ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 Mittellager defekt

e60 Mittellager defekt

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. April 2017 um 8:07

hallo, habe das Mittellager überprüft und einen defekt festgestellt es ist richtig ausgerissen ...

Kann ich das selbst wechseln? weil die einzige Werkstatt die zeit hätte wär Bmw aber die sind zu teuer :)

Rampen Unterstellböcke habe ich alles da.

Mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi ´pat und danke.

Hättest du das ganze auch als PDF? Leider sind einige Bilder doch nicht sehr gut.

Muss Hitzeschutz und Auspuff runter, um die Hardyscheibe und das Mittellager zu prüfen? Macht es Sinn die Scheibe und das Lager zu ersetzen, ohne zu wissen dass es defekt ist, wann ich bis mind. 300'000km fahren will (aktuell 240'000km)?

Ich empfinde Vibrationen und brummen ab 130km/h. Davor spüre ich nichts auffälliges.. Keine Auffälligkeiten seitens Fahrverhalten, hält gut in Kurven in allen Geschwindigkeitsbereichen. Räder mehrmals gewuchtet..

Moin Leute

Habe bei einem BMW e60 535d automatik Limousine vorfacelift das Mittellager getauscht da dieses ausgerissen war.

Alles nach bmw Anleitung montiert Probefahrt alles gut bis ca. 70kmh da fängt es an zu jaulen bei Gas geben mehr beim bremsen wird das Geräusch weniger unter 70 kmh hört man nichts

Marke des neuen Lagers ist Febi ich hab oft gelesen das viele die Finger von der Marke bei diesen Teilen lassen.

Habt ihr ne Idee könnte das neue Lager wieder defekt sein?

Ich habe etwas Von Vorspannung gelesen jedoch im im der BMW Anleitung steht davon nichts.

Gelenkwelle wurde makiert und wieder so eingebaut Vibrationen gibt es keine nur das jaulen

Mfg edu ich hoffe ihr könnt mir helfen ich danke euch

Normal bekommen alle Mittellager von BMW eine Vorspannung.

Aber bitte verlinke mal eben die Anleitung die du genommen hast.

Febi könnte schon der Fehler sein aber sofort doch eher unwahrscheinlich, so mies sind die nun auch jetzt nicht das sie gleich Theater machen. Sein kann das aber.

Hast du auch das Schiebestück hinten entsprechend gefettet?

Die Welle auch wieder in korrekter Ausrichtung montiert?

Die Anleitung hab ich aus dem Alldata System da kann ich leider keinen Link von senden ich hab gesehen die ist identisch mit der von der Newtis.info seite.

Ja die Welle wurde markiert und exakt wieder so zusammen gesteckt.

Wie gesagt bis 70 kmh läuft alles wunderbar dann fängt er an zu jaulen ich hänge mal ein Video an

Guck mal hier, da steht was bzgl. Brumgeräusche https://www.newtis.info/.../2Tcmg1U

Und hier was zum Mittellager und Butylschnur, hast das bedacht? https://www.newtis.info/.../2Tcmg1U

Leider finde ich jetzt auf Anhieb was über die Vorspannung des Mittellagers. Verstehe ich nicht, hat ja Langlöcher wie die anderen BMW wie mein e36 https://www.newtis.info/.../AaGifkv

Vielleicht kriegen die wirklich keine Vorspannung. Ich weiß es jetzt wirklich nicht.

Bist du sicher das das Geräusch von der Gelenkwelle kommt dann kann es ja nur was in der Richtung wie geschrieben sein.

Schlechte Quali von Febi

Falscher Einbau

Keine Vorspannung falls doch nötig????

Vorne an der Gelenkscheibe verdreht eingebaut.

Hinten Ausgleichsstück nicht ok oder nicht gefettet.

Zentrierlager defekt

Chrachteil defekt.

Lies dir alles noch mal hier genau durch. https://www.newtis.info/.../

https://www.newtis.info/.../E7ii68y

Die Anleitung wurde genommen.

Butylschnur war vorher auch nicht dabei.

Also da bleiben meiner Meinung nach nur hardyscheibe wobei und das Mittellager

Weist du zufällig wie man das crash element überprüft einfach nach messen?

Steht doch glaub alles im TIS Link, musst mal alles lesen.

Und die Schnur ist auf jeden Fall wichtig da sie genau solche Geräusche verhindern soll.

Bitte lies erst mal alles sehr aufmerksam durch.

Nachtrag, das Modell, weil ich meins genommen habe, spielt keine Geige.

Wie gesagt auch beim durch beschleunigen oder fahren bis 70 kmh keiner Lei Probleme erst ab da.

Ganz komisch

Das ist eben das Problem mit dieser Gelenkwelle. Wenn das was nicht passt oder defekt oder nicht geschmiert ist dann kommen halt solche Geräusche.

Ich kenne das von anderen Autos die ich mal hatte und andere da Mist gebaut hatten.

Da muss man echt auf alles achten. Bedenke, die Welle dreht auch mit ordentlich Schmackes.

Ich danke dir aufjedenfall muss mal alles nochmal kontrollieren

Dann geb ich nochmal bescheid

Ja wie gesagt ich bin nach der Anleitung vor gegangen.

Bei meinem e46 hatte ich auch über die Seite die Anleitung da hat danach alles gepasst.

Moin

Sorry das ich so oft schreibe.

Hat jede gelenwelle so ein crash element denn ich lese bei newtis das die Aluminum Welle ein crash element hat.

Ich hab geguckt beim 535d ist jedoch eine stahlwelle verbaut.

Also fällt dieses ja weg oder irre ich mich

Ok das weiß ich nicht, hab selber nicht alles im Detail gelesen.

Aber warum sollte sie keins haben? Denn auch die mit Stahlwellen können Unfälle machen.

Ich frage mich nur deswegen

Screenshot-20200926-015038-com-android-chrome
Screenshot-20200926-015008-com-android-chrome

Guck einfach nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen