ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E-Spiegel? Sicherung fliegt raus!

E-Spiegel? Sicherung fliegt raus!

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 7:12

Hi,

habe anscheinend doch elektr. Spiegel, oder auch nicht?! Dachte immer das wären nachgerüstete, habe dann anschließend mal den Sicherungskasten durchgecheckt und da war ein Steckplatz mit einer durchgebrannten Sicherung für die Spiegel....

neue Sicherung rein, versucht Spiegel zu verstellen, hat sich nix getan, was war? Sicherung wieder durch....

gibt es da irgendwelche bekannten Fehler woran das liegen könnte?

kann ich irgendwie äußerlich erkennen ob es sich um originale elektr. Spiegel von BMW handeln? Eventuell an der "E-Nummer"?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wird wohl irgendwo nen Kurzer sein!

Da hilft wohl nur durchmessen...

Ja die E-Nummer kann da schon helfen.

Aber von was für Spiegeln reden wir jetzt überhaupt?:D

Koennte mir zwei Gruende vorstellen:

1) Jemand hat evtl. beheizte Spiegelglaeser gegen neue ohne Heizung getauscht und die 2,8mm Flachstecker nicht isoliert oder der Pluskontakt ist vom Spiegelglas abgegammelt und dann jeweils auf das Gelenk fuer die Anklappmechanik gefallen: Kurzschluss!

2) Jemand hatte es zu eilig bei der Spiegelmontage am Spiegeldreieck und dabei das Pluskabel zwischen Tuerblech und Adapterplatte/Montageflaeche des Spiegels eingeklemmt: Fuehrt ueber kurz oder lang u.U. auch zu einem Kurzschluss!

Oder jemand hat die Spiegelheizung nachgeruestet und dabei einen Fehler eingebaut, der nicht sofort, sondern erst spaeter zu einem Kurzschluss fuehrte (unsauber verloetet, sprich nur "angeklebt" (kalte Loetstelle).

Viel Glueck bei der Fehlersuche, vor allem bei der kalten Witterung momentan.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:21

Schonmal danke für die Antworten; es handelt sich um M3 Spiegel!

um der Sache dann nochmal nachgehen zu können, ne frage meinerseits...wie bekomme ich die Spiegelgläser ab? Scheint ja fast alles Richtung Spiegelheizung zu gehen....

die Witterungsbedingungen sollten nicht das Problem sein, die zwei eingriffe... ich hab schlimmeres hinter mir :D

Zitat:

Original geschrieben von 0---serseri---0

Schonmal danke für die Antworten; es handelt sich um M3 Spiegel!

um der Sache dann nochmal nachgehen zu können, ne frage meinerseits...wie bekomme ich die Spiegelgläser ab? Scheint ja fast alles Richtung Spiegelheizung zu gehen....

die Witterungsbedingungen sollten nicht das Problem sein, die zwei eingriffe... ich hab schlimmeres hinter mir :D

Die Spiegelgläser sind eigentlich nur auf dem Motor drauf geklipst, daher musst du da ganz vorsichtig sein.

Klemm die Spiegel doch ab, also die Stecker und guck ob die Sicherung dann immer noch durchbrennt.

Wenn nicht , dann die Spiegel einzeln wieder anklemmen, dann weißt du schonmal im welchen der Kurzschluß ist.

Den würde ich dann abschrauben und mit nach oben nehmen.

Hmm, sehe ich auch so, wie "BimJeam":

Abdeckungen innen vom Spiegeldreieck nach hinten abbauen, die Steckverbindungen trennen und dann schauen was passiert, wenn Du seiner Beschreibung nach vorgehst :)

Die Spiegelglaeser wuerde ich auch nicht bei unter 10°C vom Stellantrieb trennen wollen, da ist der Kunststoff doch schon recht bruchgefaehrdet, wenn man da bei geht :(

Die originalen M-Spiegel zumindest, gab es nur mit Spiegelheizung (ein Glas kostet ca. EUR 70,- beim Freundlichen und die Verstelleinheit ca. EUR 50,-).

