ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Vollausstattung für 2000€. Kaufen oder nicht kaufen

E46 Vollausstattung für 2000€. Kaufen oder nicht kaufen

BMW 3er
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 19:11

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Auto, welches mein 1.Auto nach 3 Jahren ersetzen soll.

Folgendes Angebot von einem Rentner liegt mir vor:

BMW E46 1.Hand BJ 2002 2.5l Benziner Automatik Vollausstattung mit c.a 180.000km

Scheckheftgepflegt bei BMW bis 2018, danach steht das Auto nur in der Garage

sehr guter optischer Zustand da Garagenwagen. Das Auto hat noch keinen Rost

TÜV wird noch gemacht

Verkauft wird das Auto für 2000€.

Was meint Ihr, ist es ein guter Preis ? soll ich es kaufen oder lieber nicht wegen den vielleicht hohen Unterhaltskosten? das Auto ist ja schon 18 Jahre alt

Ich fahre nicht so viel Auto und würde maximal 15000km im Jahr schaffen. Die Optik von E46 finde ich ganz gut und ich möchte gern eins besitzen

Danke für eure Kommentare

Ähnliche Themen
46 Antworten

Warum wird so ein guter Wagen abgemeldet und in die Garage gestellt? Vor 3 Jahren hätte das Fzg. weit über 5t € gebracht.Meinen alten 323iA bekommt auch niemand für 2k€. Wäre ich ja bescheuert.:)

Was nun Standschäden angeht, hätte ich auch keine großen Bedenken. Der Motor kann sowas ertragen. Schnellstmöglich frisches Öl mit Ölspülung und gut.

Die Reifen dürften aber einen Standplatten haben und sollten gewechselt werden.

Sonstige fallen mir gerade nicht ein.

Und zu der Aussage von xDerekx, niemand hat was zu verschenken ...

Ich kaufe fast nur solche Fahrzeuge älteren Datums, aber mit wenigen Kilometern und habe einige ähnliche Schnäppchen gemacht.

Mein E88 war 11 Jahre alt, 1. Hand, gute Ausstattung mit Leder etc., nur echte 10500km in der beheizten Garage gestanden, von gut betuchten Rentnern, und ca. 4000€ unter Wert.

Der Wagen meines Sohnes ähnlich, ca. 2500€ unter Wert, und das vom Händler, der aber gerade keinen Platz mehr auf dem Hof hatte. Der Wagen war noch nicht mal eingetroffen bei ihm, da habe ich ihn bereits reserviert und einen Tag später gekauft. Daher ging der Wagen wohl auch nicht über die Bücher.

Vor Jahren einen Kombi von einer Erbengemeinschaft für nur 3000€, das waren satte 5000€ unter Wert. Den wollten Händler nicht abholen. Warum? Sie waren zu faul, weil ein Reifen fast platt war und die Batterie nach langer Standzeit ebenso. Ach, und abgemeldet war er auch, was sicher ein ernstes Problem für einen Händler ist :)!

Mein Motorrad, 1 Jahr alt, mit 1000km, 1500€ unter Wert bei KP von nur 6800€ beim Kia Händler 300 km entfernt. Stand wochenlang inseriert und ging nicht weg. In der Zeit gingen etliche desselben Typs von privat immer wider weg aus Mobile.de.

Verschenken will niemand was, aber Glück und gute Verhandlungen führen doch oft zum Ziel, aber auch bei mir nicht immer.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 13. Januar 2021 um 10:09:00 Uhr:

Warum wird so ein guter Wagen abgemeldet und in die Garage gestellt? Vor 3 Jahren hätte das Fzg. weit über 5t € gebracht.Meinen alten 323iA bekommt auch niemand für 2k€. Wäre ich ja bescheuert.:)

Weil Rentner an Vergangenem festhalten wollen auch wenn sie es nicht mehr können.

Das Autofahren meine ich. Nicht das einer auf falsche Gedanken kommt.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 12. Januar 2021 um 21:10:30 Uhr:

PDC vorn fehlt schon mal, somit nix Vollausstattung

Gab es PDC vorne überhaupt beim e46 2002?

