ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Rostprobleme

E46 Rostprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:19

Habe damals meinen E46 VFL mit 370.000 KM verkauft, absolut rostfrei.

Aber offensichtlich sind nicht so sehr die KM wie das Alter entscheidend, suche gerade für den Nachwuchs ein FL Touring Modell und finde überraschend viele nach 15-18 Jahren mit deutlichen Rostproblemen. Gibt es auch versteckten Rost am E46 der zum Problem wird ? Danke.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kann man so oder so sehen. Der E46 hat seine Lebensdauer erreicht. Und dass die Wagenheberaufnahme nach 10 Jahren durchrostet, war eher eine Seltenheit. Also es könnte schlechter sein, natürlich gerne auch besser. Zum Großteil wird jeder E46 15 Jahre alt, ohne das Rost die HU gefährdet. Optik ist wieder eine andere Sache.

 

Jeder der heutzutage noch eine E46 als Liebhaber Fahrzeug kaufen möchte, muss ihn akribisch auf der Hebebühne auf Rost absuchen. Am Besten wäre natürlich Plastikschweller und Innenradhausschale demontieren. Das wird aber kein Verkäufer wollen.

Grundvoraussetzung wäre bei mir nachweislich die letzten 10 Jahre oder besser nie im Winter gefahren.

Das Demontieren der Schwellerabdeckungen war eine der ersten Maßnahmen an meinem E46 Cabrio. Abdeckungen runter, Stopfen raus und rein mit dem Seilfett. Ebenso die Radkästen rundum und die Heckklappe.

Türen, Motorhaube und Heck kommen dran sobald es wieder ein paar Grad mehr hat und das Fett besser kriecht.

Mfg shmerlin

Wie ist denn beim Seilfett die konsistenz bitte?

Ich hab das selbe bei meine Cabrio gemacht, aber mit Flurid Flim AS-R.

Ich hab statt die Abdeckung zu demontieren, das Trittbrett demontiert und mit Hilfe einer Sonde als Verlängerung gearbeitet.

Dann schaue mal hier nach, da rostet der auch gerne.

Da nützt auch die Holraumkonservierung nix, weil das genau wie vorne die Innenkotflügel beim E 46 eine Fehlkonstruktion ist.

Die Metallspange auf der Stoßstange reibt am Abschlussblech was darüber sitzt. Wenn das dann erst mal rostet breitet es sich überall aus. Man sieht es aber erst wenn es außen hochwandert.

20190502
Rost Heck E 46

@ShadyTuner:

Vom Verhalten her ist das Zeug ein Sprühfett, im ersten Moment relativ flüssig und nachher wird es zäh bis fest, wenn das Lösungsmittel verdampft ist. Klebt wie Sau und hinterlässt eine recht dicke Schicht.

@Sportler-69:

Das schaue ich mir noch genau an, die Stoßstange kommt runter, damit ich die AHK montieren kann (für den Fahrradträger ;)). Mal schauen ob, man hier irgendwelche Kunststoffdichtungen/Kantenschütze wechseln sollte. Die beiden seitlichen Blechhalter der Heckstoßstange tausche ich da auch aus, das scheint auch eine Problemstelle zu sein.

Hängerkupplung am Cabby :rolleyes:

Dafür gibts doch Paulchen Heckträger Systems ;)

Genau an den Bildern sieht man warum es bei der ersten Rostblase eigentlich schon zu spät ist und dann sofort gehandelt werden muss. Genau das gleiche wenn beim Schweller die ersten Rostblasen "nach oben wandern".

Jap..

Beim letzten E39 hieß es auch , "Nein, Wagenheberaufnahmen sind i.O, nur zwei ,...drei Blässchen".

 

Nachdem die losen Rückstände entfernt wurden: siehe unten..

Screenshot_20210106-194540_WhatsApp.jpg

Zitat:

@ike0404 schrieb am 6. Januar 2021 um 17:19:50 Uhr:

Hängerkupplung am Cabby :rolleyes:

Dafür gibts doch Paulchen Heckträger Systems ;)

Also nee, mir kommt nichts ans Auto, dass auf dem Lack aufliegt oder so knapp dran ist. Außerdem ist das Ding m.E. echt hässlich.

Ich habe einen Thule Träger, der lässt sich wunderbar falten und passt wahrscheinlich sogar in den Kofferraum.

Zitat:

@shmerlin schrieb am 6. Januar 2021 um 20:15:04 Uhr:

Zitat:

@ike0404 schrieb am 6. Januar 2021 um 17:19:50 Uhr:

Hängerkupplung am Cabby :rolleyes:

Dafür gibts doch Paulchen Heckträger Systems ;)

Also nee, mir kommt nichts ans Auto, dass auf dem Lack aufliegt oder so knapp dran ist. Außerdem ist das Ding m.E. echt hässlich.

Ich habe einen Thule Träger, der lässt sich wunderbar falten und passt wahrscheinlich sogar in den Kofferraum.

Klappt wunderbar, da schleift und drückt nix .

Muss aber auch dazu sagen das ich den Träger nicht oft benutzte.

Aber eine Hängerkupplung kommt mir nie ans Cabby :D

Zitat:

@shmerlin schrieb am 6. Januar 2021 um 16:54:28 Uhr:

@ShadyTuner:

Vom Verhalten her ist das Zeug ein Sprühfett, im ersten Moment relativ flüssig und nachher wird es zäh bis fest, wenn das Lösungsmittel verdampft ist. Klebt wie Sau und hinterlässt ....

Top danke für die Aufklärung. Hört sich gut an. Besonders für die Radkästen, weil mein Flurid Film ist relativ dünn und würde da nur runter Tropfen und eventuell noch auf denn Reifen bzw Felge und da schaden nehmen.

Bis dass der TÜV uns scheidet...

IMG_20231006_140309.jpg

Wenn man lange genug sucht, findet man solche und noch schlimmere Bilder. Sind aber Ausnahmen. Meine Aufnahmen sind nochrosfrei, aber das soll wohl daran liegen, das ich Wenigfahrer bin. . Nur 165000km in nicht einmal 26 Jahren. *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen