ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Hardyscheibe wechseln

E46 Hardyscheibe wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2019 um 6:34

Moin zusammen,

 

habe mir vorgenommen demnächst meine Hardyscheibe zu wechseln und neues Getriebeöl einzufüllen bzw zu wechseln.

Gibts bestimmte Sachen die euch einfallen die ich direkt mitwechseln kann? Mein 320Ci hat nun 210tkm runter, ich glaube da wären so paar Teile tauschen nicht verkehrt.

 

Jedes mal beim Gang einlegen bzw beschleunigen gibt sich die Karre nen kleinen Schub von vorne und es poltert im Kardanwellen Bereich. Ausserdem ist mein Schaltknauf wabbelig sprich hat Spielraum in jede Richtung von ca 3cm.

Der dritte Gang springt desöfteren raus ohne zu kuppeln und die ersten 3 Gänge lassen sich hakelig reinlegen, woran könnte es legen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ja die Synchronringe werden noch gut sein, dieses Spiel im Schalthebel stammt alleine vom Schaltgestänge ;)

 

Wenn du einmal das Getriebe raus hast, mache auch gleich die Sperrbolzen neu ;)

 

Und schmeiß das CDV raus :D

 

Achja, ganz wichtig, markiere dir wie die Kardanwelle zur Getriebeausgangswelle steht, es kann zu Vibrationen kommen, wenn das mit der neuen Hardyscheibe verdreht zusammen gebaut ist ;)

Genauso mußt du die Kardanwelle markieren, bevor du sie zum Tausch des Mittellagers auseinander ziehst. Die ist Feingewuchtet, um 1 Zahn falsch zusammen gesteckt und du hast eine Menge Vibrationen im Auto........

 

Gruß Stormy

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 4. September 2019 um 14:52

Wer sagt denn was vom Krümmer? :D

Habe doch 3x geschrieben, dass ich die Bolzen schon umgetauscht habe gegen neue Schrauben :D

Das runternehmen bis Kat wäre also kein Problem.

Du kannst auch vier mal schreiben dass dein Werkstattzuhälter die Bolzen schon getauscht hat. Es ging um die Aussage dass der Auspuff nicht ab muss sondern nur in den Halterungen gelöst werden muss. Was dann ob abgestützt oder nicht auf den Krümmer lastet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Hardyscheibe wechseln