Zitat:

@holsteiner schrieb am 13. Januar 2021 um 10:09:00 Uhr:

Warum wird so ein guter Wagen abgemeldet und in die Garage gestellt? Vor 3 Jahren hätte das Fzg. weit über 5t € gebracht.Meinen alten 323iA bekommt auch niemand für 2k€. Wäre ich ja bescheuert.:)

Ich will ja nicht klugscheißern, aber bei meinen bisher gekauften 98 KFZ habe ich quasi alles schon erlebt.

Und oft ist es gerade untunlich nach einem Grund zu fragen, weil häufig nicht der wirkliche Grund erzählt wird, aus allen erdenklichen Motiven nicht.

Man geht immer mit seiner Gedankenwelt an die Sache. Man kennt aber nicht die des anderen.

Es hat sich oft gezeigt "es gibt nichts was es nicht gibt"!

Nur mal so ... ich habe 2019 zwei Oldtimer Traktoren verkauft, die ich lange hatte.

Sie waren schön aber nun auch keine Einzelstücke.

Einer stand wochenlang drin und es kamen die unverschämtesten Angebote.

Dann rief jemand an, aber er war 650km entfernt von mir.

Nach kurzem Gespräch kam die Frage auf, ob er ihn auf seinen Hänger bekommt.

Wir beide gemessen. Passte, aber mit wirklich keinem Millimeter Luft mehr, also ganz exakt.

Gut sagte er, er würde dann jetzt los fahren.

Iss klar dachte ich mir so, habe aber alles vorbereitet.

Er kam und kaufte ohne zu handeln.

Was ein Risiko, allein wegen der Hängerbreite.

Der zweite ging auch lange nicht weg.

Über drei Monate wurde ich bombadiert von jemandem aus 300km Entfernung und mit Preisverhandlungen zugeschüttet. Ging der mir auf die Nerven. Nach drei Monaten und geschätzt hundert Mails waren wir am Ziel und er beauftragte eine Spedition ihn zu holen.

Es gibt nix was es nicht gibt!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Januar 2021 um 10:44:27 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 13. Januar 2021 um 10:09:00 Uhr:

Warum wird so ein guter Wagen abgemeldet und in die Garage gestellt? Vor 3 Jahren hätte das Fzg. weit über 5t € gebracht.Meinen alten 323iA bekommt auch niemand für 2k€. Wäre ich ja bescheuert.:)

Weil Rentner an Vergangenem festhalten wollen auch wenn sie es nicht mehr können.

Für mich ist das pauschaler Unsinn. Könnte auch einen neuen Tesla kaufen, aber warum?

Zitat:

@MDe46 schrieb am 13. Januar 2021 um 10:59:06 Uhr:

 

Gab es PDC vorne überhaupt beim e46 2002?

Nein* gab es nicht. Der Beitrag war eh so schwachsinning, wie der nach der Frage ob 323 oder 325 und die ganzen ellenlangen Texte von jemandem, der zu gerne seine Leidensgeschichte erzählt, obwohl die den TE überhaupt nicht interessiert.

Aber der ist wahrscheinlich eh schon abgehauen, weil er auf die "Vollausstattung" Schwachmaten keine Lust hat.

*Es gab ne Nachrüstlösung über Kennzeichenhalter direkt von BMW, aber es war nie vom Werk aus verbaut.

Ich würde den nehmen,alles andere zeigt sich dann und lohnt auch sicher dann auch noch.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 11:46

Zitat:

@holsteiner schrieb am 13. Januar 2021 um 10:09:00 Uhr:

Warum wird so ein guter Wagen abgemeldet und in die Garage gestellt? Vor 3 Jahren hätte das Fzg. weit über 5t € gebracht.Meinen alten 323iA bekommt auch niemand für 2k€. Wäre ich ja bescheuert.:)

Der Wagen steht seit fast 3 Jahren in der Garage weil der Besitzer eine OP hatte und damit nicht mehr fahren kann. Das Auto ist aber noch angemeldet, das hat mich auch sehr gewundert :D. Vor 3 Jahren hat das Auto noch neue Allwetterreifen bekommen

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 11:53

Ok Ich nehme das Wort "Vollausstattung" erstmal zurück. Das ist nur eine Info von dem Besitzer und ich habe bisher noch keinen BMW gehabt

Die Ausstattungen die ich oben geschrieben habe sind natürlich nur ein paar. Ich konnte den Wage auch nur von außen angucken da der Besitzer den Schlüssel noch suchen muss :D

Von Außen macht der Wagen einen wirklich guten Eindruck, Scheinwerfer und hintere Leuchte sehen aus wie neu. Schöne Lederausstattung. Amaturenbrett, Lenkrad sind immer im sehr neuwertigen Zustand

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 11:54

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Januar 2021 um 22:08:10 Uhr:

Vollausstattung ist ein gern gebrauchtes Wort um ein Auto gut da stehen zu lassen.

Aber meist sind sie es nicht und gibt es sie auch nicht weil teilweise Ausstattungspakete dagegen standen.

Wie das bei den E46ern war kann ich nicht sagen.

Aber wenn das alles war dann ist der noch meilenweit entfernt von einer Vollausstattung.

 

Und ab spätestens e6x muss man bei AHK das leider auch zur sogenannten Vollausstattung mitzählen denn da gab es unterschiedliche Kühlerlüfter die gar ein nachrüsten der AHK unnötig aufwendig macht. Wird aber hier nicht zum tragen kommen und erwähne es nur für Umsteiger in Zukunft.

Lass dir mal die komplette VIN geben und wir schaun uns mal deine Vollausstattung an, wenn du möchtest.

 

Aber stimmt das alles wie du das schreibst, allein schon rostfrei wo ich schon ins Grübeln komme, und alles ist ehrlich und gerade kannst du mit dem Preis nix verkehrt machen.

Welcher ist es eigentlich genau, 325/323 Limo, Touring, Coupe oder gar Cabrio???

Nicht ganz unwichtig.

das ist ein 325 Limo in schwarz

Zitat:

@holsteiner schrieb am 13. Januar 2021 um 11:29:16 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Januar 2021 um 10:44:27 Uhr:

 

Weil Rentner an Vergangenem festhalten wollen auch wenn sie es nicht mehr können.

Für mich ist das pauschaler Unsinn. Könnte auch einen neuen Tesla kaufen, aber warum?

Du hast das falsch verstanden.

Was meinst du wie viele Fzge wir und vor allem mein Schrotti-Kumpel schon von älteren Menschen vergessene oder nicht mehr beachtete FZGe in Hallen und Garagen gefunden haben?

Sie dachten immer lass mal stehen, vielleicht fahr ich ja noch mal und daraus wurde nie wieder was.

Die haben einfach daran geglaubt und daran fest gehalten um die alten Zeiten zu beschwören wo sich noch locker flockig selber fahren konnten.

Lass dir doch die FIN geben und schaue (weiss nicht mehr wie die seite heisst) nach im INet mit welcher Ausstattung er Ausgeliefert worden ist.

Also kaufen oder nicht, für mich in deinem Alter waren mir kosten wie Unterhalt und Versicherung deutlich wichtiger.... wäre doof wenn der Wagen dann wieder abgestoßen werden muss weil man sich weder die Versicherung noch die Steuer oder den Sprit leisten kann.... von Reparaturen ganz abgesehen (es sei denn du schraubst selbst)

Dass das Auto erhebliche Kosten verursachen kann, hatte ich bereits erwähnt.

Ob direkt nennenswerte Investitionen erforderlich sind, sollte ein Fachmann prüfen.

Der Spritverbrauch wird um die 10 Liter sein.

Wenn man knapp bei Kasse und zudem handwerklich nicht begabt ist, sollte man keinen E46 kaufen.

Ansonsten ist ein 325i ein tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Vollausstattung für 2000€. Kaufen oder nicht kaufen