ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 Mittellager defekt

e60 Mittellager defekt

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. April 2017 um 8:07

hallo, habe das Mittellager überprüft und einen defekt festgestellt es ist richtig ausgerissen ...

Kann ich das selbst wechseln? weil die einzige Werkstatt die zeit hätte wär Bmw aber die sind zu teuer :)

Rampen Unterstellböcke habe ich alles da.

Mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Oh das wüsste ich auch gerne wie aufwendig das geht

Kann man schon selbst machen, könnte aber Aufwand sein und kein Spass mit Böcken.

Eventl. bzw. recht sicher muss der Auspuff ab.

Wie merkt man eigentlich das dieser defekt ist? Abgesehen von sichtbaren spuren

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:45

wenn du beim anfahren ein schlagen hörst als würde einer unter oder ans Auto schlagen

gibt es einen Anleitung zum tausch ?

am 23. April 2017 um 5:32

Ohne Bühne ist das schlecht möglich. Dann lieber in die Mietwerkstatt.

2 Spezialwerkzeuge sind nötig. Einmal eine Abzieher um das alte Lager raus zu bekommen. Ist aber nur zum Schutz des Gelenkes. Und ein Schlagwerkzeug um das Lager wieder drauf zu bekommen. Hier geht auch eine lange Nuss.

Arbeitsaufwand :

- Auto auf Bühne

-Abgasanlage demontieren

-Hitzeschutz demontieren

-Wichtig !!! Die Kardanwelle vor dem Ausbau markieren mit einem Lackstift. (Diese ist gewuchtet)

-Schraube in der Kardanwelle lösen

-Mittellager lösen

-Welle auseinander ziehen

-am besten beide Wellenteile hochbinden

-Lager mittels Abzieher demontieren und neues montieren

-Alles wieder zusammenbauen

Arbeit ca. 2-3 Stunden

Lg

am 23. April 2017 um 5:35

Zitat:

@bimmer530 schrieb am 22. April 2017 um 16:45:09 Uhr:

wenn du beim anfahren ein schlagen hörst als würde einer unter oder ans Auto schlagen

gibt es einen Anleitung zum tausch ?

Dann ist es aber schon komplett ausgerissen. Vorher merkt man leichtes Ruckeln beim anfahren. Wenn das der Fall ist am besten Gelenkscheibe und Mittellager wechseln. Die sind beide gleich alt und mann hat nur einmal die Arbeit.

Lg

Was/wo ist denn die Gelenkscheibe?

Hi vielleicht hilft dir das weiter.

https://youtu.be/71egBniO34g

am 1. Juni 2017 um 13:12

Oh JA. So wird es gemacht. Allerdings mit Bühne viel einfacher.

Bei dem Russenenglisch habe ich leider nicht alles verstanden aber 2 Dinge habe ich vermisst.

Da die ja die Welle trennen mussten fehlt mir hier ob die die Auswuchtung der Selbigen beachtet haben und ob die das Mittellager mit leichter Vorspannung nach vorne eingebaut haben.

Was sagen die Profis?

Kann dir morgen einen Auszug aus der TIS kopieren

Das wäre für alle das Beste!

Hi ich hoffe das hilft.

20170602-190158
20170602-190220
20170602-190317
+4

noch ein Paar. Würde aber nicht alles so machen wie da beschrieben :))

20170602-194008
20170602-194020
20170602-194028
Deine Antwort
Ähnliche Themen