e46 für eine flotte fast nur stadtfahrerin (leider)
hallo liebe bmwexperten,
seit einigen tagen lese ich hier alles, total interessant (im moment sogar interessanter als die letzte GALA ausgabe..)... bezüglich e46 bmws, da ich mir jetzt auch einen neuen gebrauchten kaufen möchte.
mein letzter bmw - total geliebter 325 i muss ich leider verabschieden...ich habe ihn total geliebt
ich fahre seit ein paar jahren leider meistens nur noch in der stadt, ab und zu (auch ohne praktischen grund) durfte er auch auf der autobahn fahren...
ich habe mir ein paar sehr schöne fahrezeuge angeschaut (ähm, bei autoscout oder mobile): 320d,320i und 318i und jetzt muss ich euch fragen, was ihr so darüber denkt, welcher von den drei ich eher kaufen soll, oder was bei der entscheidung wichtig ist.
- alle drei modelle kosten das gleiche geld - zw. 7600 -8000 euro
- alle unter 150.000 km, jahrgang 2000/2001
- ich fahre ca 5000 km im jahr
- 60% in der stadt, 40% autobahn
- AUTOMATIK (wegen schminken an der ampel - 3 pedalle wären da mir einfach einer zu viel..)
- schon aber gerne flott ( ich kann einfach nicht ein opel corsa o.ä. fahren, nur weil ich jetzt ein kind habe und vernünftige mutter bin)
das auto ist nur für uns zwei mädels gedacht - meine tochter und ich - klar, werden wir erst nach farbe schauen... aber im ernst - die technik ist mit wichtig, da ich eigentlich gerne eine kleine kfz mechanikerin wäre...
wenn ihr lust und zeit habt, mir ein paar tips zu geben, wäre ich sehr dankbar.
grüsse inkafe
Beste Antwort im Thema
für die stadt würde ich den 318i mit 143 ps empfehlen. die 6zylinder haben zwar einen schönen klang und laufen seidenweich und sind superlanglebig, aber in der stadt find ich die suboptimal.
fahre selbst einen 323i mit 170ps, eine freundin eben diesen 318i. der verbraucht einfach DEUTLICH weniger in der stadt, er ist günstiger im unterhalt und in der city genauso flott.
320d würde ich bei der laufleistung mir komplett ausschlagen!
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kovalchuk
meine freundin hat einen getz mit 82 ps. Ey das teil ist flotter als manch ein audi mit 1,6-1,8 l maschine.
Der zweite gang ist bis tempo 100 kmh übersetzt. Also wenn man nur in der statt rumfährt dann wäre ein kleinwagen das richtige!
Da muss ich dich leider enttäuschen, aber schneller als der 1.8 mit 125 PS ist der nicht 😁
Ein Freund von mir rollt auch damit durch die Straßen hier 😉
Ola Seniorita.
also ich würde vom 318er und 320d abraten weil einfach zuwenig bums....
Meinermeinung ist nen 320er Benziner FL mit 170 PS vernünftig für deine anforderungen klar nimmt er nen bissel an sprit aber du hast allemal genug Spass ob auf der Bahn oder inner Stadt!Gerade weil du vom höherwertigeren Motor kommst denk ich ich das ne gute Alternative, weil mit nem Kind heizt man eh nicht so!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Caddymusik
Ola Seniorita.also ich würde vom 318er und 320d abraten weil einfach zuwenig bums....
Meinermeinung ist nen 320er Benziner FL mit 170 PS vernünftig für deine anforderungen klar nimmt er nen bissel an sprit aber du hast allemal genug Spass ob auf der Bahn oder inner Stadt!Gerade weil du vom höherwertigeren Motor kommst denk ich ich das ne gute Alternative, weil mit nem Kind heizt man eh nicht so!MfG
Hola, Señor 😉
muss dich korrigieren xD es heißt Hola Señorita 😉
den 170 PS 320 bin ich am WE gefahren und ich finde soviel Sprit braucht der gar nicht 😉
oder es liegt wahrscheinlich an meiner Fahrweise xD, weil mit nen Wagen von einen Kollegen kann ich nicht fahren wie ich will ^^ da fahre ich immer extra fein und sparsam 🙂
Na ja, ich denke schon, dass der 320d genug Dampf hat dank des Drehmoments. Vor allem in der Stadt ist das mehr als genug. Die Tatsache, dass sich ein Diesel nicht lohnen wird ist der einzige Gegenargument für den 320d. Wie gesagt, berichte uns, wie es ausgegangenen ist.
Ähnliche Themen
Hola, Señor 😉
muss dich korrigieren xD es heißt Hola Señorita 😉Sorry bin leider nur der Deutschen Sprache mächtig ;-P....
Ja er nimmt nicht wirklich viel (kommt auf jeden selbst an) ich fahre den ja auch aber inner Stadt oder nur Stadt komm ich auch schonmal richtung 11 Liter...Schleichen kann ich auch zu Fuß!
