ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 M3 Spiegel anschließen - Hilfe bei Schaltskizze?!

E46 M3 Spiegel anschließen - Hilfe bei Schaltskizze?!

Themenstarteram 4. März 2006 um 13:27

Hallo,

ich habe noch immer nicht die Anklappfunkton bei den E46 M3 Spiegel (Style 2) für den E36 zum laufen gebracht. Habe nun in einem anderem Forum berichtet bekommen, dass dies beim E36 zu 100% zu machen sei. Ich will mir dieses teure Anklappmodul aber nicht bei ebay kaufen (kostet 50,-EUR) sondern lieber selbst mit Teilen was von Conrad basteln.

Habe dazu in einem anderen Forum eine Schaltskizze bekommen und welche teile ich brauch wurde mir gesagt.

Ich komme aber nicht so richitg mit der klar, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen???

Von den Spiegeln gehen für die Anklappfunktion 2 Kabel weg, blau und weiß.

Und funktionieren tuts wie folgt:

1: blau an plus und weiß an masse: der spiegel motor dreht sich dauerhaft in eine richtung solange strom anliegt!

2: weiß an plus und blau an masse: der motor dreht sich in genau die andere richtung!

um diesen polwechsel zu realisieren MUSS ein relay zwischen spiegel und !taster!.

Folgende teile vom Conrad brauch ich dafür:

2x Art. 19441727

3x Art. 16221327

2x Art. 50422327

2x Art. 50420927

So, dass und die Schaltskizze wurde mir bis jetzt gesagt. Kann mir jemand nun dabei helfen es zu realisieren oder weiß vielleicht wer ne andere Lösung damit die Anklappfunktion funktioniert???

Habe an der Funkfernbedienung noch einen freien Zusatzkanal, sollten hoch und runter fahren, wenn ich auf und zu sprerre. Außerdem würde ich das gerne noch über einen Taster im Innenraum ansteuern wollen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. März 2006 um 13:33

sorry wer hat den das teil zeichnet?!

Themenstarteram 4. März 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

sorry wer hat den das teil zeichnet?!

ja der andere Typ ausm Forum hat mir das per e-mail geschickt, aber ich blick da nicht durch.

am 4. März 2006 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer18

ja der andere Typ ausm Forum hat mir das per e-mail geschickt, aber ich blick da nicht durch.

i a ned

am 4. März 2006 um 13:38

Ich ebenfalls nicht :(

Aber der MAterialwert ist ja schon beinahe bei 25 EUR :eek:

Themenstarteram 4. März 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Ich ebenfalls nicht :(

Aber der MAterialwert ist ja schon beinahe 30 EUR :eek:

Ja ich weiß, mit Prozenten oder auch ohne immer noch aber billiger als bei ebay. Ich flipp mit diesen Spiegeln noch aus, diese Schrott Anklappfunktion, sind ja nur je spiegel 2 Kabel dafür zuständig. Vielleicht hat ja wer ne andere Lösung mit dem Polwechsel, der ja erfolgen muß??

am 4. März 2006 um 13:44

Was mir Kopfschmerzen macht ist der Plan, da steig ich irgend wie nicht durch.

Die Teile machen aber Sinn, auch die Anzahl, ergibt sich ja wegen an und runterklappen.

Ach ja da Du noch den Schalter haben willst, der kost ca 1 EUR

Themenstarteram 4. März 2006 um 13:48

Ja ich werd wohl PIN 17 (Schließen) und PIN 4 (Öffnen) von der ZKE in den Kreislauf einschließen müßen, das Modul anschließen check ich auch noch denk ich. Aber der Taster und wies dann mit den Kabeln der Spiegel weiter geht - KEIN PLAN!

am 4. März 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer18

Ja ich werd wohl PIN 17 (Schließen) und PIN 4 (Öffnen) von der ZKE in den Kreislauf einschließen müßen, das Modul anschließen check ich auch noch denk ich. Aber der Taster und wies dann mit den Kabeln der Spiegel weiter geht - KEIN PLAN!

er sol das mal besser zeichnen da blickt niemand durch!!

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

er sol das mal besser zeichnen da blickt niemand durch!!

Habe ihn nochmals angeschrieben und gebetten, dass er des nochmal etwas deutlicher macht - vielleicht kommt was......

Wir können uns ja dann weiter drüber die Köpfe zerbrechen ;)!

am 5. März 2006 um 21:26

also habe mich mal an einen Elektroniker Meister gewandt, der hat einen Schaltplan gemacht und folgendes noch gesagt:

Zitat:

 

die skizze ist von prinzip her ok. nur mit dem relais komm ich nicht ganz klar. er braucht ein umschaltrelais das durch einen taster und/oder die FB angesteuert wird. Dieses schaltet dann das zeitglied für 10 sec.

Taster: er benötigt einen wechseltaster der 3 polig angeschlossen werden kann ( dauerplus, auf, zu )

ob das zeitglied aus dem fred auf tippbetrieb reagiert kann ich nicht sagen. aber ich denk mal nicht. d.h. er muss den taster festhalten bis die spiegel ein- ausgefahren sind. um das ganze dann noch mit der FB zu koppeln brauch ich den schaltplan der fb bzw. zv. aber das geht sowieso nicht da er ja nur noch einen kanal in der fb frei hat. aslo spiegel nur auf oder zu. außer er koppelt es mit tür auf / zu. dann gehts.

Themenstarteram 5. März 2006 um 22:31

Hey Danke Denni_Lo!!!!

Bin echt froh über solche hilfsbereiten Leute wie dich im Forum die sich dann noch weiter mit den Problemen anderer beschäftigen, sich informieren und eine Lösung finden und posten - ECHT SPITZE, solche Leute braucht Motor Talk!!!!

Zur FFB, da habe ich die Rhino MS-207. Aber dass ist eh egal, weil ich dann die Anklappfunktion nicht über den freien Zusatzkanal sondern über ZV-Impuls Auf/Zu dranhängen würde. Dazu muß ich mir also dann PIN 17 (Schließen) und PIN 4 (Öffnen) anzapfen oder??

Das Zeitglied von 10 sec. ist eh schon in den Conradteilen drin. Das passt also schon denk ich. Von den Conrad Artikelnummern wo er mir angegeben hat dürfte dass, das KFZ-Lichtverzögerungrelais sein was die Zeitverzögerung von 10 sec. auslöst (2x Artikelnr. 19441727).

Andere Frage, von den Spiegeln gehen ja je 2 Kabel für die Anklappfunktion weg. Soll ich also einen Spiegel bei der ZV auf Öffnen und bei dem anderen Spiegel die 2 Kabel (blau/weiß) auf schließen hängen??

Ich muß mir jetzt nur noch so einen geeigneten Taster vom Conrad raussuchen und dann dürfte alles passen ;) - hoff ich zumindest!

Themenstarteram 5. März 2006 um 22:36

Nochmals zum Taster - wenn ich denn auf Dauerplus anschließe saugt der mir doch die ganze Batterie über Nacht aus, oder???

am 6. März 2006 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer18

Nochmals zum Taster - wenn ich denn auf Dauerplus anschließe saugt der mir doch die ganze Batterie über Nacht aus, oder???

was isn des für a taster ?

normal liegt da die spannung nicht an einen schalter bzw taster nur soablt man den betätigt wird was verbraucht :D

am 6. März 2006 um 9:51

Pin 4 + 17 ist richtig, wie Du es am Spiegel anschließt kann ich Dir nicht sagen, da ich die Teile nie gesehen habe.

Ich gehen davon aus das Du es gleich an beiden anschließen must da es ja 2 Stromkreisläufe sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 M3 Spiegel anschließen - Hilfe bei Schaltskizze?!