E46 und Bi-Xenon Scheinwerfer

BMW 3er E46

Hallo,

ich werde mir nächsten Monat einen gebrauchten 330d kaufen. Hatten die 3er ab Bj.2000 schon die Bi-Xenon Leuchten oder nur Xenon fürs Abblendlicht?
Wäre dankbar für eine Info.

cu
martin

30 Antworten

Hallo,

Bi-Xenon gabs auch schon vor Facelift

mfg Schicki5

Falsch. Im E46 wurde das Bi-Xenon ab September 2001 geliefert. Davor war der E46 nur mit Xenon zu haben.

Bi-Xenon heisst, dass bei Wegdrücken des Fernlichthebels die Linse verstellt wird und die Straße durch das Xenonlicht weiter ausleuchtet.

Also alle Facegelifteten E46 Limousinen/Touring hatten das ab 09/01.

Gruß

Wie sieht es denn mit dem Cabrio aus. Bekomme meins am Mittwoch. Bj. 08/2002. Angeblich kein Bi-Xenon. Habt Ihr Infos??

Viele liebe Grüße

Marcus

Hallo,

hier werden als Neuerungen für den März 2003 nur adaptives Kurvenlicht mit Bi-Xenon angepriesen. Ob es vorher schon Bi-Xeneon war kann ich nicht sagen.

Gruß

Ähnliche Themen

@here_Rigo
Sorry für die späte Antwort. Bin auch immer wieder begeistert, welch tolle Lichtausbeute mit dem Bi-Xenon drin ist. Das alte Xenon ist wie schon gesagt auch super aber gegen das neue.....wow.
Kann ich echt nur jedem empfehlen zu bestellen. Nur schade, daß es für den Compact dieses Kurvenlicht noch nicht gibt. Hätte ich gerne noch.
Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von E46AT31

@here_Rigo
Sorry für die späte Antwort. Bin auch immer wieder begeistert, welch tolle Lichtausbeute mit dem Bi-Xenon drin ist. Das alte Xenon ist wie schon gesagt auch super aber gegen das neue.....wow.
Kann ich echt nur jedem empfehlen zu bestellen. Nur schade, daß es für den Compact dieses Kurvenlicht noch nicht gibt. Hätte ich gerne noch.
Gruß Alex

ja, wie schon geschrieben, bi-xenon ist echt riesig. durfte das kurvenlicht auch mal in einem x3 ausprobieren, fand ich auch richtig gut muss ich sagen, am anfang erschreckt man sich zwar nen bissel, weil das licht aufeinmal mitlenkt, aber man gewöhnt sich dran. und ich denke sehr wohl, dass es ein extra ist, welches der sicherheit des fahrers zu gute kommt.

Gruß Flo

Da hast du mir eine Erfahrung voraus. Weißt du vielleicht, ob im Compact demnächst das Kurvenlicht zur Nachrüstung angeboten wird? Würde das gerne nachrüsten.
Gruß Alex

@ crime

soll ich dir nen Scheinwerfer (E46 vor facelift mit Bi Xenon) schicken? :-)
um alle Zweifel zu beseitigen ;-)

mfg Schicki

ähm...

Ich hätte auch gern zwei... :-)

hab leider nur einen (Beifahrerseite) :-(

mfg Schicki

Also ein Kumpel von mir hat nen 325ci e46, KEIN Facelift, aber MIT Bi-XENON. (BJ glaub 01). Ein anderer hatte bis vor 4 Wochen einen 330ci auch keine Facelift Version, aber ebenfalls mit Bi-Xenon.

Der Blaustich kommt übrigens von der Temperatur des Gases, deshalb wird er immer schächer je länger die Funzel brennt. Alternativ kommts auch auf den Hersteller des Brenners an. Das mit der Blende die ´"wegklappt" um aufs Fernlicht umzuschalten stimmt aber soweit ich weiss nicht. Da ist keine Mechanik verbaut, der Brenner bekommt mehr Spannung und das Licht wird dadurch einfach Heller, wodurch sich auch der Projektionswinkel verändert.

Zitat:

Original geschrieben von flo333

Also ein Kumpel von mir hat nen 325ci e46, KEIN Facelift, aber MIT Bi-XENON. (BJ glaub 01). Ein anderer hatte bis vor 4 Wochen einen 330ci auch keine Facelift Version, aber ebenfalls mit Bi-Xenon.

Der Blaustich kommt übrigens von der Temperatur des Gases, deshalb wird er immer schächer je länger die Funzel brennt. Alternativ kommts auch auf den Hersteller des Brenners an. Das mit der Blende die ´"wegklappt" um aufs Fernlicht umzuschalten stimmt aber soweit ich weiss nicht. Da ist keine Mechanik verbaut, der Brenner bekommt mehr Spannung und das Licht wird dadurch einfach Heller, wodurch sich auch der Projektionswinkel verändert.

Lies mal hier

,scheint aber doch eine Klappe zu sein.

Hi,

mal ´ne kleine Frage zwischen rein, was is der Unterschied zwischen Bi-Xenon und adaptiven Kurvenlicht?????

Anne

Die Bi-Xenon Brenner von der Limo und vom Touring sind fest in ihrem Gehäuse verankert!!
Beim Kurvenlicht, z.B. erhältlich beim Cabrio, schwenken die Scheinwerfer einen bestimmten Grad Winkel beim Lenkeinschlag mit!! Somit hat man eine viel bessere Kurvenausleuchtung, da die Leuchten direkt mit der Lenkung "um die Ecke strahlen"!!

Hatte ich auch in meinem Leih E60, und muss sagen es ist einfach genial!!! Warum BMW diese Technik beim E46 dem Cabrio bzw. Coupe vorenthält verstehe wer will!! 😉

MFG
Marco

Danke dir

Deine Antwort