E46 M3 Spiegel anschließen - Hilfe bei Schaltskizze?!

BMW 3er E36

Hallo,

ich habe noch immer nicht die Anklappfunkton bei den E46 M3 Spiegel (Style 2) für den E36 zum laufen gebracht. Habe nun in einem anderem Forum berichtet bekommen, dass dies beim E36 zu 100% zu machen sei. Ich will mir dieses teure Anklappmodul aber nicht bei ebay kaufen (kostet 50,-EUR) sondern lieber selbst mit Teilen was von Conrad basteln.
Habe dazu in einem anderen Forum eine Schaltskizze bekommen und welche teile ich brauch wurde mir gesagt.
Ich komme aber nicht so richitg mit der klar, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen???

Von den Spiegeln gehen für die Anklappfunktion 2 Kabel weg, blau und weiß.

Und funktionieren tuts wie folgt:
1: blau an plus und weiß an masse: der spiegel motor dreht sich dauerhaft in eine richtung solange strom anliegt!

2: weiß an plus und blau an masse: der motor dreht sich in genau die andere richtung!

um diesen polwechsel zu realisieren MUSS ein relay zwischen spiegel und !taster!.

Folgende teile vom Conrad brauch ich dafür:
2x Art. 19441727
3x Art. 16221327
2x Art. 50422327
2x Art. 50420927

So, dass und die Schaltskizze wurde mir bis jetzt gesagt. Kann mir jemand nun dabei helfen es zu realisieren oder weiß vielleicht wer ne andere Lösung damit die Anklappfunktion funktioniert???

Habe an der Funkfernbedienung noch einen freien Zusatzkanal, sollten hoch und runter fahren, wenn ich auf und zu sprerre. Außerdem würde ich das gerne noch über einen Taster im Innenraum ansteuern wollen.

16 Antworten

Kann ich eigentlich auch einen Original BMW Schalter für die Spiegel verwenden zwecks der Optik (z.B. ASC Schalter oder Sitzheizung)?? Vielleicht lässt sich ja einer genauso umbauen??

Ich habe jetzt noch 2 Skizzen gemacht wegen der 2 Kabel (blau/weiß) pro Spiegel. Soll ich von Spiegel links Kabel blau mit Spiegel rechts Kabel blau verbinden und auf PIN 17 (schließen) hängen. Spiegel links Kabel weiß und Spiegel rechts Kabel weiß auf PIN 4 (öffnen) hängen?

Oder:

Soll ich von Spiegel links Kabel blau und von Spiegel rechts Kabel weiß an PIN 17 (schließen). Und dann Kabel blau und Kabel weiß auf PIN 4 (öffnen) hängen??

Habe dazu die Skizzen mit den 2 Varianten mal schnell erstellt. Welche ist richtig - Variante 1 oder 2??

Hier die 2te Variante:

PS: Sag deinem Elektroniker Meister Vielen Dank!!! Und natürlich großes Dankeschön an dich!!!

Deine Antwort