E46 startet nicht mehr / Anlasser dreht, Keilriemen dreht sich nicht
Hallo Leute,
mein Fahrzeug -> BMW 316i, E46, 1.8, 2004, 85 kW, N46-Motor
Heute Morgen ist mir folgendes passiert:
Ich bin morgens rein ins Auto. Hab es erfolgreich ohne Probleme gestartet, Heizluftgebläse eingeschaltet und voll aufgedreht und bin losgefahren. Nach den ersten 5 Metern sind alle Nadeln am Tacho runtergegangen und der Motor ging aus. Habe noch versucht Gas zu geben während die Nadeln runter gingen, brachte aber nichts. Habe lieder keine besonderen Geräusche wahrnehmen können, weil das Gebläse auf höchster Stufe war und daher etwas laut war.
Habe dann gleich versucht wieder zu starten. Hab ca. 3-4 Sekunden den Motor kurbeln lassen. Ging nicht an. Dann habe ich die Heizung ausgeschalten und wieder versucht zu starten. Nun kam das Klackern des Anlassers und der Wagen sprang nicht an. Es hatte heute am Morgen ca. -6° C hier bei mir.
Ich dachte zuerst es liegt ganz sicher nur an der Batterie. Habe mir dann von meinem Vater Starthilfe geben lassen. Hat leider nicht geklappt. Trotz Starthilfe sprang er nicht an. Habe davor schon mal von dem Auto von meinem Vater Starthilfe bekommen und hat immer geklappt.
Bei offener Motorhaube habe ich dann diese Plastik-Luftführung, die zum Luftfiltergehäuse geht, abgemacht und versucht mit Starthilfespray zu starten. Hat nicht funktioniert. Dabei ist mir aber aufgefallen dass sich beim Startversuch unten die große Sechskantschraube am Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe dreht aber der Schwingungsdämpfer selbst sich nicht dreht und somit auch der ganze Keilriemen und die anliegenden Rollen sich nicht bewegen.
Ich vermute das Schlimmste. Was kann das sein bzw. was bedeutet das?
Zur Vorgeschichte:
Ich habe vor ca. 3 Monaten, weil der Wagen davor schon mal nicht mehr anspringen wollte, folgende Sachen gemacht und getauscht:
- Benzinpumpe gewechselt (Bosch, neu)
- Benzinfilter gewechselt (Mahle, neu)
- Kurbelwellensensor gewechselt (Hella, neu)
- Einlass- und Auslassenockenwellensensor gewechselt (Hella, neu)
- Einlass- und Auslass-Magentventildichtungen gewechselt
- Einlass- und Auslass-Magnetventile gereinigt -> klackerten danach wieder
- 4 Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt
- Ölfiltergehäusedichtung gewechselt
- Kompletter Steuerkettensatz mit Kettenspanner, Schienen, Kette und Schrauben (Febi Bilstein, neu) -> nach dem Steuerkettentausch und Steuerzeiten einstellen, sprang er wieder an!
- Ölwannendichtung gewechselt (Elring, neu)
- Vakuumpumpe gewechselt (Pierburg, neu)
- Bremskraftverstärker gewechselt (ATE, neu)
Seit dem lief der Wagen eigentlich wieder gut und ich bin ca. 2.000 km damit gefahren. Und nun habe ich das Problem.
Weiß jemand was das sein kann? Was bedeutet es wenn sich beim Startversuch die große Schraube am Schwingungsdämpfer dreht aber der Schwingungsdämpfer selber und der Keilriemen nicht.
LG
RicoE46
41 Antworten
Zitat:
@Passat2L16V schrieb am 13. Januar 2021 um 12:18:36 Uhr:
Zu 95% haben bereits die Ventile den Kolbenboden geküsst. Da der startversuch die Kolben bewegt haben aber nicht mehr die Nockenwellen. Steuerzeiten müssen eh neu eingestellt werden.
sry... nein!
Es geht sich um den Keilrippenriemen.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 13. Januar 2021 um 13:18:58 Uhr:
Wie können sich Steuerzeiten,durch nichtlaufenden Keilriemen, verstellen wenn die Nockenwelle durch eine im Motor laufende Kette angetrieben wirRichtig: Gar nicht,ergo muss da auch nichts eingestellt werden.
Den Ventile berühren die Kolben wenn die Kette zu weit überspringen oder reißen würde.
Der Keilriementrieb steht in keiner Verbindung mir dem Steuertrieb des Motors.
Also Riemenscheibe festziehen und fertig.Wenn das so wäre könntest Du Dir gleich einen neuen Motor besorgen weil alle Ventile hin wären.
???????????? Wer keine Ahnung hat, sollte besser sich zurück halten. Im Ernst jetzt. Wenn sich die Zentralschraube dreht und die Riemenscheibe mit den 3 Schrauben nicht und sich die Zentralschraube gelöst hat, dann dreht sich die Kette nicht mehr zu 110%!!!!!!!!
Die Zentralschraube hält den Konus... dahinter sitzen 2 ritzel... für die Nockenwellen und die 2te für die Ausgleichswellen der Ölpumpe...
Die Zentralschraube wird nicht umsonst mit Dampf angezogen, da die 2 ritzel dahinter mit Druck gehalten werden und wenn die Schraube lose ist, sind somit auch die Ritzel lose. Dann dreht sich nur noch die KW... aber der rest nicht mehr. !!!!
Habe mir das jetzt mal im Tis angeschaut.
Ich entschuldige mich in aller Form,Asche auf mein Haupt.
Ich dachte das Ritzel wäre über die Nut im Bild fest mit der Kurbelwelle verbunden.
Laut TIS steht aber folgendes dort:
Zum Ausbau der Steuerkette muss die Zentralschraube gelockert und später ausgebaut werden.Nach dem Lockern der Zentralschraube sind das Kettenrad der Steuerkette und das Kettenrad der Ölpumpe nicht mehr kraftschlüssig mit der Kurbelwelle verbunden (Beschädigungsgefahr).Die Ausgleichswellen verdrehen sich und müssen wie später beschrieben neu eingestellt werden.
Wenn dem so ist möchte ich nicht wissen wie das mit den Ventilen nun aussieht.
Ich denke die haben keinen Freilauf.
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Ist wohl wahr,aber zum Glück teilen die meisten hier ja ihr Wissen.
Wenn ich das nicht im TIS gesehen und gelesen hätte würde ich immer noch nicht glauben wollen.
hallo,
ups ... dann muss aber beim Tausch der Schraube irgendwas nicht optimal
gelaufen sein, wenn die jetzt lose ist
good lack
Das ist eine dehnschraube! Raus damit und eine von bmw ordern und mit 330nM anziehen (wenn ich es recht im Kopf habe)
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 13. Januar 2021 um 20:20:10 Uhr:
Das ist eine dehnschraube! Raus damit und eine von bmw ordern und mit 330nM anziehen (wenn ich es recht im Kopf habe)
Danke Wildhase86!
Mein größeres Problem sind jetzt die Steuerzeiten die sich ziemlich sicher verstellt haben und wahrscheinlich der Grund dafür sind dass der Motor ausgegangen ist und sich nicht mehr starten lässt.
Ich hab heute Vormittag versucht die locker gewordene Zentralschraube einfach mit 50 Nm anzuziehen. Habe dabei dummerweise nicht an gegenhalten gedacht, falls das überhaupt noch eine Rolle spielt... weiß nicht. Hab einfach den ersten Gang eingelegt und dann mit Drehmomentschlüssel angezogen. Die Schraube war total locker und es hat gefühlt eine ganze Umdrehung der 22er-Nuss gebraucht bis das Klicken für die 50 Nm kam.
Habe mich dann auch noch zum Startversuch überreden lassen. Hat natürlich nicht geklappt.
Mir hat jemand online geschrieben dass der N46 ein Freiläufer sei. Ich weiß noch nicht was das bedeutet, nehme aber an dass das etwas gutes ist bzw. dass ich dadurch noch Hoffnung haben kann dass durch Einstellen der Steuerzeiten der Motor wieder anspringt.
