1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 m3 vs. e46 alpina

e46 m3 vs. e46 alpina

BMW 3er E46

sevus leuts,

ein kumpel hat vor sich einen dieer beiden autos gebraucht zu kaufen. was denkt ihr welches dieser autos das bessere (abgesehen von der ps) ist. er hat mich gefragt ob ich diese frage mal hier im forum stellen kann. mit besser meine ich villeicht bessere bewertungen und vielleicht haltbarkeit des motors etc.

mfg

26 Antworten

also alpina glaub ich ist mit den Turboladern ausgestattet und daher nicht so besonders empfehlswert, da die oft kaput gehen

Der Alpina B3 s hat keinen Turbo sondern einen 3,3 L Saugmotor.
Altagstauglicher ist ganz klar der Alpina und billiger im Unterhalt sowieso.
Schneller laufen tut er auch sind glaube ich 265Km/h.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von arss2


also alpina glaub ich ist mit den Turboladern ausgestattet und daher nicht so besonders empfehlswert, da die oft kaput gehen

Alpina verwendet Radialverdichter, keine Turbolader. Ist aber vom Prinzip her ähnlich.

Wer erzählt das die öfters kaputt gehen??

Gruß Marc

Ums mal so auszudrücken (im Falle des B3s):

Der Alpina ist der günstigere M3. Fahrleistungen liegen aber fast auf dem selben Niveau.
Der M3 ist zusätzlich kompromissloser.
Ich will damit nicht sagen, dass der M3 nicht alltagstauglich ist, aber der B3s ist es deutlich mehr.
Außerdem fallen beim B3s so Arbeiten wie "Ventile einstellen" weg, da selbiger Hydrostössel hat. Der M3 hat Tassenstössel.

Zitat:

Original geschrieben von arss2


also alpina glaub ich ist mit den Turboladern ausgestattet und daher nicht so besonders empfehlswert, da die oft kaput gehen

BMW verbaut doch auch Turbos. Sind BMW-Fahrzeuge deswegen nicht empfehlenswert?

Ähnliche Themen

danke leuts,

ok ich glaube es spricht einiges für den alpina, außerdem habe ich mal ein bericht gesehen, in dem gezeigt wurde, dass jeder der den alpina motor bearbeitet persönlich für die fehler zur verantwortung gezogen werden kann, da die alle mit einer identifikationsnummer der jeweiligen bastller ausgezeichnet sind, das würde dann mehr für die qualität des alpinas sprechen finde ich aber ich weiß nicht wie es beim m3 ist.

mfg

Wenn er nen Sportwagen will, dann M3.
Will er nen komfortableres Auto mit den "selben" Fahrleistungen, dann B3.

Ich würde immer wieder zum Alpina B3s greifen. Der Wagen ist schneller als der Serien-M3, spottbillig im Unterhalt und dazu absolut langstreckentauglich.

Die Fahrwerksabstimmung des M3 geht eher in Richtung Rennstrecke... mir ist er einfach zu hart für den Alltag. Davon abgesehen gefällt mir der Sound des B3s wesentlich besser 😁

Spaß machen beide!

Ihr vergleicht hier Äpfel und Birnen..sorry...der M3 ist der bessere Sportwagen...er hebts sich vom Design und von den Fahrleistungen ganz lar vom Alpina ab. Der Alpina ist ein guter 330i mehr net..die Optik sieht "gewollt und net gekonnt aus" total langweilig und unpassend. ich finde die Alpina-Jungs machen es sich viel zu einfach...was Umbau etc. angeht. Ich hoffe nur, dass demnächst nicht auch noch Alpina Automatik vs. M3 SMG verglichen werden.
Ich versteh auch nicht, wie man behaupten kann, dass der Alpina "alttagstauglich" sein soll und der M3 scheinbar nicht?
M3 ist ein reiner Saugmotor der mehr als 8000 Touren dreht..ein(e) wahnsinns Auto/Motor/Optik...5x infolge 2the engine of the year"...und dann kommt Ihr mir mit nem aufgeheiztem 330i....

Im Übrigen kann ich mir schon denken, wie der E92 Alpina aussehen wird...

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG


Ich versteh auch nicht, wie man behaupten kann, dass der Alpina "alttagstauglich" sein soll und der M3 scheinbar nicht?

Vielleicht weil der Alpina eine weichere Federung hat und nicht einen so hochdrehenden Motor? Das Hochdrehzahlkonzept mag zwar interessant und für die Rennstrecke gut geeignet sein, im Alltag würde es viele Leute jedoch nerven - natürlich gibt es Leute, die genau solche kompromisslosen Autos wollen.

Andere wollen eben einfach einen 3er mit ordentlich Leistung - wenn der 330er noch nicht ausreicht.

Interessant, kann man auch beim Alpina B3 auf LPG Umrüsten?

Ich bin zwar bisher weder M3 noch B3 gefahren, würde den Alpina aber immer vorziehen. Meine Gründe:
- Kosten
- dezentere Optik des Alpina
- ich fahr gerne mit niedrigen Drehzahlen im Alltagsbetrieb
- ich steh nicht auf "gepimpte" Autos... Der M3 trägt schon ganz schön dick auf...

Bevor ich mir nen M3 holen würde, würde ich eher bei der Konkurrenz (Porsche,...) gucken gehen!

Gruß
Jan

PS: Ich denke schon, dass man nen B3 (oder auch nen M) auf Gas umrüsten kann...

ich denke auch, dass man mit nem m3 mehr "gefordert" ist (auch so zu fahren), als mit nem porsche (mit dem cruisen durchaus akzeptiert wird) oder nem unauffälligerem b3.

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG


Ihr vergleicht hier Äpfel und Birnen..sorry...der M3 ist der bessere Sportwagen...er hebts sich vom Design und von den Fahrleistungen ganz lar vom Alpina ab. Der Alpina ist ein guter 330i mehr net..

Im Übrigen kann ich mir schon denken, wie der E92 Alpina aussehen wird...

1.: Ja, der M3 ist der bessere Wagen für diejenigen, die am Wochenende über die Nordschleife brettern. Baut man jedoch in den B3s stärkere Stabis ein, liegt er genauso gut wie ein M3 - und genauso unangenehm hart.

2.: Bei den Fahrleistungen nehmen sich beide nix. Schaut einfach mal in die Tabelle im Anhang.

3.: Mit dem 330i hat der B3s nix gemein. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

4.: Wie der e92 B3 aussieht, ist kein geheimnis:

http://www.autocarmagazine.co.uk/.../TestGallery.aspx?...

Hier der Vergleich der Fahrleistungen:

@330SMG:
Der Alpina B3 3.3 basiert auf nem 328i 😉 😁

Manche Menschen mögen es eben etwas dezenter und das ist nicht immer von Nachteil... (Der ein oder andere wird bestimmt wissen, wie das gemeint ist)

Aber Äpfel und Birnen werden hier sicher nicht verglichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen