ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. E46 vs E39

E46 vs E39

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:05

Wenn man die Platzverhältnisse nicht überbewertet, wo liegen die unterschiede ?

Mir geht es unabhängig vom Fahren und Image ( bin 37 - eine tochter - kein Renner ) auch um den Unterhalt ( e46 günstiger aber differenz ? ), ...

Ich denke an einen 328 ( limo aber auch coupe ) oder 528 er Limo ( den 5er touring finde ich hinten schrecklich, dafür ist der 3 er touring sehr gelungen finde ich ) ( austattung: schalter, Schwarz/grau, Klima, Navi, Leder, sonst wichtiges ? ), preis leistungssieger.

Wiederverkauf in sagenwirmal 3 jahren ?

Tendiere derzeit zum 528 er aber bin mir halt nicht sicher.

was wird mich der spass vermutlich kosten ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. September 2006 um 15:16

@ Alfitsch

habe die schalter version nicht fahren können, aber kann mir sehr gut vorstellen das er damit richtig spass macht den power ist wirklich da und sound erst recht :-)

aber bei meiner entscheidung tue ich mir nun doch etwas schwer, da ich Rost probleme nicht erwartet habe, dachte das gehört der Vergangenheit an, bin von meinem audi qp verwöhnt gewesen.

@ Quattro-Scene

Rost habe ich nicht erwartet, den a6 finde ich schon schön aber nicht so sportlich, lässt sich aber optisch anpassen, gerade felgen machen viel aus beim a6, nun mich stört allerdings die voderachs problematik mit schweren motoren, noch dazu die nicht so gute lenkung aufgrund vorderrad antrieb, mit einem 4 zylinder möchte ich mich nicht begnügen, dann wieder lieber a4 und der ist mir dann doch etwas zu eng ( aber günstig ist der - hmm wirklich liegen gut die preise :-)

ich glaub ich fahr erstmal in urlaub und sehe dann mal zu.

 

@ blaeblae

merci aber ich muss erstmal schauen was ich wirklich möchte und bin auch demnext noch für kurze zeit in urlaub, werde erst danach einkaufen.

Hallo

 

Moin

also ich würde nen 5er mit doppelvanos nehmen. meiner meinung nach ist der e39 im vergleich zum gleich alten A6 eine klasse besser. (Kompfort uns sportlichkeit)

Aber das ist ja auch geschmackssache. technisch ist der e39 ausgereifter, was motoren anbelangt, da bmw eben auf jahrelange 6 zylinder erfahrung zurückgreift. mein kumepls vater ist bauunternehmer und fährt viel, der hat mitm e39 limo, ohne doppelvanos 450tkm und der wagen läuft!!! ok, viel langstrecke, ABER autobahn immer flott, auch mal auf eine baustelle... erste kuplung hat 280 tkm gehalten, er hatte kaum reperaturen! ok, reifen und Bremsen... aber sonst nix.

Ist nen top auto, der motor ist spaarsam, mit doppelvanos noch nen tick mehr.

wie nen A6 turbo bei 450 tkm aussieht, weiß ich nicht, aber viel besser gehts kaum, glaube ich.

nen andere bekannter hat nen 735i mit fast 800tkm, erster maschiene, viel kurzstrecke (2,5 km zur arbeit). der wagen ist an die 20 jahre alt... am motor war noch nix kapuutt, wobei er ihn bei 500tkm mal neue lager gegönnt hat.

im enddefekt fährt der nen 7er, mit über 200PS, der ihn auf die 20 Jahre wohl weniger kostet, als die Tante von nebenan, die sich in den 20 jahren 3-4 mal nen polo kauft.

naja, bmws sind schon top. gerade die ausgereufteren modelle sind echt gut. ich würde mir auch nie bei bmw einen ganz neuen wagen bestellen, lieber bis zum facelift warten. bei den etwas älteren (e39) gabs noch nicht ganz so viele elektronische spiellerein, daher sind auch die ersten eigentlich ganz gut, aber besser ist eben das facelift, denke ich. wenn du den wagen dann auch länger fahren willst, nimm lieber ein facelift, ist vielleichtt im enddefekt billiger)

Ansonsten, der e34 (eine generation älter) gibts häufiger vom opa. dort gibts teilweise top fahrzeuge, mit vollausstattung zu preisen weit unter 10.000€. man bedenke man hat dann ein oberklassefahrzeug, mit annähernd 200PS und einem verbrauch um 10L, was sogar heute noch zeitgemäß ist.

wenn du den wagen eh nur 3-4 jahre haben willst, tuts soeiner auch!!! da könnte man fast noch über 8 zylinder nachdenken...GGG

zum preis eines polos...

