ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Rostprobleme

E46 Rostprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 18:19

Habe damals meinen E46 VFL mit 370.000 KM verkauft, absolut rostfrei.

Aber offensichtlich sind nicht so sehr die KM wie das Alter entscheidend, suche gerade für den Nachwuchs ein FL Touring Modell und finde überraschend viele nach 15-18 Jahren mit deutlichen Rostproblemen. Gibt es auch versteckten Rost am E46 der zum Problem wird ? Danke.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Eigentlich hat FL weniger Rost aber kommt auch auf die Haltungsform an

Probleme. Kotflügel vorne. Einstigsleisten vorne. Ladekante hinten. Blindstopfen vor der rückbank im fussraum.

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 1. Januar 2021 um 18:19:33 Uhr:

Gibt es auch versteckten Rost am E46 der zum Problem wird ? Danke.

ganz klar: ja.

i.d.R. rostet es von innen her, quasi versteckt.

Hohlraumversiegelung ist zwar vorhanden, aber nicht perfekt und auffrischen kost Zeit + Geld.

...daher unbeliebt.

Mein Ex 318i von 99 und der aktuelle von 2002 sind rostfrei.

Dafür hab ich aber was getan. Bei Kauf aufgepasst und danach konserviert.

Zitat:

@looser16 schrieb am 1. Januar 2021 um 19:08:41 Uhr:

Probleme. Kotflügel vorne. Einstigsleisten vorne. Ladekante hinten. Blindstopfen vor der rückbank im fussraum.

Meiner war stets gepflegt und hat an den allerselben Stellen gerostet (E46 Touring LCI, 2003).

Wenn man einen E46 rosten sieht, dann meistens an den Kotflügeln vorne li&re, Türen Falz unten, Heckklappe Wischachslager und massiv unter dem

Spoiler am Dach, wo die ganzen Antennen liegen (GPS, Radio, …).

Wagenheberaufnahmen. Da sind die E46 meist als erstes durch.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 1. Januar 2021 um 22:21:21 Uhr:

Wagenheberaufnahmen. Da sind die E46 meist als erstes durch.

Wie soll denn da Wasser/Salzlauge eintreten? Ist mir unerklärlich. Mein 323iA geht jetzt ins 23. Jahr.

Habe vor einigen Jahren mal endoskopiert- alles jungfräulich. Da müsste schon der Schweller vom Kotflügel her zuerst durchgerostet sein?:confused:

Die Vorfaceliftmodelle fallen m.E. weniger durch Rost auf - dafür habt ihr Hinterachsprobleme... ;)

Zitat:

@holsteiner schrieb am 02. Jan. 2021 um 15:44:51 Uhr:

Wie soll denn da Wasser/Salzlauge eintreten? Ist mir unerklärlich. Mein 323iA geht jetzt ins 23. Jahr.

Sicher auch von der Pflege abhängig. Gerade dort kann sich Feuchtigkeit aber gut sammeln und halten.

War beim E36 ein Problem, beim E46, E39 und E38 genauso... ist in dem Sinne eine Markenkrankheit.

Oft sieht es erstmal unscheinbar aus, entfernt man dann losen Lack und Schmutz, kommt gern das Böse Erwachen.

 

Erst verschwindet das Blech rund um die Aufnahme später gibt dann beim Anheben die Verstärkung im Schweller nach.

Habe für meine Schwägerin letztes Jahr einen günstigen E46 gesucht. Budget waren max 5000 Euro. Von 6 Autos hatten vier bereits Durchrostungen an den Wagenheberaufnahmen. ( waren allerdings alles VFL. , da ich gezielt nach M43 gesucht habe. )

 

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:58

Ich habe meinen E46 nach 11 Jahren verkauft, heute wäre der 21 Jahre alt, war eigentlich ein tolles Auto, super Sportsitze mit Memory, ansonsten alles musste noch teuer bezahlt werden Klima ca 3000 DM, DSC gabs gar nicht- nur für die 6 Zylinder gegen Aufpreis.... der hatte Extras für 24.000 DM drin, trotzdem im vergl. zu heute ärmlich ausgestattet..... Ansonsten Riß in der Hinterachse klar, defekte VP44 nach 300.000 Km geht i.O.

trotz Chiptuning bei 15 TKM hielt der Turbo durch bis Verkauf. Wie der heute rostmässig aussieht /aussehen würde ??

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. Januar 2021 um 15:50:03 Uhr:

Die Vorfaceliftmodelle fallen m.E. weniger durch Rost auf - dafür habt ihr Hinterachsprobleme... ;)

Weder Rost, HA-Aufnahme o.k., keine Vanos Probleme. Ich versteh es nicht. Gut ist jetzt Rentnerauto und Garagenwagen..Hat auch nur 160tkm runter.:) Da kann ja noch nichts kaputtsein.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 2. Januar 2021 um 19:17:28 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. Januar 2021 um 15:50:03 Uhr:

Die Vorfaceliftmodelle fallen m.E. weniger durch Rost auf - dafür habt ihr Hinterachsprobleme... ;)

Weder Rost, HA-Aufnahme o.k., keine Vanos Probleme. Ich versteh es nicht. Gut ist jetzt Rentnerauto und Garagenwagen..Hat auch nur 160tkm runter.:) Da kann ja noch nichts kaputtsein.

Pflegen und halten! :)

Beim E46 sind Rostprobleme die Regel und nicht die Ausnahme. Die Frage ist, was für dich ein Problem ist. Wenns um die Optik/den perfekten Zustand geht, wird es schwierig was zu finden. Soll er noch 2 Tüv Perioden halten und du kannst mit Rost leben, findet sich bestimmt was.

Zitat:

@woife199 schrieb am 2. Januar 2021 um 19:30:14 Uhr:

Beim E46 sind Rostprobleme die Regel und nicht die Ausnahme. Die Frage ist, was für dich ein Problem ist. Wenns um die Optik/den perfekten Zustand geht, wird es schwierig was zu finden. Soll er noch 2 Tüv Perioden halten und du kannst mit Rost leben, findet sich bestimmt was.

genau, bis auf die drei die keinen Rost haben... :D Ich kann jedem Fotos von 12 Jahren Rostbekämpfung geben dann kann er bei sich nachschauen. Das die Vfl keine Probleme mit der Hinterachse haben ist auch ein Foren Gespenst

Die Diskussion ist genauso wie die um Ölprobleme

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 2. Januar 2021 um 20:24:08 Uhr:

Zitat:

@woife199 schrieb am 2. Januar 2021 um 19:30:14 Uhr:

Beim E46 sind Rostprobleme die Regel und nicht die Ausnahme. Die Frage ist, was für dich ein Problem ist. Wenns um die Optik/den perfekten Zustand geht, wird es schwierig was zu finden. Soll er noch 2 Tüv Perioden halten und du kannst mit Rost leben, findet sich bestimmt was.

genau, bis auf die drei die keinen Rost haben... :D Ich kann jedem Fotos von 12 Jahren Rostbekämpfung geben dann kann er bei sich nachschauen. Das die Vfl keine Probleme mit der Hinterachse haben ist auch ein Foren Gespenst

Die Diskussion ist genauso wie die um Ölprobleme

Also bei meinem Cabrio wurde bei der Hohlraumkonservierung kein Rost gefunden.

Und derjenige der mein Cabrio bearbeitet hat ist selbst jahrelang E46 Besitzer .

Aber du kannst mir gerne noch mal alle relevanten

Stellen nennen ich schaue gerne noch mal nach und

Reiche die Fotos nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen