E46 VFL Cabrio nach verschlussreperatur Hydraulik ohne funktion

BMW 3er E46

Guten Abend forum,

Ich habe soeben kurz die verschluss Haken erneuern da die alten sehr porös waren, da musste ich feststellen dass das verdeck nicht mehr funktioniert. Die LED blinkt dauerhaft rot. Das verdeck öffnet und schließt zwar am verdeckspriegel aber danach passiert nichts mehr, die Hydraulik beginnt nicht zusammen zu falten, auch der verdeckkasten öffnet nicht. Im FS ist hierzu nichts hinterlegt. Wenn ich die Hydraulikpumpe per inpa ansteuere ist diese auch deutlich hörbar. Kann es sein das durch die Reparatur der Haken das STG nicht mehr weiß wie die Hydraulik aktuell steht ? Hatte das verdeck in den verdeckkasten gelassen und dann den öffnen Vorgang gestoppt und Zündung abgestellt. Die Klappe hab ich mit einem Holz abgestürzt um die Hydraulik zu entlasten. Seit dem liegt das Problem vor, auch Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Wenn man länger auf dem schließen Knopf bleibt, hört man ein elektrisches klacken und der verriegelungs Motor klackt im gleichen Rhythmus ca 5sek kang dann ist Ruhe und es blinkt nur noch die rote LED. Dann lässt sich das verdeck auch nicht mehr öffnen. Zündung aus/an und beim drücken des öffnen Knopf fahren die Scheiben runter, verschlussmotor öffnet aber weiter geht's nicht.

Ich bin auf eure Tipps gespannt !
Viele Grüße

Viele Grüße

15 Antworten

Zitat:

@engin58 schrieb am 20. November 2021 um 20:56:07 Uhr:

...
Könntest du was zu den Fehlermeldungen sagen:

VSW 7.1,Eingangsspannung >5 Volt
VSW 7.1, Eingangsspannung undefiniert

Quelle:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...sten__es_oeffnet_nicht_6er_BMW.html

"Der VSW 7.1 ist am rechten Dachhauptlager das ist ein Hallsensor der seitlich am Fanghaken montiert ist der dann den Verdeckkastendeckel fängt und verriegelt."

Deine Antwort