MFG

Christian

Re: E46 vs E39

 

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

Wenn man die Platzverhältnisse nicht überbewertet, wo liegen die unterschiede ?

Mir geht es unabhängig vom Fahren und Image ( bin 37 - eine tochter - kein Renner ) auch um den Unterhalt ( e46 günstiger aber differenz ? ), ...

Ich denke an einen 328 ( limo aber auch coupe ) oder 528 er Limo ( den 5er touring finde ich hinten schrecklich, dafür ist der 3 er touring sehr gelungen finde ich ) ( austattung: schalter, Schwarz/grau, Klima, Navi, Leder, sonst wichtiges ? ), preis leistungssieger.

Wiederverkauf in sagenwirmal 3 jahren ?

Tendiere derzeit zum 528 er aber bin mir halt nicht sicher.

was wird mich der spass vermutlich kosten ?

Den größten Unterschied zwischen dem 3er und dem 5er merkt man beim Fahren.

Während der 3er wieselflink jeder Kurve nimmt, bissig und direkt am Gas hängt, geht der 5er mit mehr Gelassenheit ans Werk. Er ist vor allem auf Langstrecken eindeutig der Souveränere.

Ein Fünfer ist auch gebraucht ab 3000€ teuerer als ein vergleichbarer Dreier und ist in Bezug auf Versicherung höher eingestuft. Die Ersatzteile sind teuerer, einige Wartungsarbeiten aufwändiger und somit ebenfalls kostenintensiver.

Beide sind ähnlich wertstabil, bei beiden ist der Nachfolger bereits auf dem Markt.

Welches der Sieger ist kann man so nicht sagen - es sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.

Schwierig dürfte es werden einen E46 mit Navi zu finden.

am 5. September 2006 um 7:45

@sanatik: wieso denkst Du der Audi mit Frontantrieb und Sechszylinder sei vom fahren her unsportlich und unkomfortabel? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Wie gesagt ich hatte zuvor einen A6 4B mit 2.8er Motor und Frontantrieb. War mit dem Wagen auch sehr zufrieden. Hatte ein gutes Fahrverhalten und eine tolle Federung. Und irgendwelche Einschränkungen mit dem schweren V6 und Frontantrieb sind mir nicht bekannt. Ich muss aber auch sagen, dass mein jetziger BMW einen Tick mehr sportlicher ist, handlicher und noch besser gefedert ist! Aber das sind keine Welten :)

Gut wenn es Dir alleine um das Handling geht, würde ich auch den Bimmer nehmen, oder eben einen Audi Quattro!!!

@V 70 T5

Die Audi 6 Zylinder, das kannst Du mir glauben halten auch so lange. Das BMW 6-Zylinder schon lange baut, und das es tolle Maschienen sind stimmt! Es hat aber auch schon einige Probleme damit gegeben Stichwort: "zu heiß geloffen", "Kühler versagt" "Motorplatzer". Vor allem die damaligen 25er Maschienen waren da anfällig!

Zum Thema Turbo kann man schlecht was sagen, BMW hatte ja in den 90ern kein Serienauto so weit ich weiß, mit Turbobenzinern. Ich kenn auf jedenfall Audi 5 Zylinder Turbos die weit mehr als 400 000 KM am Tacho haben, und laufen wie ein Uhrwerk :) Für die Benziner Turbomaschienen war Audi bekannt! Gut die neuen S4 RS4 und RS6 Modelle waren bei den Turbos anfällig, aber bei der Leistung wiederum muss man das in Kauf nehmen! Genauso die V8 Machienen, die halten auch ewig. Auch die TDI Maschienen von Audi, sind abslolute Langläufer, wobei BMW hier auch wieder Startprobleme hatte, bei den ersten starken Dieseln rissen gerne die Rümpfe (z.B. der 2.0d mit 136 PS, waren nicht so ganz Vollgasfest). Natürlich hat es bei Audi wie bei jeden anderen Automobilhersteller zu jeder Zeit auch einmal Probleme mit bestimmten Motoren gegeben. Man kann also nicht generell sagen die Motoren dieses Herstellers halten länger als andere :)

Ich denke in Sachen Haltbarkeit der Motoren sind beide Hersteller wirklich gut!

Was ich besonders an den Reihensechsern von Bimmer schätze ist der kernige Klang und das schnelle hochdrehen (sportwagenähnlich) und der Drehzahlhunger! Dafür ist untenrum weniger los als bei nem V6!

