ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46, hintere Bremsen erneuert, 407,41€

e46, hintere Bremsen erneuert, 407,41€

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:27

Habe gerade bei BMW Niederlassung München, Frankf.-Ring, für Erneuern der hinteren Scheibenbremsen 407,41€ hinlegen müssen.

Nach 61500km waren die Bremsscheiben so verrostet, dass sie erneuert werden mußten. Bremsklötze eigentlich noch in Ordnung. Vordere Bremse ist noch die erste.

Einzelpreise ohne MWSt:

Arbeit 114,66

Haltefeder 9,44

Schraube 1,26

Bremsscheiben 132,00

Bremsbeläge 85,00.

Was meint Ihr zu diesem Preis?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Und bei solchen wichtigen Sachen sind mir 100 € mehr oder weniger egal.

Das ist absoluter Unsinn. Selbst in anderen Online Shops bekommst du Bremsenteile sehr günstig und original. Allerdings ist original auch nicht immer gut.

So wie du denken viele. Und deshalb verdienen die Werkstätten auch so viel Knete. Du brauchst nur das Wort Bremsen zu erwähnen und schon wedeln die Leute aus Angst mit den Scheinen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Das ist absoluter Unsinn. Selbst in anderen Online Shops bekommst du Bremsenteile sehr günstig und original. Allerdings ist original auch nicht immer gut.

So wie du denken viele. Und deshalb verdienen die Werkstätten auch so viel Knete. Du brauchst nur das Wort Bremsen zu erwähnen und schon wedeln die Leute aus Angst mit den Scheinen.

Ich bezweifele das Werkstätten in Geld schwimmen. Die haben auch ihre Kosten.

Ausserdem habe ich weder Lust/Zeit die Sachen Online zu Suchen/kaufen und dann irgendwo einbauen zu lassen.

Ich lasse alles komplett beim meinen "Freundlichen" machen. Die 100 - 200€ mehr, machen mich weder ärmer noch reicher :)

Aber natürlich jeder so wie er mag :D

Gruß

Naja mich machen die 350€ die das ausmacht schon ärmer.....so ca 350€...:)

Und dann wundern sich alle wenn man sich mit 21 nen BMW leisten kann......:D

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Du bist ein Opfer funktionierendem Marketings.

Hey, bitte, wenn du mich zitierst, reiss nicht einen Satz aus dem Zusammenhang!

Mit der Aussage wollte ich sagen, dass wenn die Originalscheibe bei BMW meinetwegen 100,- EUR kostet mit niemand weißmachen kann, dass da BMW 85,- EUR dran verdient bzw. die E-Bay-Scheibe für 20,- EUR eine Ähnliche Qualität haben kann, da die Fertigungskosten und das Material ja auch was kosten...

Dass teuer automatisch gleich besser sein muss, hab ich nicht behauptet. Dass es auch günstigere Teile als BMW Original gibt, die gleichwertig oder evtl. sogar besser als BMW sind, hab ich nie bezweifelt. Ähnlich ist es doch beim Öl, hier isses bei BMW teurer als bei Obi, aber es gibt die gleiche Qualität. Wenn ein Liter gutes Öl meinetwegen bei BMW 30,- EUR kostet, bei Obi noch 12,- EUR und mir dann jemand das Öl in nem gleich aussehenden Gebinde für 2,70 EUR anbietet, werde ich persönlich dennoch vorsichtig! Es KANN in meinen Augen dann nicht der gleiche Inhalt sein, außer der Verkäufer ist zu reich, blöd oder sonstwas... ;)

Gruß

Jan

Die 350€ unterschied kommen wohl daher, das du die Arbeit selber machst. Aber nicht jeder ist dazu in der Lage oder trau sich das zumindest nicht zu, deshalb bist du eher eine Ausnahme ;)

Im normal Fall gibt wohl nicht so ein riesen unterschied zwischen BMW und einer freien Werkstatt.

Mit 21 bin ich noch einen Vectra A 2000 gefahren :D

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:59

Re: Re: e46, hintere Bremsen erneuert, 407,41€

 

Zitat:

Original geschrieben von sebib2

Ich sage mal soviel, selbst Schuld wenn man zu BMW fährt, nicht nach dem Preis fragt und alles bei BMW machen lässt!

Ich habe in einer Fachwerkstatt (Premio, bin dort Kunde schon seit 7 Jahren) für alle 4 Bremsscheiben (ATE Powerdisc vorne, ATE normal hinten), 4 Bremsbeläge alle Kleinteile und Bremsflüssigkeitwechsel 480,-€ bezahlt!

Ist schon ein kleiner Unterschied zu BMW-Werkstatt!

Gruß

Sebastian

Allen, die bis 16.45 Uhr schon reagiert haben, vielen Dank. Sebib2 hat mich belehrt. In Zukunft halte ich mich an einen Rat. Oder mache es wieder selber; ist beim e46 einfacher als beim Golf IV, wo man Spezialwerkzeug braucht. Am meisten lernt man halt aus seinen eigenen Fehlern.

Ich muss ehrlich sagen, dass BMW sich schon lohnen kann.

