ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Außenspiegel Heizung defekt - Fehlercode + Messung

Außenspiegel Heizung defekt - Fehlercode + Messung

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:00

Moin,

wir haben bei unserem E61 eine defekte Heizung am rechten Außenspiegel. Fehlercode dazu ist hinterlegt (schon länger), aber am Wochenende ist es das erste mal aufgefallen, da die Scheiben beschlagen waren und der rechte Spiegel erst am Ende der Fahrt frei war (nach 'ner Stunde) - links nach 1-2min.

Fehlercode habe ich grad nicht im Kopf, aber sagte auch so was wie "Heizung Spiegel Beifahrerseite defekt". Habe heute das Glas abgebaut und gemessen:

* 12V Spannung (nur Zündung an)

* Widerstand der Heizung ca 7.6 Ohm

Macht knappe 19W Leistung, die - so meine Recherche - zum Heizen ausreichen sollten. Kabel saßen alle fest beim Abbauen - ich hoffe nach Anbau auch noch .. :D

Welchen Widerstand sollte das Glas denn haben? R<eicht die Leistung einfach nicht aus (= Widerstand zu hoch)?

Bevor ich nun einen neuen Spiegel auf gut Glück bestelle, gibt's noch andere Ideen woran es liegt?

PS: Habe aus Zeitgründen die Fahrerseite nicht überprüfen können und komme dazu auch erst am Wochenende.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wogegen die 12v gemessen?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:26

Zitat:

@Pilotix schrieb am 25. Oktober 2022 um 15:24:27 Uhr:

Wogegen die 12v gemessen?

Spiegel abgesteckt und an den beiden Kabeln, die dann entsprechend im Gehäuse ohne Anschluss lagen. Zündung an, Motor aus, Schalter für die Heckscheibe an.

Hast du einen drei oder vierpoligen Stecker?

Deine Rechnung stimmt (P=U²/R), allerdings solltest du mit 14,7 V rechnen, da dies die Spannung von der LiMa ist. Dann sind es ca. 27 W, was völlig ausreichend sein sollte.

Ich bin mir nicht sicher, es kann aber sein, dass die Masse (Minus) geschaltet wird.

Dann macht es keinen Sinn

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:54

2 Pole. Bild im Anhang.

Pxl-20221025

An den Steckern hast du 12 V gemessen und der Spiegel hat einen Widerstand von 7,6 Ohm?!?

Dann sollte es eigentlich funktionieren, eigentlich...

Kannst höchstens mal einen Stecker an den Spiegel und an den Anderen Kontakten von Spiegel und Stecker mit einem Ampere/Multimeter den Strom messen, das sind ca. 1,9 A bzw. 1,6 A (14,7 V/ 12,0 V), pass mit dem Messbereich auf.

Eleganter wäre eine Strommesszange.

Deswegen sag ich ja , das es dann keinen Sinn macht.

Spannung ohne die Last zu messen macht kein Sinn, deshalb mal bei angestecktem Spiegel messen, wenn weniger als 12V ankommen, existiert ein Übergangswiderstand in einer der Steckverbindungen oder im Kabel.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 8:00

Dann werde ich wohl mal mit Last messen müssen. Dazu werde ich voraussichtlich allerdings erst am Montag kommen. Zumindest es zu versuchen. Viel Platz ist ja nicht, wenn der Spiegel noch angeschlossen ist.

Miss den Strom, dann hast du Gewissheit.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 13:47

So heute noch mal: Zur Kontrolle ohne Last, die gleichen Werte wie genannt.

Unter Last fließt ein Strom von 0.5A, was bei 12V (nur Zündung) wohl zu wenig sein dürfte (6W Heizleistung).

So wie geht's nun am besten weiter mit der Suche?

Servus,

ich kann mir nicht vorstellen, ob man damit was am funktionierenden Spiegel zerstören kann, aber man könnte das andere funktionierende Spiegelglas umklemmen und checken, ob die Heizung auf der Fehlerseite funktioniert (ggfs auch Strom nachmessen).

Entweder liegts am Treiber (Zuleitung ?) oder am Glass/Heizwendel. Wenn die Heizwendel einen Teil-Kurzschluss hat (nicht unbedingt über alle Windungen), dann ist Widerstand noch messbar, Strom würde auch ein wenig fliessen.

Oder wurde das schon eh probiert ?

Gruss.

EDIT Habe mein hier übriggebliebenes Spiegelglas zum Vergleich durchgemessen, es hat auch 7.6 Ohm. Hast Du LIN Spiegel (3-fach verdrahtet (Stecker von Aussenspiegel in der Türinnenverkleidung)) mit Steuergerät im Spiegel oder eine einfache Spiegelausführung (ohne Lichtpaket) ?

Themenstarteram 1. November 2022 um 5:49

Zitat:

@djsaeng schrieb am 31. Oktober 2022 um 18:39:38 Uhr:

Servus,

ich kann mir nicht vorstellen, ob man damit was am funktionierenden Spiegel zerstören kann, aber man könnte das andere funktionierende Spiegelglas umklemmen und checken, ob die Heizung auf der Fehlerseite funktioniert (ggfs auch Strom nachmessen).

Entweder liegts am Treiber (Zuleitung ?) oder am Glass/Heizwendel. Wenn die Heizwendel einen Teil-Kurzschluss hat (nicht unbedingt über alle Windungen), dann ist Widerstand noch messbar, Strom würde auch ein wenig fliessen.

Oder wurde das schon eh probiert ?

Gruss.

EDIT Habe mein hier übriggebliebenes Spiegelglas zum Vergleich durchgemessen, es hat auch 7.6 Ohm. Hast Du LIN Spiegel (3-fach verdrahtet (Stecker von Aussenspiegel in der Türinnenverkleidung)) mit Steuergerät im Spiegel oder eine einfache Spiegelausführung (ohne Lichtpaket) ?

Ich habe kein Lichtpaket verbaut. Stecker in der Türverkleidung habe ich noch nicht überprüft. Am Spiegelglas selbst sind nur 2 Pole.

Den funktionierenden Fahrerspiegel habe ich nicht überprüft. Der Gedanke mit dem Austausch klingt für mich plausibel, um zumindest herauszufinden, ob's am Glas liegt oder an der Zuleitung.

Themenstarteram 1. November 2022 um 8:04

Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, aber falls relevant zur vorherigen Frage (3-fach verdrahtet): ich habe auch Memory-Sitze samt Spiegelabsenkung am Beifahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Außenspiegel Heizung defekt - Fehlercode + Messung