Gruß

Quattro-Scene

Themenstarteram 5. September 2006 um 8:47

@ V70 T5

hört sich an als ob du volvo fährst ?

ich wohne hier direkt gegenüber einem BMW und links daneben VOLVO händler - Zufall :-) Na ja ein paar häuser rechts von mir ist noch ein peugot händler aber denn sollte ich lieber nicht erwähnen :-)

Nun eine Klasse besser hört sich krass an, wenn man nach den testberichten geht hat der e39 ( die berichte die ich kenne ) immer besser abgeschnitten. Von Rost war damals aber noch keine Rede und dieser ist beim Gebrauchtwagenkauf ja schon wichtig.

Die e34 idee ist ( vom preis her ) gut, mal sehen :-) achtzylinder muss es aber nicht sein.

@ rennfrikadelle

merci.

Da ich selten Autobahn fahre, eher stadt & land käme der e46 in Frage, von den Preisen her wieder deutlich im Vorteil, habe bisher einen 330d und 316i probefahren können und fand sie für mich als fahrer völlig in ordnung, den 316i habe ich allerdings geschont und nur ganz kurz gefahren, da schon sehr schnell klar wurde das der es nicht bringen kann. Einen 328 oder 323 konnte ich bisher noch nicht fahren. Vor meinem Kurzurlaub wird es etwas eng so das ich danach beide karossen mit gleichen Motoren probefahren möchte.

@ Quattro-Scene

habe mich denke ich falsch ausgedrückt, der "alte"a6 wirkt auf mich weniger sportlich, da ich ihn bisher nur als 1.9 tdi gefahren habe kann ich bezüglich des fahrens nicht viel sagen.

In den ADAC empfehlungen steht lieber 4 zylinder, da 6 er Achsprobleme verursachen "können". Deswegen ist er schon ausgeschieden, einen 4 zylinder im a6 möchte ich nicht unbedingt haben, dann lieber denn a4 und so wäre ich wieder mit weniger platz unterwegs, und im vergleich zum a4 mit vierzylinder reizt mich ein bmw mit sechszylinder schon eher, die betonung liegt auf 6 zylinder audi oder bmw ist mir eigentlich garnicht so wichtig, wichtiger ist das alles zusammenpasst. Warum einen 6 zylinder kaufen wenn a4 und a6 achsprobleme haben ?

Gut die rostproblematik des e39 ist genausowichtig aber ich denke bei dem passenden gepflegten wagen könnte es weniger problematisch sein.

Nach dem Kurzurlaub werde ich end september mal weiter probefahren.

am 5. September 2006 um 14:10

@Sanatik

Lass uns Deine Entscheidung dann wissen am besten mit Bildern :)

Du solltest letzendlich beide mal probefahren und dann entscheiden! Eine Klasse ist der E39 sicher nicht besser :) Aber es stimmt das der 5er, ich habe sämtliche AMS Tests als Download, immer ein paar Pünktchen mehr ergattern konnte als Benz und Audi. Das liegt aber einzig an der sehr exakten Schaltung (kann ích wiederum bei meinem 5er nicht bestätigen :(, und des super Fahrwerks mit der super Federung), in den anderen Kapiteln war die Konkurrenz gleich gut oder besser (beim Motor z.B. hatte der Audi Extrapunkte eingeheimst, wegen des deutlich besseren Durchzugs im unteren Drehzahlband, was ich nachdem ich beide gefahren habe bestätigen kann, und vom Platzangebot, das enttäuscht mich auch, ist der 5er beileibe keine Oberklasse

:()

Das mit dem Achsproblem beim A6 stimmt, ist aber in allen Varianten vorhanden, hat also mit den 4 Zylindern nichts zu tun! Ich bin auch Deiner Meinung das n so einen Wagen egal ob 5er oder A6 ein Sixpack gehört :)

Was mir immer auffällt wenn ich bei mobile oder beim Scout surfe ist, das der A6 deutlich mehr kostet als Gebrauchtwagen als der 5er. Warum, das weiß ich auch nicht. Mein BMW und mein voriger Audi hatten beide gleiche KM und Anzahl der Vorbesitzer und Baujahr. Der BMW hat aber fast Vollausstattung. Trotzdem hat der Audi 9900 Euro gekostet (mit magrer Ausstattung), der 5er nur 8000 Euro vom BMW Händler! Und die Preise waren beide günstig, da ich ständig bei Mobile und Autoscout24 verglichen habe!

