ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 immer wieder Luft im Kühlsystem - Hilfe gesucht Großaum HH /Norddeutschland

E46 immer wieder Luft im Kühlsystem - Hilfe gesucht Großaum HH /Norddeutschland

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 20:53

Hallo allerseits! Ich bin neu hier und hoffe jemanden finden zu können aus dem Großraum Hamburg oder Umgebung der mir hoffentlich weiterhelfen kann, da ich momentan sehr verzweifelt bin??.Und zwar baut mein 3er E46, Benziner 320i immer wieder Druck/Luft im Kühlsystem auf. Selbst am nächsten Tag im kalten Zustand drückt das Wasser bei vorsichtigem aufdrehen des Deckels schon raus. Habe ihn schon bei 3 Werkstätten gehabt doch ausser mehrfachen entlüften ("so jetzt ist wieder gut...") und Co2-Test, der nicht angeschlagen hat, konnte das Problem leider nicht gefunden/behoben werden. Kühler und Ausgleichsbehälter sind letztes Jahr lt.RG neu gekommen, habe das Auto jetzt ca.4 Wochen, laufen tut er sonst Top und möchte ihn ungerne verkaufen. Wer kann mir helfen? ?? Mfg Björn

Ähnliche Themen
28 Antworten

Guten Abend,

das hatte ich auch schon. Ich habe damals die O Ringe aus EPDM im Kühlsystem getauscht. Dann war Ruhe.

MfG

Zitat:

@bjoern7791 schrieb am 20. Juni 2020 um 15:45:31 Uhr:

Zuiel Wasser kann ich auch mittlerweile ausschließen, da bereits mind. 2xEntlüftet worden ist und danach der Schwimmer zw.min und Max lag. Was mich allerdings wundert ist dass das Wasser eben nicht zwischendurch also während der Fahrt rausgedrückt wird sondern immer nur sobald man den Deckel(der ja neu ist) aufdreht...??

Hallo,

das ist Normal

Mal im Forum lesen wie das System entlüftet wird! Dann gibt´s die Probleme nicht

 

MfG

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:11

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:06:08 Uhr:

Guten Abend,

das hatte ich auch schon. Ich habe damals die O Ringe aus EPDM im Kühlsystem getauscht. Dann war Ruhe.

MfG

Nabend, danke für deine Nachricht. Wo sitzen die genau? Der Kühler + Ausgleichsbehälter ist letztes Jahr neu gekommen..

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:14

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:09:39 Uhr:

Zitat:

@bjoern7791 schrieb am 20. Juni 2020 um 15:45:31 Uhr:

Zuiel Wasser kann ich auch mittlerweile ausschließen, da bereits mind. 2xEntlüftet worden ist und danach der Schwimmer zw.min und Max lag. Was mich allerdings wundert ist dass das Wasser eben nicht zwischendurch also während der Fahrt rausgedrückt wird sondern immer nur sobald man den Deckel(der ja neu ist) aufdreht...??

Hallo,

das ist Normal

Mal im Forum lesen wie das System entlüftet wird! Dann gibt´s die Probleme nicht

 

MfG

Hallo, danke für deine Nachricht. Das Auto ist leider bereits 2x in Werkstätten entlüftet worden :-/

Zitat:

@bjoern7791 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:11:57 Uhr:

Nabend, vielen Dank für deine Nachricht. Was bedeutet das bzw.wo sitzen die genau ? Was bedeutet EPDM ?

Zitat:

@bjoern7791 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:11:57 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:06:08 Uhr:

Guten Abend,

das hatte ich auch schon. Ich habe damals die O Ringe aus EPDM im Kühlsystem getauscht. Dann war Ruhe.

MfG

Guten Abend,

EPDM beteudet ein spezieller "Kautschuk" welcher für Wasser Dampf etc. beständig ist. Kommt er mit Fett

o.Ä. in Verbindung geht er schnell kaputt. Die O Ringe sitzen in den Verbindungsschläuchen beim M54.

Bitte Sufu benutzen wurde schon Alles dazu beschrieben.

MfG

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:22

Ok...Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:37

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:19:02 Uhr:

Zitat:

@bjoern7791 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:11:57 Uhr:

Nabend, vielen Dank für deine Nachricht. Was bedeutet das bzw.wo sitzen die genau ? Was bedeutet EPDM ?

