E60 Rad HR steht weiter außen als HL

BMW 5er E60

Hallo Leute,

wie ihr auf den Bildern sehen könnt, steht HR das Rad weiter außen als HL..
Keine Unfälle.
Das Auto steht auf 15mm HR Platten und dadurch habe ich es auch bemerkt, ist vorher nicht aufgefallen.

Neu gemacht wurden: Alle Querlenker hinten, Integralbuchen und Lenker, Schwingenbuchsen und die Koppelstangen.
Ich war heute bei der Vermessung und der 🙂 war der Meinung, dass die Werte passen und hat mir das Gefühl vermittelt, dass er nicht wusste wie das passiert ist.

Hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht ?

Danke im voraus.

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17 Antworten

Könnte an den Antriebswellen liegen. Ich weiss, dass es beim e46 verschiedene Längen gibt. Könnte sein, dass es beim e60/e61 auch so ist.

Ich bin mir da aber nicht so sicher, ob die Antriebswellen solch einen Unterschied machen... Ist nur eine Vermutung von mir.

Ansonsten:

Ab auf die Hebebühne mit nem Zollstock in der Hand. 🙂

Zitat:

@bajram689 schrieb am 21. August 2024 um 09:35:12 Uhr:


Könnte an den Antriebswellen liegen. Ich weiss, dass es beim e46 verschiedene Längen gibt. Könnte sein, dass es beim e60/e61 auch so ist.

Ich bin mir da aber nicht so sicher, ob die Antriebswellen solch einen Unterschied machen... Ist nur eine Vermutung von mir.

Ansonsten:

Ab auf die Hebebühne mit nem Zollstock in der Hand. 🙂

Also bis vor der Reparatur und Montage der Platten gabs so ein Problem tatsächlich nicht.. Deswegen ist mir das ja auch so ein Rätsel

Naja, es sind halt ein paar Millimeter, die dir nicht aufgefallen sind. Aber da nun die Räder weiter außen stehen fällts auf.

Die Bilder sind sehr wenig Aussagekräftig.
Könnte auch sein das deine Heckstoßstange nicht mehr so richtig sitzt und es daher so aussieht als ob die Reifen unterschiedlich wären.
Solange die Achsvermessung OK war und die Richtigen Räder vorne und hinten montiert sind also gleiche ET auf einer Achse würde ich in die Richtung Stoßstange suchen.
Oder du misst vom Radlauf gerade runter ob dort ein Unterschied zu messen ist.

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Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 21. August 2024 um 12:11:07 Uhr:


Die Bilder sind sehr wenig Aussagekräftig.
Könnte auch sein das deine Heckstoßstange nicht mehr so richtig sitzt und es daher so aussieht als ob die Reifen unterschiedlich wären.
Solange die Achsvermessung OK war und die Richtigen Räder vorne und hinten montiert sind also gleiche ET auf einer Achse würde ich in die Richtung Stoßstange suchen.
Oder du misst vom Radlauf gerade runter ob dort ein Unterschied zu messen ist.

Danke für die Antwort jedoch kann man die Stoßstange ausschliessen.
Wenn man von der Radkante aus runterschaut sieht man das klar und deutlich, dass das Rad weiter rausschaut.

Hier nochmal 2 Bilder während der Vermessung.

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Blöde Frage, aber kannst du ausschließen, dass es sich um zwei verschiedene Felgen mit unterschiedlichen Breiten bzw. Einpresstiefen handelt? Evtl. vom Vorbesitzer schon montiert?

Für mich sieht es so aus, als ob der Sturz der Räder nicht gleichmäßig ist. Auf Bild 1 scheint das Rad schräger zur Hochachse zu sein als bei Bild 2

Zitat:

@Wishfullthink schrieb am 21. August 2024 um 12:57:40 Uhr:


Blöde Frage, aber kannst du ausschließen, dass es sich um zwei verschiedene Felgen mit unterschiedlichen Breiten bzw. Einpresstiefen handelt? Evtl. vom Vorbesitzer schon montiert?

Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber die felgen habe ich gekauft und montiert, selbstverständlich auch darauf geachtet, dass da alles passt

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 21. August 2024 um 12:59:33 Uhr:


Für mich sieht es so aus, als ob der Sturz der Räder nicht gleichmäßig ist. Auf Bild 1 scheint das Rad schräger zur Hochachse zu sein als bei Bild 2

Das hat der mir in die Hand gedrückt
Siehe Anhang

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Hier nochmal eine Frontansicht..

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Antriebswellenkannst jedenfalls ausschließen. Die Lage der Radnabe wird von den Lenkern bestimmt und nicht von der Antriebswelle.

Hatte der Wagen evtl. mal einen Unfall? Vorbesitzer?

Du erwähnst Spurplatten - sind die beide korrekt montiert? Beide die gleichen Maße? Ich weiß, ich weiß... sollte sie .. aber sind sie auch wirklich?

Zitat:

@ghm schrieb am 22. August 2024 um 00:53:49 Uhr:


Antriebswellenkannst jedenfalls ausschließen. Die Lage der Radnabe wird von den Lenkern bestimmt und nicht von der Antriebswelle.

Hatte der Wagen evtl. mal einen Unfall? Vorbesitzer?

Du erwähnst Spurplatten - sind die beide korrekt montiert? Beide die gleichen Maße? Ich weiß, ich weiß... sollte sie .. aber sind sie auch wirklich?

Also Unfälle gabs nicht.. es gibt auch keine Anzeichen dafür.. die Spurplatten haben die selbe Teilenummer für die 15mm Variante.. also mir fehlen da echt die Ideen worans liegene kann.. zudem wurden bei der Reparatur nur Teile von Lemförder und originale BMW Schrauben eingesetzt

Ich würde erstmal die SpurPlatten messen.

Entweder die Felge ist breiter, sie hat eine andere Einpresstiefe, die Spurplatte ist dicker oder die ganze Achse hat einen Versatz nach rechts, das kann ich aber nicht glauben.
Ich würde ihn hochbocken, Räder runter und alles mit Messschieber und Lineal vermessen.

Dass die neuen Querlenker nicht passen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sonst würde die ganze Geometrie nicht mehr stimmen.

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