ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46, Quietschende Bremsen

E46, Quietschende Bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

Ich besitze seit einigen Tagen einen E46 318i.

Wenn ich eher leicht bremse quietschen die Bremsen, aber wenn ich stark bremse quietschen sie nicht.

Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf die Bremsbeläge neu machen lassen.

Kann das damit zusammenhängen oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Danke euch schon mal im Voraus. :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 25. Juli 2018 um 16:55:17 Uhr:

Vermutlich unsachgemäße Montage der Bremsbeläge, Belagführungen nicht gereinigt und nicht mit Bremsensevicepaste behandelt, Verschiebebolzen in der Gummimuffe nicht gefettet, Bremskolben vermutlich fest gerostet durch gerissene Gummimuffe, Feuchtigkeitseintrag.

Ab besten raus mit dem ganzen lebensgefährlich zusammen gepfuschen Rotz, und alles mit guten Markenscheiben und Belägen ersetzen. Dann haste Ruhe und Sicherheit für die nächten 70.000 Km.

Ach Bernd, nicht gleich alles so schwarz sehen, solange es nur beim leichten bremsen quietscht, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen ;)

Erstmal sollte der TE die neuen Beläge schön einbremsen, das die sich an die alten Scheiben anpassen können :)

 

Im übrigen dürfen die Führungsbolzen und Gummimuffen in denen sie stecken NICHT gefettet werden.........

 

Gruß Stormy

am 26. Juli 2018 um 6:34

Ursache:

Billige Schrottbremsen eingebaut.

Hatte ich auch schon.

Brembo für 59€/pro Achse gekauft, mit Bremsenpaste gefettet, nicht die bremsflächen ;-)).

Quietschen war vorbei.

Also, investiere 59€ und der fall ist erledigt.

Servus, habe seit letzten we ebenfalls quietschende bremsen . Verbaut hab ich ATE mit Keramik Belägen. Komplett neu.Vor ca 3 Wochen. Sind am we von Ffm nach Köln gefahren und auf der Rückfahrt fingen sie an zu quietschen. Sobald ich bremse ist das quietschen weg . Kommt aber nach geraumer Zeit leicht wieder. Kupferpaste ist drauf. Fahra diese das erste mal ,fuhr bisher immer die normalen Beläge wollt wegen bremstaub mal die mit Keramik testen. Und hab jetzt das nervige quietschen im Cabrio....:(

am 26. Juli 2018 um 7:51

Zitat:

@croman 70 schrieb am 26. Juli 2018 um 09:49:51 Uhr:

Servus, habe seit letzten we ebenfalls quietschende bremsen . Verbaut ate mit Keramik Belägen. Vor ca 3 Wochen. Sind am we von Ffm nach Köln gefahren

wann wurden die eingebaut? mit oder ohne neuen Disc?

Komplett neue Scheiben mit Belägen vor ca 3 Wochen

Es quietscht nur, wenn Du nicht bremst?

Ja sporadisch, als würde die Scheibe unwichtig sein . Reaktion beim bremsen ist aber ganz normal kein rütteln am Lenkrad. Nach dem bremsen kommen so leichte quietsch Geräusche. Dachte zuerst Wegen der Temperaturen. Oder weil die Beläge härter sind , sollte ich vielleicht auch die Kanten brechen oder bremsen sie sich noch bissi ein?

am 26. Juli 2018 um 10:12

Das Quietschen nach dem Bremsen kommt daher, dass der Sattel nicht ganz gängigen ist und somit nicht ganz in seine "Ruheposition" zurück gelangt. Somit schleift immer ein Teil des Belags an der Scheibe, bis dieser runtergeschliffen ist. Ist alles nur ganz minimal.

Ok dh nach ner Weile müsste es aufhören. Wundert mich nur das es in den ersten Wochen nicht gequietscht hat . Na mal abwarten

Also ich fahre auch die ATE Ceramic Bremsbeläge mit Brennt SportMax Bremsscheiben, da quietscht nichts........

 

Hast du die Haken an den Beläge und die Anlageflächen am Bremssattel richtig mit Montagepaste eingeschmiert?

Ja richtig eingeschmiet. Bin gestern mal über die Autobahn erfahren war am Anfang nix zu hören, kurze Zeit später vernahm ich ein quietschen während der Fahrt das nach dem bremsen kurzzeitig weg war und sporadisch auftrat. Echt komisch hatte sowas noch nie. Als wenn dreck dazwischen wäre. Wie gesagt am Anfang war gar nichts. Das quietschen komm seit dem letzten we . Rückfahrt von Köln nach Ffm

am 27. Juli 2018 um 9:14

- und - hast du es schon mit Einbremsen - wie ich es oben schon beschrieben habe - versucht? Das Quietschen entsteht dadurch, weil deine Bremsscheiben riefen haben und die Beläge sich erst in diese Riefen einschleifen müssen. Da die Bremsbeläge derzeit nicht 100% Kontakt zur Scheibe haben entsteht an den Stellen wo sie Kontakt haben eine größere Hitze als an den Stellen wo sie fast noch keinen Kontakt haben, die zur Verglasung des Belages an dieser heißeren Stelle führt - und das Quietscht dann.- und führt mittelfristig zu schlechter Bremswirkung

Er hat doch neue Scheiben verbaut...

am 27. Juli 2018 um 10:29

Darum zieht man auch von einer bereits benutzten Bremsscheibe auf jeder Seite einen 0,075mm tiefen Span ab, und setzt innen und außen eine schöne 1,5mm breite 45° Phase an, so wie unten einen ca. 2mm breiten und 2mm tiefen Einstich mit kleiner Phase, so kann sich kein Grad bilden.

In der Regel sind benutzte Bremsscheiben sogar besser als wie neue, denn das Material hat sich durch die vorherige Erwärmung beim bremsen gut entspannt, es besteht also keine Verzugs oder Seitenschlaggefahr mehr, worüber ja viele User bei fast neuen Bremsen klagen.

Quitscht es nur nach dem Bremsen.... oder möchte auch das Lenkrad beim Bremsen wackeln.

... wenns noch leicht is merkt man es nur wenn man das Lenkrad beim Bremsen mal locker hält oder nur mit 2 Fingern ( das würd ich nicht im Berufsverkehr testen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46, Quietschende Bremsen