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:19:02 Uhr:

Zitat:

@bjoern7791 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:11:57 Uhr:

 

Guten Abend,

EPDM beteudet ein spezieller "Kautschuk" welcher für Wasser Dampf etc. beständig ist. Kommt er mit Fett

o.Ä. in Verbindung geht er schnell kaputt. Die O Ringe sitzen in den Verbindungsschläuchen beim M54.

Bitte Sufu benutzen wurde schon Alles dazu beschrieben.

MfG

Hm hab die Beiträge dazu hier im Forum gerade mal gelesen. Allerdings war dort eher das Problem das Wasserverlust bzw.Tropfen vorlag. Das habe ich bei mir eigentlich nicht...??. Ist halt die Frage ob es dann zwangsläufig tropfen muss oder nicht wenn so'n Ring undicht oder verrutscht ist.. naja muss ich wohl machen überprüfen lassen

Zitat:

@bjoern7791 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:14:32 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:09:39 Uhr:

 

Hallo,

das ist Normal

Mal im Forum lesen wie das System entlüftet wird! Dann gibt´s die Probleme nicht

 

MfG

Hallo, danke für deine Nachricht. Das Auto ist leider bereits 2x in Werkstätten entlüftet worden :-/

Nur weil eine Werkstatt entlüftet hat, heißt das nich dass die das richtig gemacht haben. Selbst nochmal richtig machen, erst dann kann man davon überzeugt sein dass alles stimmt!

 

Gruß

Zuviel Wasser ist dem Kühlsystem egal,auch wird das überschüssige Wasser nicht grundsätzlich über das Überdruckventil abgeführt.

Dafür müsste das System ja soviel Druck aufbauen damit das Überdruckventil anspricht.

Das tut es aber im Normalfall kaum.

Ich hatte am AGB einen undichten Schlauch und die Anzeige Kühlflüssigkeit zu niedrig anstehen.

Habe dann schön fleißig Wasser rein geschüttet bis ich dem Übeltäter auf die Spur kam.

Es hatte sich die Halteklammer von einem Schlauch gelöst,also wieder drauf und fertig.

Dachte auch das sich der Wasserstand über das Überdruckventil wieder anpassen würde,tat es aber nicht obwohl das Ventil funktioniert.

Als letztendlich 1,5L Wasser abgesaugt,nochmal entlüftet und alles war gut.

Und Druck kann unter normalen Umständen kalt auf dem System nicht drauf sein,da eigentlich immer die gleiche Menge Wasser und Luft im System ist.

Diese würde sich immer in das gleiche Volumen abkühlen den es vorher hatte.

Luft über das Überdruckventil zu ziehen ist auch schwerlich möglich wenn Druck im System ist der dem entgegen wirkt.

Und das macht erst bei 2 Bar auf und Hysterese bedingt knapp darunter wieder zu.

Solange das. Ventil nicht einen Defekt hat kommt darüber keine Luft rein.

Da der Druck ja auch am nächsten Tag noch drauf ist sollte das System auch dicht sein.

Für mich käme da.nur das Überdruckventil oder doch CO in Frage,selbst wenn falsch entlüftet wurde kann da am nächsten Tag kein Druck drauf sein.

Möglich wäre bei einem defekten Überdruckventil das in der Warmlaufphase im kleinen Kreislauf durch den Umlauf mit der Wasserpumpe im großen Kreislauf ein leichter Unterdruck entsteht der durch einen leicht undichtes Überdruckventil etwas Luft zieht und sobald der Druck leicht ansteigt dieses verschließt und,der durch die Temperatur entstehende Druck diese dann geschlossen hält.

Dann würde der Druck natürlich drin bleiben.

Ich würde erst einmal einen neuen Deckel kaufen und das testen.

am 22. Juni 2020 um 15:58

Zitat:

@w00tification schrieb am 20. Juni 2020 um 15:20:14 Uhr:

Aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders. Dann läuft die Plörre am AGB runter und beim nächsten Check hast überall Spuren + das Zeug ist anorganisch und soll nicht ins Grundwasser bzw. aus dem Auto rauslaufen.

nö.passiert nicht...!

Und hast du denn fehler gefunden

Kann man nach der langen Zeit nur hoffen.

Habe gleiche problem druck und luft nächste tag immer noch druck deckel pumpe thermostat neu.

5 6 mal entlüftet keine chanche …. Wasser wird nicht weniger temperaturanzeiger immer mitte habe denn hoffnung verloren

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 23. Februar 2023 um 15:15:46 Uhr:

Kann man nach der langen Zeit nur hoffen.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 immer wieder Luft im Kühlsystem - Hilfe gesucht Großaum HH /Norddeutschland