ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46, Quietschende Bremsen

E46, Quietschende Bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

Ich besitze seit einigen Tagen einen E46 318i.

Wenn ich eher leicht bremse quietschen die Bremsen, aber wenn ich stark bremse quietschen sie nicht.

Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf die Bremsbeläge neu machen lassen.

Kann das damit zusammenhängen oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Danke euch schon mal im Voraus. :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Bremsbeläge wurden nicht nach Vorgabe des Herstellers "eingefahren". Man sollte nach dem Belagwechsel ca 200 Km fahren und in Abständen von 10 Km die ersten 10 Mal von 100 auf 50 Km/h in 6 Sekunden abbremsen, dann die nächsten 10 Mal die Bremszeit stetig verkürzen bis auf 3 Sekunden - jetzt sollten sie nicht mehr quietschen

Oftmals quietshen auch die „billig“ Belege & Scheiben aus dem Internet.

kannst auch mal nen Blick auf die Bremsscheiben werfen.

Die sollten keine zu starken Riefen haben... und auch nicht schon zu weit "runter" sein... dann hast da wo die Beläge reiben eine "Vertiefung"

Sollte zwar in einer Werkstatt auffallen.... aber es gibt sicher Leute die trotz Erreichen der Verschleissgrenze oder obwohl die Scheiben nicht mehr gut sind einfach nur neue Beläge draufmachen.

Wenn das mit "Einbremsen" nicht besser wird... lass nen Fachmann drauf gucken

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 13:26

Danke für eure Hilfe :)

Ich fahr die Bremsen mal richtig ein und schaue ob es hilft.

Da die Bremsen ja komplett neu sind wird einfach eine etwas unglückliche Kombi aus Scheiben und nicht optimal dazu harmonierenden Steinen der Grund fürs quitschen sein .

Das wird dann auch nicht bei hochwissenschaftlichem einbremsen mit Stopuhr und Navi anders .

nee.... lt. TE nur Beläge

Stimmt , hab nicht aufmerksam genug gelesen .

am 25. Juli 2018 um 13:46

Ist das Quitschen den an allen Rädern ? Ein gewisses Grundquitschen kommt häufig von nicht ganz perfekt gängigen Bremssätteln. Ist aber im Grunde völlig normal und ungefährlich

am 25. Juli 2018 um 14:55

Vermutlich unsachgemäße Montage der Bremsbeläge, Belagführungen nicht gereinigt und nicht mit Bremsensevicepaste behandelt, Verschiebebolzen in der Gummimuffe nicht gefettet, Bremskolben vermutlich fest gerostet durch gerissene Gummimuffe, Feuchtigkeitseintrag.

Ab besten raus mit dem ganzen lebensgefährlich zusammen gepfuschen Rotz, und alles mit guten Markenscheiben und Belägen ersetzen. Dann haste Ruhe und Sicherheit für die nächten 70.000 Km.

. . . na der Bernd hat aber 'ne echt rege Phantasie . . .

Solang er bremst würd ich erstmal ganz normal weiterfahren, vielleicht gibt sich's ja bald von ganz alleine;-)

Lieber mal beobachten, ob nicht vorn eine Seite bissl wärmer wird als die andere, haben die E46 nämlich gern mal (Kolben klemmt dann trocken/rostig im Bremssattel)

am 25. Juli 2018 um 15:24

@BMWBernd320d

Da ist natürlich das typische Gerede der KFZ- und Sicherheitsbranche. Sobald die Bremse irgendwie ein Schleifgeräusch macht, droht Lebensgefahr ^^

 

Stimmt natürlich voll und ganz, total klar, aber ich behaupte einfach mal, dass ein Großteil der Fahrzeuge hier im Land mit nicht ganz gängigen Bremsen rumfahren. Irgendwie schleift der Klotz dann eben immer, aber seine Funktion stört das eigentlich nicht. Kann auch in der Wärmeausdehnung der Komponenten liegen, also ab Werk eben.

 

Am eigenen Auto erlebt, Bremse hinten links quietscht permanent, jedoch wenn kalt dann weniger. Erfüllt jedoch völlig uneingeschränkt ihre Funktion ohne irgendwelche Macken. Wurde auch schon mehrmals von Fachwerkstatt gewechselt und gangbar gemacht alles, aber der Sattel quietscht eben ^^

 

Würde da also keinen Teufel an die Wand malen. Muss der TE selbst einschätzen wie bedrohlich das Geräusch nun ist :)

na ja.... solang es "nur beim Bremsen" quitscht....

Man muss da wirklich keinen Teufel an die Wand malen.

Meine Bremsen quietschen auch. Auf den letzten 50-20cm, z.B. beim langsamen Rollen in die Tiefgarage oder an die Ampel.

Ich sehe das aber eher als Kosmetik, gefällt mir beim Cabrio nicht wirklich gut. ;)

Meint Ihr das Bremsenfett hilft!? :D

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 25. Juli 2018 um 19:42:18 Uhr:

Meint Ihr das Bremsenfett hilft!? :D

:cool::D:D danke für den Lacher am frühen Abend - habe mich nicht getraut zu schreiben "ölen" :D - es könnte noch einer ernst nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46, Quietschende Bremsen