ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Kaltstartproblem mit dem 6. Zylinder

E46 Kaltstartproblem mit dem 6. Zylinder

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2021 um 23:08

Sehr geehrte Motor-Talk Community,

ich bin auf das Forum gestoßen und habe sehr viele hilfreiche und interessante Beiträge gelesen.

Ich habe ein Problem, womit ich hoffentlich hier richtig bin und vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein.

Ich fahre einen E46 320CI 2.2L aus dem Baujahr 2003 mit etwas über 200.000km. Das Problem habe ich nur wenn ich den Motor im kalten Zustand starten möchte, das heißt, ich starte ihn und der Motor läuft im Kaltstart auf ca 1000 Umdrehungen. Kurze Zeit später möchte das Auto die Leerlaufdrehzahl regeln, tut dies auch erfolgreich nur dann fängt er an Unrund zu laufen. Die gelbe Motorkontrolleuchte geht an und beim Fehlerspeicher auslesen wurde immer "Fehlzündung Zylinder 6" angegeben (Dieser Fehler wurde über einige Tage beobachtet).

Was bisher gemacht wurde. Die Zündkerzen sind alle neu, die Zündspulen wurden untereinander mehrmals getauscht, der Fehler ist nie gewandert. Die Einspritzdüse von Zylinder 6 wurde mit Zylinder 1 getauscht, kein Erfolg. Der Kompressionstest hat eine gute Kompression ergeben. Ich hatte zwei mal das Phänomen das ich Zylinder 1 und 6 und einmal Zylinder 5 und 6 als "Fehlzündung" im Fehlerspeicher hatte. Sonst ist es immer nur der 6te Zylinder.

/EDIT: im selben Moment, nach vielleicht nur einer Minute, mache ich den Motor aus und wieder an und alles läuft wie ein Uhrwerk.

Vielleicht hat einer von euch mit so einem Problem bereits Erfahrung und kann mir weiter helfen.

Ich bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

E46320CI170PS

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:31

Du hast recht @FlashbackFM wird gemacht!

Zyl 6 sitzt an der Spritzwand und wird Thermisch am meisten belastet.

Der Zyl kann schon am Vortag abgeschaltet worden sein. Falschluft führt dazu das die Messwerte verfälscht werden bzw aus den Grenzwerten läuft und dann kann es passieren das nicht alle, sondern nur einer oder zwei betrogmffen sind zumal du ja geschrieben hast, das es noch aus der Dichtung pfeift, was wiederum beim Ansaugen bzw Druckaufbau zu veränderten Werten führt etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Kaltstartproblem mit dem 6. Zylinder