E46 Hinterachse und TÜV ...
Also ich weiß das ich in dieser Angelegenheit selbst Fehler gemacht habe. Ich habe einen Zweitwagen erworben, vor ca 4 Wochen. Das Auto wurde beim Händler gekauft und hat neu TÜV. Allerdings habe ich in meinen Unterlagen keinen TÜV-Bericht. Ist mir nicht aufgefallen und war auch doof. Fands gut mit dem TÜV und hab mir keine weiteren Gedanken gemacht. Jetzt gibt es aber doch ein Problem mit der Hinterachse und ich wollte den Bericht einsehen. Eigentlich sollte gerade solch ein struktureller Schaden durch die Prüfung ausgeschlossen werden. Jetzt war ich natürlich interessiert wie der TÜV denn den Wagen genau abgenommen hat. Meine Unterlagen durchgeschaut - kein Bericht - und dann zum Händler. Der hat ihn aber angeblich auch nicht mehr.
Was jetzt? Wie finde ich raus wo die HU gemacht wurde und kann der ganze Vorgang eigentlich so sein oder läuft hier auch rechtlich was schief?Also ich meine jetzt nicht das ich mir ein kaputtes Auto hab andrehen lassen, sondern das nicht alle Unterlagen da sind.
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Also ich glaube mittlerweile eher das es kein einwandfreies Gutachten war, sondern eher per Tasse Kaffee abgehandelt wurde. Habe mir den Bericht mittlerweile besorgt und es liegen keinerlei Mängel vor.
31 Antworten
Dann geh zum Anwalt.
Beweissicherungsverfahren.
Die Tüv Prüfung dann in Frage stellen, wann der Schaden ersichtlich war.
Zitat:
@Westinghouse92 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:44:04 Uhr:
Ich wollte ja berichten wie es weitergegangen ist. Ich befürchte ich komme da mit gut zureden nicht weiter. Das Auto wurde ja nur vermittelt. Man wusste ja von nix und TÜV hat es ja locker bestanden - blabla
Und ob ichs auf einen Rechtsstreit ankommen lasse bin ich mir auch nicht sicher. Werde es mir wohl eingestehen hier Fehler gemacht zu haben und mir überlegen wie es weitergeht. Reparieren, verkaufen, verschrotten - keine Ahnung.Eigentlich will ich es aber auch nicht so auf sich beruhen lassen. Die Sache ist einfach eine Schweinerei und Lügen sollten kurze Beine haben.
Zitat:
@CaptnDifool schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:26:22 Uhr:
BTW. Bei Händlern wird der TÜV oft gepfuscht. Da kommt der TÜV-Prüfer vorbei und geht zum Tisch mit einer dampfenden Tasse Kaffe. Daneben liegen die vom Händler bereits vorgefertigten TÜV-Berichte. Der TÜVer hebt nur die Ecken unten Rechts vom Papierstapel an, um dort seine Unterschrift zu setzen, bekommt was auf die Hand, trinkt seinen Kaffee und geht wieder....ja genau "vorgefertigte Tüvberichte" 😁😁......willkommen zur Märchenstunde