ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Gänge lassen sich nur schwer schalten

E46 Gänge lassen sich nur schwer schalten

BMW 3er E46

Hallo,

Ich habe da seit längerem schon ein paar probleme mit meinen Gängen im e46. Es hat damit angefangen dass bei mir der 1. und 2. Gang schwer reingingen und sie ab und zu aber sehr selten rausgesprungen sind. Nach einiger zeit sind es bei mir alle Gänge geworden, sogar der Rückwärts gang, die ein bisschien schwerer reingehen. Es fühlt sich so an als ob im schalt vorgang kurz bevor der Gang drinne ist ein kleiner haken wäre, wo ich den Gang fester reindrücken muss. Einmal ist mir sogar an der Ampel der 1. Gang rausgeflogen mit einem lautem dumpfen Klang. Das Problem habe ich aber nur während der fahrt, wenn das Auto steht und ich alle Gänge durch probiere lassen sie sich Problemlos schalten. Das Auto hat jetzt 143tkm

habe auch noch kein Getriebeöl gewechselt.

Wollte euch mal fragen ob ihr das Problem auch schon hattet, und oder ihr eine lösung für habt.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon mal geschaut ob du genug Getriebeöl hast? Rausspringen ist ein immer schlechtes Zeichen. So hat bei mir der Getriebeschaden begonnen

Hallo

 

Die Beschreibung liest sich irgendwie, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt........

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. September 2021 um 16:54:30 Uhr:

Hallo

Die Beschreibung liest sich irgendwie, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt........

Gruß Stormy

Sehe ich genauso.

Es gibt wohl eine Technische Information zu so einem Problem. Gucke nachher mal, auf was das zutrifft.

 

Da ging es um die Sperrbolzen für die Gassen, wenn ich mich richtig erinnere. Vllt trifft das ja hier zu.

Das Problem mit den Sperrbolzen hab ich mit meinem Getriebe, da fällt der Schalthebel quasi immer nach ganz rechts vor den 5.Gang. Aber bis auf den Umstand, das man wissen muß, wo der nächste Gang ist, schaltet sich das Getriebe ganz normal und leicht...........

Ok, dann ist es das bestimmt nicht

Hi, bei mir war auch so ein Problem seit ich die Getriebe auf Fuchs Syntofluid 75w80 umgeölt habe. Alle Gange waren schwergängig, vorallem 1 und R. Nach einege Zeit wurde das Castrol Syntrans B 75w reingekippt.. seitdem schaltet alles butterweich :)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. September 2021 um 20:12:46 Uhr:

Das Problem mit den Sperrbolzen hab ich mit meinem Getriebe, da fällt der Schalthebel quasi immer nach ganz rechts vor den 5.Gang. Aber bis auf den Umstand, das man wissen muß, wo der nächste Gang ist, schaltet sich das Getriebe ganz normal und leicht...........

Hej,

genau das ist die Ursache, Sperr-Bolzen.

Das hatte ich bei meinem auch und selbst behoben.

Dazu gibt es im TIS umfangreiche Reparatur Anleitung deren Ursache sowie Anspruchsvoaussetzen zur Übernahme durch BMW.

Auf dieses Problem aufmerksam gemacht, hat mich eine Firma die das kennt.

Hi,

Danke für die ganzen antworten.

Ich guck mal als erstes nach meinem getriebeöl, und wechsel es dann auch direkt, da das auto ja auch schon seine 21 jahre hat. Nur der Mechaniker bei dem ich mal war, und ihm das Problem beschrieben habe, meinte es liegt nicht am öl sondern an den synchronringen ??.

Aber das sich wirklich alle Gänge schwer einlegen lassen kann doch net an den synchros legen ??.

Naja ich schaue dann erstmal wie gesagt nach dem öl und gebe euch bescheid ob es besser geworden ist oder nicht.

Nicht nur das öl Tauschen ,sondern auch spülen .

damit du den ganzen alten shit raus hast

Beim Schaltgetriebe kommt beim Ablassen alles raus, da braucht man nicht spülen, ist ja kein Automatik ;)

Ist mir auch klar aber

ich spüle lieber noch noch mal nach ,bin ich auf der sicheren seite

Erneuet auch den Getriebeseitigen Simmering. Der wird undicht bei neuem Öl

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 20. September 2021 um 18:24:00 Uhr:

Erneuet auch den Getriebeseitigen Simmering. Der wird undicht bei neuem Öl

Hej,

dass ist echt ein Geheimtipp. Oh man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Gänge lassen sich nur schwer schalten