E46 Gänge lassen sich nur schwer schalten

BMW 3er E46

Hallo,

Ich habe da seit längerem schon ein paar probleme mit meinen Gängen im e46. Es hat damit angefangen dass bei mir der 1. und 2. Gang schwer reingingen und sie ab und zu aber sehr selten rausgesprungen sind. Nach einiger zeit sind es bei mir alle Gänge geworden, sogar der Rückwärts gang, die ein bisschien schwerer reingehen. Es fühlt sich so an als ob im schalt vorgang kurz bevor der Gang drinne ist ein kleiner haken wäre, wo ich den Gang fester reindrücken muss. Einmal ist mir sogar an der Ampel der 1. Gang rausgeflogen mit einem lautem dumpfen Klang. Das Problem habe ich aber nur während der fahrt, wenn das Auto steht und ich alle Gänge durch probiere lassen sie sich Problemlos schalten. Das Auto hat jetzt 143tkm
habe auch noch kein Getriebeöl gewechselt.
Wollte euch mal fragen ob ihr das Problem auch schon hattet, und oder ihr eine lösung für habt.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

31 Antworten

Hallo
Ich habe auch ein ähnliches problem bei meinem e46 330i Cabrio
Wenn das Auto kalt ist muss ich 2-3 mal versuchen in den ersten- und rückwärtsgang reinzukommen. Manchmal ist das nicht möglich da geh ich 2-3 mal in den Zweitengang rein. Danach ist es möglich in den ersten tag reinzukommen.
Es hört dich zwar leicht schwachsinnig an aber es funktioniert.

Was könnte die Ursache sein? Kennt jemand eine Lösung dafür?

Danke im voraus

Ein Getriebeölwechsel könnte helfen, muss es aber nicht....

Es ist halt ein altes Auto mit einem alten Getriebe.

Deine Antwort