E46 Kaufberatung / Expertise

BMW 3er E46

Moin moin

ich will mir einen e46 holen, am liebsten einen 6Zylinder.
Er sollte Vollleder und eine Sitzheizung haben. Farbe am liebsten Schwarz oder silber.

Jetzt habe ich einen gefunden - doch ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem 3er beschäftigt. Ist der Preis ok? Oder sollte man für den Zustand/Daten eigentlich viel weniger zahlen?

Ich meine, weil ein e36 oder w202 auch für viel mehr Geld angeboten werden, als sie eigentlich wert sind ...

Könnt ihr mal drüberschauen?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

111 Antworten

super, danke. ich habe übrigens mal den alten Besitzer (falls das der Herr mit der Mailadresse auf den Fotos ist) angeschrieben, auch wenn es ein bisschen dreist und übergriffig ist. aber vielleicht kann er mir ja was interessantes erzählen.

Da greift wieder ein Sprichwort das mich seit der Ausbildung verfolgt:

Beziehungen schaden nur dem der sie nicht hat...

In deinem Fall ist Wissen bares Geld wert, denn du kannst den Verkäufer mit den Sachen konfrontieren die beim Vorbesitzer nicht gepasst haben!

Wünsche dir viel Erfolg!

edit:
so mittlerweile haben sich meine Vorstellungen gefestigt.
Es soll werden:
325 Limo oder Coupé
bis max. 175.000
Schalter
Sitze: Leder o. Teilleder
Sitzheizung
kein Rost
- hinten elektrische Fensterheber oder MFL brauche ich nicht zwangsweise. Navi schon gar nicht. Obwohl ein Tempomat gut wäre. Aber das kann ich später notfalls noch immer nachrüsten.

Was kostet so ein Wagen in einem gepflegten Zustand?
Z.B. der hier - der ist doch eigentlich nackt. Wieso kostet der 11k? Wegen den Felgen und Sportfahrwerk?

Und warum kostet der (das selbe Autohaus) bitte 2k weniger obwohl ledersportsitze, jünger und weniger km (gut nur 320i, aber trotzdem) der steht doch auf den ersten Blick besser da.

Falls du eine Quelle für Nachrüstungen suchst schreib mir eine PN🙂

Ähnliche Themen

Warum der 11 kosten soll darfst nicht uns fragen…. Auch wenn er angeblich grad die 100.000 übersprungen haben will (was ich nicht glaube)

Was meinst du genau?

Standard Sitze, falsche Beschreibung, nichts an Ausstattung vorhanden.

Da frage ich schon wie man auf den Preis kommt

In der Beschreibung steht asc ist aber dsc🙂

Zitat:

. Auch wenn er angeblich grad die 100.000 übersprungen haben will (was ich nicht glaube)

Ich meine das

Weil ich keinen km stand traue den ich nicht unabhängig überprüfen konnte…. Kostet etwas Geld deckt aber auch kungeleien auf.

Dafür braucht man aber die vollständige vin des Fahrzeugs

Gibt es denn eine Möglichkeit den Manipulationspunkt im Tacho auszutricksen?

Tachos können codiert werden von fähigen Leuten…. Meinst du nicht auch das die wissen was sie tun wenn sie den Auftrag bekommen einen Wagen schick dastehen zu lassen?

Solange der km stand nicht zweifelsfrei belegbar ist von unabhängiger Stelle traue ich da keiner Ziffer auf dem Display

Hm und das Serviceheft? Dann alle gefälscht?

Das habe ich nicht gesagt…. Bitte die Worte die ich schreibe richtig lesen und interpretieren🙂

Moin ich nochmal
diesmal wird’s konkreter:

Scheint gut durchrepariert zu sein. Kupplungssatz ist dabei (lt. Verkäufer in 30-40000km fällig). Bremsscheiben neu, Beläge vorn 80%, hinten 40%. Reifen noch ok, aber nur „Fulda“ vorne und hinten 5 jähre alte Michelin - würden neue Contis draufkommen. Doppelspeiche 68 ist dabei, sehr gut, muss ich also nicht kaufen.

Fahrerseite hatte einen streifschaden. Abc Säulen nicht beschädigt, vorderer kotflügel und Tür gegen gebrauchte original ackierte teile ausgetauscht (Vorbesitzer wollte nichts spachteln) und Tür hinten, Seitenschweller wurden neu lackiert.

Tüv nur bis November

Service alle durchgeführt, in 6000km nur Ölwechsel

Positiv: m schürzen, m Fahrwerk
Negativ: Sportendtopf, muss gegen Serie oder zumindest unauffälligeren ausgetauscht werden.

-

Was sagt ihr? 187.000km zu viel oder ok, wenn ich ihn noch 4-5 jahre mit jeweils 15.-20.000p.a. fahren will? Und der Preis?

Auf den ersten Blick macht einen guten Eindruck, aber was ich nicht verstehe warum er keine Unterdruckschläuche aufgeführt hat bei der KGE, dann gilt dies auch bei den anderen System mal zu erfragen was da bereits gemacht wurde um ein Falschluft Problem auszuschließen.

Besonders viel Ausstattung hat er nicht, dafür scheint er aber gut durchgeschraubt zu sein.

Was mir persönlich aufstößt:
- M-Packet, sorry da wäre der Wagen für mich schon raus (wenn bitte M-Paket 2)
- ABE für den Auspuff vorhanden aber warum soll der dann eingetragen werden? (ABE Allgemeine Betriebserlaubnis)

Wie alt sind die Reifen ? Durchladesystem oder Ski-Sack? Wurde der Diffusor "bearbeitet" um die schräg rausschauende Tröte montieren zu können (Wenn ja muss der neu, kostet ca. 120 nur das Teil). Wie schauen die Bremsleitungen hinten aus? Hinterachse kontrollieren auf Risse!

Preis...niedriger geht immer🙂

Deine Antwort