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hmm, sehe ich auch so, wie "BimJeam":

Abdeckungen innen vom Spiegeldreieck nach hinten abbauen, die Steckverbindungen trennen und dann schauen was passiert, wenn Du seiner Beschreibung nach vorgehst :)

Die Spiegelglaeser wuerde ich auch nicht bei unter 10°C vom Stellantrieb trennen wollen, da ist der Kunststoff doch schon recht bruchgefaehrdet, wenn man da bei geht :(

Die originalen M-Spiegel zumindest, gab es nur mit Spiegelheizung (ein Glas kostet ca. EUR 70,- beim Freundlichen und die Verstelleinheit ca. EUR 50,-).

Ok, das hat auf jeden fall Sinn.... wie bekomme ich die Abdeckung von innen auf?

Einfach ziehen denke ich.... und dort werden wohl auch als halterung die selben weißen "pinns" verwendet die in der Türverkleidung sitzen... liege ich da richtig?

Zitat:

Original geschrieben von 0---serseri---0

 

Ok, das hat auf jeden fall Sinn.... wie bekomme ich die Abdeckung von innen auf?

Einfach ziehen denke ich.... und dort werden wohl auch als halterung die selben weißen "pinns" verwendet die in der Türverkleidung sitzen... liege ich da richtig?

Nein, nicht ganz:

Abdeckung an der hinteren "senkrechten" Kante nach innen anheben und dann nach hinten abziehen, sonst machst Du sie kaputt (da sind keine auswechselbaren Pins dran, sondern angegossene "Verriegelungsnasen", die man durchaus abrechen kann, dran! - Aber keine Bange, die Dinger kosten, samt Spritgeld zum "Freundlichen", im Fall der Faelle "nur" eine Hand voll Euro ;) ).

Hi Emrah,

steht bereits oben, aber hier nochmal, kein Problem ;)

Spiegeldreieck musst du nach obenhin wegziehen, aber vorsichtig, sonst brechen die Klipse ab und du musst ein neues Spiegeldreieck kaufen.

Die Klipse sind fest mit dem Spiegeldreieck, also nicht, wie von dir vermutet mit den Türverkleidungen festgesteckt, die wären auch viiiieeel zu groß :D

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hi Emrah,

steht bereits oben, aber hier nochmal, kein Problem ;)

Spiegeldreieck musst du nach obenhin wegziehen, aber vorsichtig, sonst brechen die Klipse ab und du musst ein neues Spiegeldreieck kaufen.

Die Klipse sind fest mit dem Spiegeldreieck, also nicht, wie von dir vermutet mit den Türverkleidungen festgesteckt, die wären auch viiiieeel zu groß :D

Hmm,

stimmt! - Da war ich leider auf dem Holzweg :(

Wie "patnic03" es bereits beschrieben hat, geht es wirklich nur so, ohne "Flurschaden" anzurichten!

Also, oben (die Spitze der Verkleidung) leicht nach innen ziehen und dann nach oben aus der Montageposition herausziehen ...

Mann, war das ne' Geburt! - Ich glaub' ich werd' doch langsam alt ... - Sch..ss Alzheimer aber auch!

LG, wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ich glaub' ich werd' doch langsam alt ... - Sch..ss Alzheimer aber auch!

LG, wbf325i

:D

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ich glaub' ich werd' doch langsam alt ... - Sch..ss Alzheimer aber auch!

LG, wbf325i

:D

Lach Du nur, Du Jungspund ;)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

 

:D

Lach Du nur, Du Jungspund ;)

Ich bin fast 26, also auch ein alter Hase :D

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Lach Du nur, Du Jungspund ;)

Ich bin fast 26, also auch ein alter Hase :D

Das ist im Prinzip richtig, aber da habe ich dann wieder gute 30 Jahre "Vorsprung", wenn man das so sehen will :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E-Spiegel? Sicherung fliegt raus!