um 12:27:52 Uhr:

...

170g der angepriesenen Inhaltsstoffe sind in diesem Behälter.

Kannst du mir bitte genau sagen in welcher zeile 170g steht? Ich habe das ùber die browser suche eingetippt und das wird nicht unter der beschreibung gefunden?

Ich war jetzt bei einer freien werkstatt und die haben mir gesagt das die keine ersatzteile also unter anderem einen neuen kompressor von privatkunden entgegenehmen und einbauen. Sowas mache man grundsàtzlich nicht. Als ich dann gefragt hatte wie teuer es wàre einen einzubauen und wie hoch die materialkosten seien, entgegnete der freundliche mir mit 550€ mit einbau und befùllen+klimakompressor òl und zusätzlich die kosten fùr den klimakompressor 700€ = 1250€. Im internet liegen die preise vom kompressor doch nur zwischen 250-350€? Wieso wollen die nicht meinen neuen klimakompressor einbauen den ich neulich gekauft habe?

Weil die Werkstatt nicht nur an der Arbeitszeit, sondern gerne auch noch an den Teilen verdienen würde. Zusätzlich haben die höherpreisigen Teile bessere Qualität. Du und ich würden das genau so handhaben. Außerdem mach es aus Garantiegründen keinen Sinn, selbst Teile in eine Werkstatt zu bringen.
Lass Dir die Dose schicken, dann siehst es schon, oder Du vertraust einfach Leuten, die sich damit auskennen.
Mein letzter Tipp: Kompressor zurückschicken, Easy-Klima zurückschicken. Nur die Riemenscheibe und Riemen kaufen und von einer toleranteren - evtl. mit vorheriger Absprache, vielleicht bestellen die ja auch selbst - Werkstatt mit Garantieausschluss einbauen lassen.

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 19. Juni 2019 um 17:51:42 Uhr:

Weil die Werkstatt nicht nur an der Arbeitszeit, sondern gerne auch noch an den Teilen verdienen würde. Zusätzlich haben die höherpreisigen Teile bessere Qualität. Du und ich würden das genau so handhaben. Außerdem mach es aus Garantiegründen keinen Sinn, selbst Teile in eine Werkstatt zu bringen.
Lass Dir die Dose schicken, dann siehst es schon, oder Du vertraust einfach Leuten, die sich damit auskennen.
Mein letzter Tipp: Kompressor zurückschicken, Easy-Klima zurückschicken. Nur die Riemenscheibe und Riemen kaufen und von einer toleranteren - evtl. mit vorheriger Absprache, vielleicht bestellen die ja auch selbst - Werkstatt mit Garantieausschluss einbauen lassen.

Welche teile sollen das genau sein die eine bessere qualitàt haben die knapp 100% mehr rechtfertigen? Der teuerste kompressor den ich fùr das modell gesehen habe hat 450€ gekostet. Und wie wir wissen erhàlt ein meister ja noch ein rabatt bei seinem zulieferer?

In welcher zeile steht denn bitte die 170g nun? Und außerdem ist es lucky-klima und nicht wie bereits schon von kapitaenlueck verwechselt easy-klima.

Der kompressor hat jetzt nachdem die riemenscheibe mitsamt kugellager rausgepflogen war metallrùckstànde auf dem kompressor. Der freundliche sagte mir das es nicht mòglich sei die riemenscheibe zu erneuern sondern man mùsse den klimakompressor komplett wechseln.

Metallrückstände auf dem Kompressor, klar.

Mach was Du willst. Dir kann ich nicht helfen, bei Dir fehlt es am grundlegendsten Verständnis, um hier irgendein Problem zu lösen.

Und es sind 170g.

Wieso sagt mir dann der freundliche das ich den klimakompressor komplett erneuern sollte?
Und in welcher zeile stehen nun die 170g? Die frage hast du immer noch nicht beantwortet?

Deine Antwort