E46: Radio fällt ab und zu aus (Hifi System, Navi Professional)

BMW 3er E46

Hey 🙂

kurz vorweg: ich bin ein riesiger Fan von diesem Forum und habe hier und auch auf sonstigen Seiten im Internet schon nach Lösungen gesucht, aufgrund der Komplexität des Themas blicke ich leider trotzdem noch nicht so durch..

Ich habe ein 2003er E46 Cabrio (Facelift) mit dem Hifi System und Navi Professional (16:9) ab Werk, der Vorbesitzer hat einen Aux-Anschluss nachgerüstet.

Damit bin ich relativ zufrieden, doch das Radio fällt warum auch immer ab und zu aus, auch Batterie abklemmen hilft nicht.. Ded Bordcomputer funktioniert dann noch aber die Lampe am Radio geht aus, ich bekomme keine Anzeigen mehr zum Radio auf dem Display (Sender, Modus usw) und es kommt gar kein Ton mehr.
Ich kann es auch manuell nicht mehr einschalten.
Das ganze dauert dann zwischen einer Stunde bis zu ein paar Tagen, dann geht das Radio einfach wieder an als wäre nichts gewesen.
Ab und zu ist der Sound auch etwas schlechter, als würde man eine Audiodatei mit geringer Qualität abspielen, aber auch das tritt nur sporadisch auf.
Ganz selten läuft der Sound noch weiter, auch wenn ich den Schlüssel ziehe und das Radio bzw der Verstärker ausgeschaltet sein sollte, das zieht mir dann die Batterie leer..

Ich bin wirklich am verzweifeln und mit einer Bluetooth-Box einfahren ist nun wirklich nicht das Wahre ??
Ich tippe eventuell auf einen Defekt des Verstärkers oder des Radios im Kofferraum, vielleicht ist es aber auch ein Wackelkontakt bei der Verkabelung, geht ja schließlich einmal von Hinten im Kofferraum bis nach vorne zum Bildschirm..

Ich hoffe jemand kann mir eventuell sagen, woran das liegen könnte, vielen Dank schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße

17 Antworten

Ich glaub eines habe ich noch …. Muss heute Nachmittag mal nachsehen 🙂

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 6. September 2024 um 09:08:28 Uhr:

Ich glaub eines habe ich noch …. Muss heute Nachmittag mal nachsehen 🙂

Das wäre super!

@Surfandertaler Hab dir eine private Nachricht geschickt, hab noch eine da!

Deine Antwort