Auf jeden Fall blöd gelaufene Geschichte. Ich war so froh und stolz vor drei Monaten, als ich nach mühsamer Fehlersuche, Teiletausch-Odysee und letztlich den Steuerkettentausch hinbekommen hab und das Auto wieder ansprang. Und jetzt halt blöd dass ich anscheinend einen Fehler beim Anziehen der Zentralschraube gemacht habe. Kann man die Zentralschraube auch zu fest anziehen und dadurch etwas beschädigen?
Leider habe ich jetzt nicht so die Zeit um mich darum zu kümmern, wird also eine Zeit lang dauern bis ich mir die Steuerzeitengeschichte anschau. Und das Auto ist zu alt bzw. ein Werkstattbesuch für das Steuerzeiten einstellen wäre mir zu teuer. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht was die Kosten für das Steuerzeiten einstellen betrifft? Ich bin in Wien zuhause und mir hat eine freie auf BMW spezialisierte Werkstatt damals gesagt dass das Einstellen der Steuerzeiten beim N46 beinahe so teuer ist wie der Steuerkettentausch, nur halt eben ohne die Materialkosten. Die genauen Kosten hab ich nicht mehr im Kopf, aber es war glaub ich so was im Bereich von €800,- bis €1.000,- für den Steuerkettentausch. Hab dann beschlossen es selber zu versuchen.
Ich habe schon sehr viel an dem Auto gebastelt. Alles nach Anleitungen von youtube und nach studieren von diversen Internetforen. Alleine für die Erfahrung die ich dadurch gesammelt habe, dazu zähle ich auch diese hier, bin ich dankbar. Selbst wenn das Auto nicht mehr anspringt, hab ich genug dadurch gelernt. Hatte davor nicht viel mehr Ahnung als Öl kontrollieren, Reifendruck, etc.
Auf jeden Fall hiermit danke an euch alle und an dieses tolle Forum. Ihr seid die besten Menschen!
Werde dann berichten wenn's was neues gibt!
Zitat:
@RicoE46 schrieb am 13. Januar 2021 um 21:49:41 Uhr:
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 13. Januar 2021 um 20:20:10 Uhr:
Das ist eine dehnschraube! Raus damit und eine von bmw ordern und mit 330nM anziehen (wenn ich es recht im Kopf habe)Danke Wildhase86!
Mein größeres Problem sind jetzt die Steuerzeiten die sich ziemlich sicher verstellt haben und wahrscheinlich der Grund dafür sind dass der Motor ausgegangen ist und sich nicht mehr starten lässt.
Ich hab heute Vormittag versucht die locker gewordene Zentralschraube einfach mit 50 Nm anzuziehen. Habe dabei dummerweise nicht an gegenhalten gedacht, falls das überhaupt noch eine Rolle spielt... weiß nicht. Hab einfach den ersten Gang eingelegt und dann mit Drehmomentschlüssel angezogen. Die Schraube war total locker und es hat gefühlt eine ganze Umdrehung der 22er-Nuss gebraucht bis das Klicken für die 50 Nm kam.
Habe mich dann auch noch zum Startversuch überreden lassen. Hat natürlich nicht geklappt.
Mir hat jemand online geschrieben dass der N46 ein Freiläufer sei. Ich weiß noch nicht was das bedeutet, nehme aber an dass das etwas gutes ist bzw. dass ich dadurch noch Hoffnung haben kann dass durch Einstellen der Steuerzeiten der Motor wieder anspringt.
Auf jeden Fall blöd gelaufene Geschichte. Ich war so froh und stolz vor drei Monaten, als ich nach mühsamer Fehlersuche, Teiletausch-Odysee und letztlich den Steuerkettentausch hinbekommen hab und das Auto wieder ansprang. Und jetzt halt blöd dass ich anscheinend einen Fehler beim Anziehen der Zentralschraube gemacht habe. Kann man die Zentralschraube auch zu fest anziehen und dadurch etwas beschädigen?
Leider habe ich jetzt nicht so die Zeit um mich darum zu kümmern, wird also eine Zeit lang dauern bis ich mir die Steuerzeitengeschichte anschau. Und das Auto ist zu alt bzw. ein Werkstattbesuch für das Steuerzeiten einstellen wäre mir zu teuer. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht was die Kosten für das Steuerzeiten einstellen betrifft? Ich bin in Wien zuhause und mir hat eine freie auf BMW spezialisierte Werkstatt damals gesagt dass das Einstellen der Steuerzeiten beim N46 beinahe so teuer ist wie der Steuerkettentausch, nur halt eben ohne die Materialkosten. Die genauen Kosten hab ich nicht mehr im Kopf, aber es war glaub ich so was im Bereich von €800,- bis €1.000,- für den Steuerkettentausch. Hab dann beschlossen es selber zu versuchen.
Ich habe schon sehr viel an dem Auto gebastelt. Alles nach Anleitungen von youtube und nach studieren von diversen Internetforen. Alleine für die Erfahrung die ich dadurch gesammelt habe, dazu zähle ich auch diese hier, bin ich dankbar. Selbst wenn das Auto nicht mehr anspringt, hab ich genug dadurch gelernt. Hatte davor nicht viel mehr Ahnung als Öl kontrollieren, Reifendruck, etc.
Auf jeden Fall hiermit danke an euch alle und an dieses tolle Forum. Ihr seid die besten Menschen!
Werde dann berichten wenn's was neues gibt!
N46 Motor ist kein Freiläufer.
Kolben schlägt auf Ventile auf.
Und einfach Schraube an der Kurbelwelle anziehen bringt nichts.
Hier muss die Steuerzeit neu eingestellt werden. Ölwanne abbauen und die Ausgleichswellen eingestellt werden. Und dann wird die Schraube unten an der Kurbelwelle angezogen. Und wenn das gemacht wurde kann man die Kompression prüfen.
Es kann auch ein Schlepphebel abgebrochen sein.
Hallo Leute, hier mal ein Update zum Status mit meinem Problem.
Ich habe die letzten Tage am Auto gearbeitet und es läuft wieder 🙂. Steuerzeiten waren total verstellt, weil sich wie geschrieben die Zentralschraube der Kurbelwelle gelöst hat. Habe die Steuerzeiten neu eingestellt und die Zentralschraube zuerst mit 50Nm und dann mit 150° Drehwinkel festgemacht.
Ich kann mir jetzt auch erklären warum das Festziehen der Zentralschraube damals beim ersten Mal falsch gelaufen ist. Mein Drehmomentschlüssel macht kein vernünftiges Klickgeräusch, wenn man den Schlüssel so hält das der Griff oben und die Nuss unten ist und man die Schraube quasi von oben festzieht. Wenn man die von unten festzieht und der Griff vom Schlüssel unterhalb der Schraube ist, dann hört man es eindeutig klicken.
Dadurch habe ich damals gedacht, dass ich mehr als 50Nm vorgespannt habe, weil ich es nicht gleich klicken gehört habe und mehrmals angesetzt und angezogen habe und dann erst später gecheckt habe dass es schon Klick macht.
Naja, dadurch habe ich dann gedacht dass beim Festziehen mit Drehwinkel das Ende sicher früher erreicht ist und ich bei richtig großem Widerstand schon aufhören kann mit Festziehen. Aber man muss richtig Kraft anwenden um die 150° hinzubekommen.
Somit war die einfach schlecht angezogen und ist also nach knapp 2.000 km so weit rausgegangen dass keine Verbindung mehr da war.
Bei dem Wagen waren ja schon vorher mal die Steuerzeiten total verstellt. Ich denke irgendwie nicht dass ich zwei Mal so viel Glück hatte dass die Kolben nicht auf die Ventile geschlagen haben.
@gpanter22: bist du dir sicher dass der N46 kein Freiläufer ist? Ich werde mal einen Kompressionstest machen, aber bin nun so schon 50 km gefahren und alles fährt sich super. Habe auch die Kupplung getauscht die letzten Tage. Scheint so weit alles in Ordnung.
Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe und Informationen!