Wie schon gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden.... ne ausgiebiege Probefahrt sgt schon vieles aus denke ich.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Kuki1988
Da muss ich dich leider enttäuschen, aber schneller als der 1.8 mit 125 PS ist der nicht 😁Zitat:
Original geschrieben von kovalchuk
meine freundin hat einen getz mit 82 ps. Ey das teil ist flotter als manch ein audi mit 1,6-1,8 l maschine.
Der zweite gang ist bis tempo 100 kmh übersetzt. Also wenn man nur in der statt rumfährt dann wäre ein kleinwagen das richtige!Ein Freund von mir rollt auch damit durch die Straßen hier 😉
Also der audi a4 b5 1,8 125 ps braucht auf 100 kmh 10,6 sec
Linkder gleiche audi mit 1,6l maschine braucht auf 100 kmh 12,4 sec
Linkund der Getz mit 1,3l braucht 11,5 sec Link
Also würde ich sagen das dein freund mit dem a4 nicht merklich viel schneller ist als der getz.
Ps. der 1,6er Getz benötigt "gerade mal" 9,6 sec.
Also bei 5 tkm im jahr auf jeden fall einen benziner. entweder 318i oder 325i würde ich sagen. weil bei 5tkm kommts nicht so drauf an würd ich sagen.
mal grob nur die benzinkosten gerechnet:
318i 10 liter verbrauch stadt+automatik:
50*10= 500 liter benzin * 1,45 = 725 euro bezinkosten im jahr
325i 13 liter verbrauch stadt+automatik
50*13= 650 liter benzin * 1,45 = 942,50 euro bezinkosten im jahr
dann natürlich noch größere reifen, bremsen, höhere versicherung, höhere inspektionskosten. musst du wissen ob es dir den aufpreis wert ist. mir wäre er es schon wert aber ich fahre auch auf gas was sich bei dir im leben nicht lohnt.
😁
Die Themenstarterin wird lächelnd und dezent geschminkt diesen Fred verfolgen.........und sich ihren Teil dazu denken!
Irgendwann wird sie mitteilen, dass es ein hübscher E46 ab BJ 2/2000 geworden ist, der für sie ausreichend Leistung (ich verzichte hier bewusst auf "Bums"😉 hat!
Gut so! 😉
Grüße aus Berlin
ja, danke, das ist auf jeden fall ein sehr hübscher wagen, nur - das auto ist für zwei mädels gedacht - die jüngere ist gerade mal 5 geworden, und somit im kindersitz hinten... ich bin zwar supersportlich, aber mit dem coupe wirds eher ein bisschen umständig, oder?
trotzdem danke für den tip...
...umständig, oder umständlich, oder....? Egal !
Eine Limo passt immer - so wie das kleine Schwarze beim Cocktailempfang 😉
Viel Glück!
Zitat:
Eine Limo passt immer - so wie das kleine Schwarze beim Cocktailempfang 😉
...ähm, glaub, ich habe nicht erwähnt, dass ich eigentlich einen kombi möchte, hatte schon den 325i auch als touring... aber irgendwie gibt es nicht so viele zur zeit... das autokaufen ist voll anstrengend, bei der energie, die ich gerade reinstecke hätte ich schon mind. zwei paar schuhe UND eine handtasche..
Zitat:
Original geschrieben von inkafe
^^lolZitat:
das autokaufen ist voll anstrengend, bei der energie, die ich gerade reinstecke hätte ich schon mind. zwei paar schuhe UND eine handtasche..
Zitat:
Original geschrieben von Caddymusik
Ola Seniorita.also ich würde vom 318er und 320d abraten weil einfach zuwenig bums....
Meinermeinung ist nen 320er Benziner FL mit 170 PS vernünftig für deine anforderungen klar nimmt er nen bissel an sprit aber du hast allemal genug Spass ob auf der Bahn oder inner Stadt!Gerade weil du vom höherwertigeren Motor kommst denk ich ich das ne gute Alternative, weil mit nem Kind heizt man eh nicht so!MfG
Nach meiner Erfahrung hat der 320d mehr "bums" als den 320er Benziner 😉.
Hat jemand die Daten von der Hinterachsübersetzung der jeweiligen Modelle?
325er Limo und Coupe sind schon mal sehr lang übersetzt, wie es beim Touring und Cab aussieht, weiß ich nicht. Und lange Übersetzung ist überhaupt nicht gut für die Stadt, da pumpt der Motor schön viel Leistung in den Wandler, außer man fährt im manuellen Modus und benutzt nur die ersten 2 Stufen.
Der 320iA sollte so kurz wie der 318iA übersetzt sein, aber da weiß ich nun nicht, ob es Unterschiede zwischen Limo/Toring/Coupe/Cabrio oder M52/M54 Motor gab.
Der 323iA ist meines Wissens ähnlich dem 325iA übersetzt.
Deswegen am besten nach 320iA mit 170PS schauen und probefahren.