e46 m3 vs. e46 alpina
sevus leuts,
ein kumpel hat vor sich einen dieer beiden autos gebraucht zu kaufen. was denkt ihr welches dieser autos das bessere (abgesehen von der ps) ist. er hat mich gefragt ob ich diese frage mal hier im forum stellen kann. mit besser meine ich villeicht bessere bewertungen und vielleicht haltbarkeit des motors etc.
mfg
26 Antworten
@ matze@328i
das ist ja unfair :-) da haste nur die nicht vorteilhaften zeiten des m3 rausgeschrieben, da gibt es noch weitaus mehrere tests von m3 allein schon bei einszweidrei gibts ja noch ein paar. :-)
----
der alpina b3 basiert auf dem e46 und weder auf 330 noch auf 328.
na, wer weiß es auf welchem motor der alpina b3(s) basiert?
unfair? wenn du andere zeiten hast, dann immer her damit sofern sie einer glaubwürdigen quelle entspringen. ich hab nur mal in meinen archiven geblättert 😉
hätte noch das m3 cabrio dazu schreiben können, das desöfteren über 6 sekunden auf 100 und regelmäßig über 21 sekunden auf 200 braucht. das wäre unfair.
-------------------------
Auf welchem Motor der B3s basiert hab ich hier bei motor-talk schon zig mal geschrieben und bin es inzwischen beinahe leid...
aber was solls: der Motor basiert auf dem Graugußblock der US-Version des e36 M3.
für Interessierte der Test aus der AMS:
http://www.alpina-automobiles.com/.../de1063272801ams_b3s.pdf
und ein Vergleichstest mit dem Audi S4:
http://www.alpina-automobiles.com/pdf/b3s_test&tuning.pdf
Bitte nicht mißverstehen: Ich will den M3 keinesfalls schlecht machen, ist ein super Spaßgerät das nicht ohne Grund viele Käufer gefunden hat. Für mich persönlich kam er aber in erster Linie wegen seines harten Fahrwerks nicht in Frage.
na, da hat endlich jemand aufgepaßt;-)
aber nicht alles gelesen..... die quelle für m3 werte habe ich schon genannt :-)
m3 cab ist immer realtiv langsam im vergleich zum coupe, hat leider viel speck.
Am besten wäre die Karosse vom M 3 und die Technik vom Alpina,das wäre mein Gerät.
Gruß mclaren
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Am besten wäre die Karosse vom M 3 und die Technik vom Alpina,das wäre mein Gerät.
Gruß mclaren
...oder die technik vom Opel 😁 da führt die Diskussion nämlich hin...
Zitat:
Original geschrieben von 330 SMG
Kann ich jetzt da mit meim Dieselchen mithalten, oder färbt das nur so ab, da der Alpina ca. 4km von mir weg ist.. 😉
Mexx
Zitat:
Musst Dich doch nicht gleich angegriffen fühlen. Man könnte meinen, Du gehörst zu denen, die etwas kompensieren müssen...
Wie wäre es denn mit Beiträgen, die mehr als nur Stammtischgeschwafel enthalten?
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
Musst Dich doch nicht gleich angegriffen fühlen. Man könnte meinen, Du gehörst zu denen, die etwas kompensieren müssen...
Wie wäre es denn mit Beiträgen, die mehr als nur Stammtischgeschwafel enthalten?
Ich fühle mich nicht angeghriffen..ich weiss jetzt auch nicht was das soll..Du hast Deine Meinung und ich mein..wir können ja trotzdem Freunde werden oder?
Ich habe nur prinizpiell was gegen unsinnige vergleiche...ich meine der Golf R32 könnte dem M3 von den Fahrleistung auch "gefährlich" werden, dennoch würde ich keinen Vergleich machen, weil es von grund auf verschiedene AUto´s sind. Gleiches gilt auch für den M3 vs. Alpina...
Der M3 SMG (40 Millisekunden) schaltet schneller als der Ferrarri Modena (80 Millisekunden), darüber kann man auch disskutieren. Ich finde Alpina fährt immer nur im Schatten der M GmbH...es reicht nun mal nicht 4 Alu Felgen, nicht gelungene Stoßstangen und einen Motor von Vorgestern einzubauen und vielleicht noch ein anderes Ziffernblatt, um mit so nem frechen M3 zu konkurrieren.
Zitat:
es reicht nun mal nicht 4 Alu Felgen, nicht gelungene Stoßstangen und einen Motor von Vorgestern einzubauen und vielleicht noch ein anderes Ziffernblatt, um mit so nem frechen M3 zu konkurrieren.
Dann hast du das Alpina Konzept einfach nicht verstanden. Der Wagen soll keine Konkurrenz für den M3 sein, sondern eine Alternative für die Leute, denen der M3 zu kompromisslos auf Sportlichkeit ausgelegt ist.
Und was man nun von Front- und Heckschürze des Alpinas hält, das bleibt ja nun jedem selbst überlassen. Und nur weil ein älterer, überarbeiteter Motor drin ist, muss der doch nicht schlecht sein, oder? Seine Leistung erbringt er genauso wie der M Motor.
vielleicht nicht, vielleicht habe ich auch einfach den Eindruck gehabt, dass der M3 die alternative Schüssel ist...naja wie auch immer...wichtig ist, dass alle wie ein M aussehen wollen, selbst der Alpina 😎
Wo hast du eigentlich die 40ms Schaltzeit her? Laut der BMW Seite brauch der M3 80ms - also doch nicht schneller als der Ferrari 😉
Man merkt, dass die Ferienzeit wieder begonnen hat... 🙄
over and out.