E46 Kaufberatung / Expertise

BMW 3er E46

Moin moin

ich will mir einen e46 holen, am liebsten einen 6Zylinder.
Er sollte Vollleder und eine Sitzheizung haben. Farbe am liebsten Schwarz oder silber.

Jetzt habe ich einen gefunden - doch ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem 3er beschäftigt. Ist der Preis ok? Oder sollte man für den Zustand/Daten eigentlich viel weniger zahlen?

Ich meine, weil ein e36 oder w202 auch für viel mehr Geld angeboten werden, als sie eigentlich wert sind ...

Könnt ihr mal drüberschauen?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

111 Antworten

Facelifter haben keine Probleme mehr mit dem Hinterachsblech.

Was ich immer wieder erstaunlich finde:

- Vorbesitzer Mechaniker
- Verkäufer Mechaniker
- beigelegter "Kleinkram"

Warum baut man sowas ned direkt ein,wenn man doch Machheniker is? 😕

Wobei mit der Laufleistung ne neue Kupplung......ich hab 240tkm auf meinem B22 und das in nem Z4...... so n kleiner Roadster wird schon mehr gescheucht als ne "unsportliche" Limo......aber es gibt ja Leut die kriegen alles klein. 😁

Greetz

Cap

Die Problematik ist zwar werksseitig minimiert worden, jedoch sollte man sich die Hinterachse dennoch ansehen. Wie @CaptainFuture01 bereits sagte ist es merkwürdig das die Kupplung bereits beiliegt.

Hieraus könnte man auf Kavalierstarts etc. ableiten....Eigentlich Dinge die ein Mechaniker seinem Fahrzeug nicht freiwillig antun möchte (weil der genau weiß wieviel Aufwand das wird)

Einen 20 Jahre alten Wagen mit knapp 200tkm auf der Uhr für so viel Geld kaufen um ihn mit 20tkm p.a. den Rest zu geben zeugt von Gefahrersucherpotential, aber jeder muss seine Fehler selber machen

PS: Ich würde bei dem Unfall sehr genau hinschauen

In meinen Augen ist die Laufleistung bei so alten Fahrzeugen eher nebensächlich. Wenigstens in Bezug auf den Motor. Da auf jeden Fall auf Undichtigkeiten achten. Das Fahrwerk etc. kann auch altersbedingt platt sein. So eine Limo ist ein reines Alltagsauto. Niedrige Laufleistung bedeutet da oft: sehr viel Kurzstrecke. Das ist viel schlimmer für den Motor. Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Ich schaue immer nur nach Cabrios. Aber ich denke, dass der im normalen E46- Rahmen überteuert ist🙂

Ähnliche Themen

Deshalb habe ich ja auch Alter und Laufleistung geschrieben, obwohl letzteres nur keine Rolle spielt wenn schon alles Relevante durchrepariert wurde und davon kann man wohl eher nicht ausgehen.

Der M54 macht auch eigentlich so gut wie nie Ärger, die Peripherie aber schon und die Karosserievariante schützt nicht vor Alterung und Verschleiß.

So ein Auto als Daily mit bis zu 20.000 km im Jahr ist ein Eurograb, es sei denn man hat viel Schwein oder kann Schrauben wie ein Gott und bekommt die Teile zu wirklich top Konditionen.

Richtig zweckgemäß wird es wahrscheinlich dennoch dadurch nicht.

Da liegt ein Missverständnis vor. Meine Aussage bezog sich nicht auf deinen Beitrag. Ich hätte wohl die Antwort- Funktion nutzen sollen🙂

Da ich keine Antwort mehr von ihm erhalte, hat sich das von selbst erledigt …

Hier ein weiteres Angebot. Bisschen irreführend, da bei Ebay für 9, mobile für 13 und 8 drin. Am Telefon sagt er 8000.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1896407179-216-4656

Optisch ist er mir etwas zu wild, aber nichts, was sich nicht umrüsten lässt (M-performance Schriftzug, Nieren).
Innen stört mich nur das große Navi und keine Sportsitze.

Was sagt ihr? (Ich höre auch bald auf zu fragen!!)
Alle Vorbesitzer (mit ihm 5) hatten ihn mehrere jahre - er seit 2019 (mit 145000). Er hat ihn nur im Sommer gefahren. Jetzt steht er größtenteils seit etwa 1 Jahr, wurde wenig bewegt. war sein Sommer/spaßauto. wird verkauft wegen Hausbau, etc.
Unfallfrei, heck-frontstoßstange sind nachlackiert da Kratzer
Reifen neuwertig, bremsen neu, TÜV ab 09/21

Hintere Türdichtung wohl etwas undicht (will er noch reparieren)
Radio/Navi defekt (angeblich nur blau) und will er noch reparieren

Finde die anzeige mit dem preis ein wenig unseriös, aber am Telefon machte er einen guten Eindruck.
ich werde ihn mir nächste oder übernächste Woche wohl mal anschauen.

Gut das er auf der Bühne von unten angesehen werden kann.

Blauer Bildschirm ist wahrscheinlich der Navirechner defekt (der übernimmt auch alle Videosignale).

Hinten wird das weniger die türdichtung sein sondern eher eine sich lösende schallschutzmatte….

Alles in allem nichts wildes auf den ersten Blick

@gibgummijoerg
Dürfen es auch 22 PS weniger sein, d. h. ein 320i mit 170 PS aus 2006, M-Paket 2, in Originalzustand? Komplett durchrepariert, 193tkm, mit mir 3 Halter.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 31. März 2022 um 18:13:57 Uhr:

@gibgummijoerg
Dürfen es auch 22 PS weniger sein, d. h. ein 320i mit 170 PS aus 2006, M-Paket 2, in Originalzustand? Komplett durchrepariert, 193tkm, mit mir 3 Halter.

Theoretisch schon. Ich schreib dir mal ne pn.

Ups, sorry. Ich dache Du suchst ein Cabrio. So ein ist nämlich meines. Hab mich im Thread geirrt.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 31. März 2022 um 18:09:43 Uhr:

Hinten wird das weniger die türdichtung sein sondern eher eine sich lösende schallschutzmatte….

Laut ihm kommt etwas Wasser in den Innenraum wenn er im Regen steht

Das klingt nach defekter Abdichtung der schallschutzmatte

Moin Leute
Ich habe mir bislang zwei E46 angeschaut. Waren beide ziemlich verramscht. Teilweise echt grottig im Vergleich zur beschreibung und im Bezug zum Preis!!
Habe nun auch kein Problem mehr mit einem 320er…doch kann man echt einen mit ~190.000km kaufen? Kommt dann nicht bald das böse Erwachen?
Geht speziell um diese beiden:

https://link.mobile.de/A5ep8xK2sHExqdXg6

https://link.mobile.de/U5CHuSr7BZJDvFSAA

Danke und Mit freundlichen Grüßen

Naja das sind Coupé´s, vorher Limousinen....darfst nicht vergessen das gerade bei Karosserie und Interieurteilen das Coupé und Cabrio deutlich teurer sind.

Auch die Versicherung wird wahrscheinlich etwas mehr kosten als bei der Limousine.

Die Laufleistung würde ich nicht überbewerten denn die 6 Zylinder Triebwerke sind bei richtiger Pflege sehr langlebig

Deine Antwort