 

Gruß

Quattro-Scene

am 5. September 2006 um 14:20

@Sanatik: Fast vergessen :) Schau trotzem das Du unbedingt eine Gewährleistung beim 5er Kauf kriegst, wegen dem Rostproblem! Auch wenn Du keinen Rost siehst kannst Du ihn in nem halben Jahr kriegen. Der Pflegezustand bürgt dabei nicht für Qualität (meiner war lückenlos nur bei BMW gewartet), trotzdem habe ich Rost am Heckdeckel! Da es sich bei meinem Fahrzeug um einen Händlerkauf handelt, habe ich keine Gewährleistung :(

BMW wollte von mir 500-800 Euro (Prognose des Werstattmeisters) wenn sie den Kofferraumdeckel lackieren, den der muss ja komplett ausgebaut werden, abgeschliffen, grundiert ect. ect. Und selbst dann bekomme ich keine Garantie das es nicht noch einmal zum Rosten anfängt, da so laut Aussage des Meisters, es nicht sicherzustellen ist, dass die ganzen Kanten und Ecken vom Kofferraumdeckel, wo das Wasser abläuft nicht wieder anfangen zu rosten!

Der Kofferraumdeckel beim E39 und beim E36 verursacht häufig Probleme hat er gesagt!

Also schau Deinen 5er ganz genau an!

Gruß

Quattro-Scene

Hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

@ V70 T5

hört sich an als ob du volvo fährst ?

ich wohne hier direkt gegenüber einem BMW und links daneben VOLVO händler - Zufall :-) Na ja ein paar häuser rechts von mir ist noch ein peugot händler aber denn sollte ich lieber nicht erwähnen :-)

Nun eine Klasse besser hört sich krass an, wenn man nach den testberichten geht hat der e39 ( die berichte die ich kenne ) immer besser abgeschnitten. Von Rost war damals aber noch keine Rede und dieser ist beim Gebrauchtwagenkauf ja schon wichtig.

Ne, ich fahre zwar Volvo, das ist aber der meines Vaters. Da ich hier wegen einiger Fragen mal nen Forum gesucht habe, habe ich mich mit diesem Nick angemeldet. Ich selber fahre aber auch Auto (seit 4 jahren) und fahre BMW. Bin auch recht überzeugt davon. Mein BMW ist genau 10 jahre älter als der volvo meines Vaters, die schaltung ist z.B. dennoch besser.

(Wobei man die autos in keinster weise vergleichen kann)

Naja, als Student hat man kaum Geld... daher befasse ich mich lieber mit alten BMWs, die mir optisch auch sehr gefallen. Ich kenne zudem recht viele, die einen fahren.

Ich kenne min. 4 Leute, die einen e34 Fahren, vom 520i, über 524tds, bis zum 525i (528).

Ich meine, wenn du den wagen nur 3 Jahre fahen willst, kaufst du dir sonen 5er, mit vollausstattung, möglichst beim händler, dort hast du ja eine gewisse garantie. nach 4 jahren verkaufst du den wagen und hast 50% verlust gemacht, was vielleicht 5000- 6000€ entspricht, also bist du für ca. 1500€ im jahr einen 5er mit fast 200PS und allem, was das herz begeht, gefahren. Reperaturen sollten eigentlich keine besonderen auftreten, wobei man immer pech haben kann. beim e34 gibts aber z.B. viele Teile gebraucht, gerade wenn du das auto nach einem jahr verkaufen willst, ist sowas praktisch.

kaufst du jetzt einen e39, für 18.000€, hat dieser sicher nicht die aussstattung. der verbrauch ist auch kaum geringer, die fahrleistungen auch ähnlich. nach 4 jahren hat der dann aber auch seine 8000€ an wert verloren, du bist eben dann in der zeit teurer gefahren. ob sich bei einem zeitraum von 3-4 jahren die etwas geringer reperaturanfälligkeit bezahlt macht, glaube ich nicht. vorallendingen, beim e34 kann jede werkstatt was machen. beim e39 sieht das schon anders aus, da kann es auch mal sein, dass der satz fällt: damit fahren sie lieber mal zu BMW.

Naja, ich würde zumindest mal gucken, wenn man vielleicht glück hat und gerade einen top e34 von einem opa findet, ist das vielleicht eine gute alternative. achja, kleine roststellen beim e34, falls es sie gibt (mit pflege gibts eigentlich kaum rost probleme) lassen sich beim lackierer oft frühzeitig günstig beheben. an stellen, wo man nichts sieht, kann man es auch selber machen. für 3-4 jahre hählt sowas dann auch ;), selbst wenn man es als amateur macht.