Bsp. Ich habe bei 88.000km Neue Bremsscheiben Vorne bekommen (290€).

Diese hatten nach kurzer Zeit einen Schlag, d.h. diese haben vibriert.

Darauf hin bin ich zu BMW und die haben mir das Anstandslos ausgetauscht.

Gruß Andre

@ Threatsteller: Was hast du für ein Auto, oder hab ich das irgendwie überlesen?

Ich habe vor kurzem die hinteren Bremsen inkl. Bremsscheiben nach ziemlich genau 120.000 km gewechselt. Angebot von BMW inkl. Arbeitslohn war 270€ für meinen 320D VFL.

Die genaue Rechnung hab ich leider zu Hause. Rein an Teilen habe ich 222,50 € bezahlt - war glaube (Rechnung liegt daheim:

Bremsscheiben je 68,00 €,

Bremsklötzer 75,00 €,

Bremsverschleißanzeiger 11,50

 

Einbau haben wir dann selber vorgenommen!

Gruß, Frank

am 9. Mai 2007 um 15:31

Bei mir war der Kostenvoranschlag für komplette Bremsen bei BMW für meinen 328er 850,-€,

Da bin ich von den Socken gefallen.

Und bei Premio fast die Hälfte billiger (wie schon oben geschrieben)

Gruß

Sebastian

am 9. Mai 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich habe bei 95Tkm noch etwa 15% von den hinteren Belägen, und etwa 25% von den hinteren Scheiben (jeweils bezogen auf die nutzbare Dicke, natürlich)...

Abgesehen davon: Ich frage stets VORHER, was an Kosten auf mich zukommt. Bei diesem Betrag hätte ich dankend abgelehnt - und entweder hart verhandelt oder woanders erneuern lassen.

Gruß, Timo

Du bist aber auch Schwabe... hehe ... konnte ich mir nicht verkneifen.... ;)

Ich hätte es aber genauso gemacht. Zumindest bei BMW musst du vorher nen Preis abschnacken, selbst dann versuchen Sie dir meist ne höhere Rechnung anzudrehen.

Das gibt jedes 2te Mal immer Stress deswegen (beim Freundlichen)

am 9. Mai 2007 um 16:52

Moin!

Bei mir hat letztes Jahr die komplette hintere Bremse (ohne Handbremse) 296,25€ gekostet. Bei BMW natürlich :)

Gruß,

Max

am 9. Mai 2007 um 21:30

Re: e46, hintere Bremsen erneuert, 407,41€

 

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

Habe gerade bei BMW Niederlassung München, Frankf.-Ring, für Erneuern der hinteren Scheibenbremsen 407,41€ hinlegen müssen.

Nach 61500km waren die Bremsscheiben so verrostet, dass sie erneuert werden mußten. Bremsklötze eigentlich noch in Ordnung. Vordere Bremse ist noch die erste.

Einzelpreise ohne MWSt:

Arbeit 114,66

Haltefeder 9,44

Schraube 1,26

Bremsscheiben 132,00

Bremsbeläge 85,00.

Was meint Ihr zu diesem Preis?

Wieso zu teuer???

Selbst bei Ebay kostet der Satz Bremsscheiben+Klötze (beides von ATE) 124euro.

Ich finde das nicht zu teuer vor allem nicht wenn man weiß wie schön das ist die Bremsen hinten zu machen!!!

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von sebib2

Bei mir war der Kostenvoranschlag für komplette Bremsen bei BMW für meinen 328er 850,-€,

:eek:

das ist ja der hammer.,...was sind denn das für preise....

ich habe für meine kompletten bremsen 380€ bezahlt...(original bmw )

wenn ich mal lust habe,baue ich sie selber ein....;)

Zitat:

Mit der Aussage wollte ich sagen, dass wenn die Originalscheibe bei BMW meinetwegen 100,- EUR kostet mit niemand weißmachen kann, dass da BMW 85,- EUR dran verdient bzw. die E-Bay-Scheibe für 20,- EUR eine Ähnliche Qualität haben kann, da die Fertigungskosten und das Material ja auch was kosten...

Ich mein du musst mir ja nicht glauben. Aber die BMW Ersatzteilpreise bei gleicher Qualität zu unterbieten ist kein Hexenwerk.

Beispiel:

´-Zimmermann Bremsscheiben für die Hinterachse e46 innenbelüftet und gelocht für 86€ inkl 2Jahre Garantie + Versand

-ATE Bremsscheiben für 50€

-original BMW Teile kosten 114€

Jetzt muss mir mal einer Beweisen, dass die BMW Teile besser sind als die Zimmermann oder ATE aus ebay.

Ein Radio welches bei BMW 500€ kostet bekommt man beim Hersteller auch für 170€. Das ist zwar ein krasses Beispiel aber änlich ist es bei vielen Teilen.

am 9. Mai 2007 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von st328

:eek:

das ist ja der hammer.,...was sind denn das für preise....

ich habe für meine kompletten bremsen 380€ bezahlt...(original bmw )

wenn ich mal lust habe,baue ich sie selber ein....;)

Der Kostenvoranschlag war aber für alle Teile inkl. Einbau!

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46, hintere Bremsen erneuert, 407,41€