E60 Aktivlenkung defekt->Lenkwinkelsensor?? Bitte um Hilfe...
Hallo,
Ich habe einen neuen Schleifring eingebaut. Ich kann es aber leider nicht kalibrieren. Wenn das Lenkrad gerade steht zeigt mein Diagnosegerät ca. 120° an, an dieser Position muss ich den Wert aber auf 0° setzen. Mein Diagnosegerät führt zwar eine "Lenkwinkelsensor initialisierung" durch, aber anscheinend ohne Erfolg. Desshalb habe ich Fehlermeldung in vielen Steuergeräten "Lenkwinkel unplausibles Signal".
Gibt eine Anleitung um diesen Lenkwinkelsensor zu kalibrieren?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Nein, außer, dass die AL eine Fehlermeldung gibt. Sonst im Prinzip nicht, außer natürlich Uhrzeit, Datum, ..
Kann auch sein, dass der Lenkwinkelsensor angelernt werden muss - kannst du aber mit einmal links und rechts (wird eh durch die Aktivlenkung-Initialisierung durchgeführt) auch anlernen.
Grüße!
BMW_Verrückter
79 Antworten
Kurzes Update. Habe über Nach die Batterie voll aufgeladen. Richtig codiert, registriert und Fehler gelöscht.
Trotzdem kommen beide Fehlermeldungen... Zudem geht das Navi wieder nicht mehr.
Kann es an einem Defekt am Steuergerät liegen was vorne im Motorraum ist? Oder ist wirklich der Lenkwinkelsensor defekt?
Was mir gerade einfällt ist, dass wo ich einmal rückwärts gefahren bin und eingeschlagen habe, dass erste mal das Fehlersymbol erschienen ist mit der Aktivlenkung...
Ich würde jetzt mal die Batterie ausschließen weil wo sie ganz neu war und eingebaut worden ist, kamen ja auch keine Fehler.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E61 530D - Fehler Aktivlenkung defekt + DTC / Fahrstabilität ausgefallen' überführt.]
Hallo denke ich darf mich dazu schließen.
Bei meinem 525 d e61 bj 11.05 steht seit heute Morgen dtc aktiv dsc eingeschränkt.
Was kann das sein ist das ne teure Sache? Habe das Auto erst seit 2-3 Wochen und schon genug reingesteckt
Danke vorab
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E61 530D - Fehler Aktivlenkung defekt + DTC / Fahrstabilität ausgefallen' überführt.]
WURDE DER FEHLER GEFUNDEN ?
Hallo zusammen, ich versuche seit Monaten bei meie 550i den fehler zu finden, warum AL ausfällt.
Steuergerät lässt sich ohne Probleme Codieren.
Beim Initialisieren werden die Winkel angezeigt, lenkrad immer wieder Links und rechts drehen , Initialisierung wird durchgeführt aber der Fehler kommt sofort wieder.
Batterie neu, Lichtmaschine neu, Spureinstellung beim Freundlichen machen lassen wegen den Dynamic Drive. Angeblich kann nur BMW die Spur einstellen, das glaube ich nicht aber ich habe dennoch gemacht. Alles I.O Lenkrad steht gerade, imme noch das Problem.
Sensor ist kein Jahr alt , den Schleiffring ausgebaut und gereinigt.
Als nächstes werde ich die verkabelung Kontrollieren bin nicht dazu gekommen.
Wenn ich noch tipps habt, bitte schreiben.