ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M54 Zündaussetzer Zyl. 4

E46 M54 Zündaussetzer Zyl. 4

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 15:05

Hi zusammen,

bei meinem bimmer habe ich nach kurzer Zeit die Fehlermeldung, Fehlzündung Zylinder 4.

Wenn ich im Stand (Leerlauf) bleibe kommt die Fehlermeldung nach ca 1-2 Minuten. Wenn ich gleich losfahre oder nicht im Leerlauf bin, bleibt sie weg. Man spürt aber das der Motor unrund läuft und bei ca 120 stark vibriert, bei 130 wirds wieder besser.

Hab auch schon die Zündspülen geprüft durch abziehen der Stecker, bei Zylinder 4 merk man keinen unterschied, als ob er abgeschaltet wäre. Entweder hat er keine Leistung mehr (Mechanisch) oder es kommt kein Strom an um die Kerze zu zünden. Unverbranntes Benzin kann ich aber so nicht feststellen.

Laufleistung 272000 km.

Ausfall kam plötzlich auf der Landstrasse.

Kerzen, Zündspule und Einspritzdüsen schon quer getauscht.

Disa, Kge, LMM und Faltenbalk überprüft.

Thermostat gewechselt, da auch Kennfeldkühlung hinterlegt war, keine Besserung.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Jemand noch eine Zündende Idee?

Wie kann ich prüfen, ob die Kerze Strom bekommt?

Einfach rausschrauben und bei laufenden Motor schauen ob sie zündet?

Langsam erhärtet sich der Verdacht, das an den Hydros etwas kaputt gegangen ist.

Gruß

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:15

Doch so wenig, soll ja schliesslich die Kompressionsringe abdichten.

Hoffe Morgen auf die Endo Prüfung ggf mach ich die Druckverlustprüfung selbst.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 13:22

Druckverlusttest durchgeführt, laut Manometer moderater Druckverlust, naja, trotzdem nur 4 Bar.

Ich konnte aber dabei feststellen, das der Druck ins Öl und nach aussen entweichen muss. Muss hört ein leichtes Luftgeräusch, wenn man sein ohr an den Öleinfüllstutzen hält, kein Blubbern, da die Kolbenringe aber auch nicht 100% dicht sind könnte es wiederum normal sein.

Ich konnte aber ein Luftgeräusch am Motor wahrnehmen was unterhalb des Zylinderkopfes in höhe des 4. Zylinder sein könnte. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung an diesem Zylinder!??

ZKD-defekt nach außen eher unwahrscheinlich, da die Zylinder außen mit Kühlwasser umspült werden........

IMG-20191224-WA0017.jpg
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 14:03

Hm ok, aber irgendwie pfeift Luft ab. Kühlwasser kein blubbern, am Lufteinlass kommt nicht raus und aus dem Auspuff auch nicht.

Leider konnte ich nicht sehen wo es austritt und ist auch schwer zugängig. Ggf kannt man etwas reinblasen um das kenntlich zu machen. Ich wüsste derzeit nur nicht wie und was .

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:56

Hab heute noch mal geprüft, der Anschluss war undicht.

Luftgeräusche am Ölpeilstab, ergo Kolbenring.

Bin am suchen nach einem Instandsetzer, der mir das alles mal wieder refresht.

1. Angebot 2100-2400 Euro komplett mit Aus- und Einbau, alle Dichtungen wechseln, VDD, ZKD, Ventilschaft etc und alle Kolbendichtungen und Hydrostössel. Autuhof Lichtenberg in Berlin

Hat jemand vergleichbares?

Farid aus Berlin. Er ist hier im Forum bekannt für seine gute Arbeit

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 20:54

Warte noch auf ein Angebot von ihm.

Gibt es noch jemanden oder hat jemand auch einen Preis?

Einen Preis zu nennen ohne den Motor von innen gesehen zu haben ist immer schwierig........

 

Farid kann ich dir auf alle Fälle empfehlen, er macht wirklich gute Arbeit und kennt sich mit BMW-Motoren extrem gut aus ;)

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:36

Sicher, nur jede Werkstatt müsste kalkulieren können was es im normalfall kosten würde und Fahrid steht bei mir auf der Liste. Hab ihn auch schon angeschrieben.

Hatte auch ähnliche Symptome mit den Zündaussetzern. Habe gestern die Hydrostößel getauscht. Läuft jetzt wie ein Uhrwerk, selbst im Kaltstart. Kann es nur jedem empfehlen dessen Auto viele Kilometer runter hat.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 10:31

Auch nur noch 4 Bar auf einen Zyl.?

Wie soll da der Druck verschwinden, die Federn drücken das Ventil nach oben.

Wenn der Motor überholt wird, dann lass och sie auch gleich mitmachen.

Wollte vorher noch mit Endoscope mir die Zyl Wand ansehen, nicht das auch noch ein neues Kurbelgehäuse benötigt wird, das gleich gilt auch für den Zyl Kopf. Die Hoffnung ist, das ggf nur das Auslassventil defekt ist oder ggf noch die Kolbenringe.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:44

Endlich konnte ich mit dem Endoscope den Zyli besichtigen. Ein Auslassventil ist beschädigt. (Ecke fehlt).

Nach Rücksprache mit BMW Fahrid wird er die Instandsetzung durchführen und nach unserem ausführlichen und netten Telefonat bin ich guter Dinge, das er es sehr gut machen wird.

Das hört sich ja besser an, als ich zwischenzeitlich befürchtet hatte........

 

Vermutlich hat die ausgebroche, oder besser ausgebrannte Ecke vom Ventil keinen weiteren Schaden hinterlassen :)

 

Farid ist immer so freundlich, kenne ihn schon länger :)

Das hatte ich auch beim 330. Ich habs selber gemacht. War aber viel Arbeit...

Wenn ein Auslassventil undicht wird brennt sich das heisse Abgas durch und das Ventil ist Schrott.

Am besten den ganzen Kopf zum instandsetzter geben und Ventile und Sitze fräsen lassen.

Einen gleichen Schaden hatte ich auf Zylinder 1 beim M54B22, ein Stück von Auslassventil war weg.

Hab nur das betroffene Ventil getauscht und neue Hydrostößel montiert.

Nachzulesen im E39 Forum: https://www.e39-forum.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M54 Zündaussetzer Zyl. 4