 

zum R6 vs V6... naja, meiner meinung nach ist der r5´6 dem v6 überlegen, in fast allem, laufkultur, leistung, gasannahme, dem hochdrehen. fahre mal einen VR6... so haltbar waren die nicht. soein vr6 wird oft ähnlich gefahren, wie ein bmw... die häufig von älteren gefahrenen audi 6 zylinder halten dann vielleicht etwas länger, aber im grunde genommen, bei gleicher fahrweise glaube ich das kaum. naja, einige bmw 6 zylinder sind ja schon ausgezeichnet worden. guckt doch mal in die autozeitungen, sei es beim 1er, 3er, oder 5er, die 6 zylinder werden immer gelobt. meistens schneiden sie als beste motoren im test ab. das kommt ja nicht von ungefähr. aber wer lieber einen v6 (zudem wendekreis wie ein lkw) fahren will, kann das ja gerne machen.

MFG

Christian

am 6. September 2006 um 7:30

@V70 T5

Audi hat gar keine VR6 Modelle im alten A6 verbaut ;)

Sowie wie ich weiß überhaupt kein Audi, es sei den der A3 mit 3.2 Liter Maschine wär ein VR6 aus Platzgründen!

Und warum sollte ein V6 dann in der Haltbarkeit nicht genauso gut sein wie ein Reihensechser???

Das "VR6" Motoren vielleicht nicht so lange halten mag schon sein, das liegt am größten Teil aber am Fahrer (jugendliche Golfheizer und Corradofahrer die richtig heizen), mit nem normalen V6 Motor hat das aber gar nichts zu tun!

Ich denke sogar das ein V6 Motor der haltbarere ist, von der gesamten Konstruktion her! Aber wie gesagt das ist egal, die Reihensechser von BMW sowie die V6 von Audi sind beides sehr gute Langläufer :)

Ebenso stimmt es das BMW oft für seine Reihensechser ausgezeichnet wurde, und das die Sixpacks von BMW auch immer anständig Leistung zeigten (aber leider nicht untenrum :()

Und wie kommst Du auf die Aussage das ein V6 einen Wendekreis wie ein LKW hat im Gegenteil zum R6? Der Wendekreis hat mit dem Motor überhaupt nichts zu tun!

Es sei den man hätte nen V12 Biturbo, dann ist das Auto länger und somit der Wendekreis ;)

Gruß

Quattro-Scene

Hallo Sanatik und Quattro-scene

Hab eure Beiträge verfolgt und verstehe voll und ganz warum Sanatik den BMW lieber haben will als einen Audi.

Audi sieht sich als Premium Hersteller ist aber keiner, auch wenn die Preise das vermitteln.

Audi Werkstätten sind größtenteils auch VW Werkstätten und längst nicht so kulant wie BMW oder Mercedes. Ich habe meinen 3er Bj 94 2001 gekauft und mein Freund einen 97er A4 2,8 5V. 2003 hatte er, 30000km nach seinem Kupplungwechsel, einen Kupplungsschaden wovon sich Audi nichts angenommen hat. Bis damals war der Wagen bei dieser Audi Werkstatt Scheckheft gepflegt.

Sehr mager fand ich dieses behandlung.

Mein BMW hat seit dem 80000 Km keine BMW Werkstatt mehr von innen gesehen, da hat die Werkstatt, vor 4 Monaten, ohne anstand meinen rostigen Kofferaumdeckel getauscht.

Bei meinem Bruder (97er E 200 CDI) werden gerade alle Türen, Kofferaumklappe, Motorträger und irgendetwas an der Einstpritzanlage getauscht. Alles auf kulanz!

Allein diese Reperatur kostet mehr als 7000 €.

Zum Premium Fahrzeug gehört etwas mehr als nur tolle Autos zu bauen, und die sind bei Audi wirklich Top.

Grüße

DRGTI

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 16:08

bin wieder aus dem urlaub zurück, würde gerne den topik umbenennen da ich mich nun zwischen dem 5er und dem A6 entscheiden möchte.

Der teilverzinkte 5er scheint zwar kein E-Klasse vergleichbares Rostproblem zu haben doch im Vergleich zum vollverzinkten A6 4B kommt dieser wieder ins Rennen.

Auch das Design der A6 Limousine finde ich im nachhinein moderner.

Die Problematik mit der Vorderachse bleibt zwar bestehen aber die Rostproblematik finde ich mittlerweile auch wichtiger und überlege gerade welcher A6 in Frage käme.

Denke entweder an einen 1,9 tdi ( vierzylinder ) oder einen 6 zylinder benziner ( denke 2,8 er müsste es sein). Im Vergleich dazu ein 523i oder 528i.

was sagt ihr dazu ?

Preisvorstellung liegt um die 10.000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen