E46- Ein fataler Fehlgriff für mich ?
hallo leute , ich habe mir nach langer zeit des sparens eine E46 limo 323i gekauft .
Vorher bin ich einen leichten Golf 3 mit 75 ps gefahren ( sportluftfilter , auspuffanlage , ab 3000u/min ein sehr geiler sound ) .
Bei der Probefahrt gefiel mir der BMW auch sehr gut . Doch in letzter Zeit wird mir immer klarer das mir bei dem Wagen etwas fehlt . Das liegt hauptsächlich an folgenden dingen :
- Das lenkrad ist mir viel zu groß ( im golf war ein 28cm Raid verbaut )
- Der Wagen nimt das Gas nicht direkt an , sondern verzögert ein wenig wenn man aufs gas tritt
- Der Wagen macht keine lust aufs schnellfahren , da er anfangs kaum hörbar ist und dan unwillig ( aber sehr mühelos ) hochdreht bis 7000 .<-- der golf mit Pilz hat förmlich dannach geschrien hochgedreht zu werden .
- Das hohe gewicht fühlt sich komisch an - man hat vor 2000 umdrehungen das gefühl der Wagen würde aus stahl sein und wäre garnicht fähig schnell zu fahren - da war der golf der viel spritziger
- Der Wagen ist trotz gewindefahrwerk und 235/35 reifen immernoch
sehr komfortabel und schwammig
Diese sachen rauben mir irgendwie das "DTM-feeling" . Ich habe mitlerweile garkeine lust mehr mit meinem wagen auf den ring zu fahren .
Mich würde jetzt eure einschätzung interessieren :
Ist ein e46 Bmw einfach das falsche Auto für mich oder brauche ich vielleicht einfach noch was Zeit im mich an das hohe gewicht zu gewöhnen ?
Würde sich noch viel ändern wenn ich Pilz , Soundrohre , ESD , Krümmer einbaue ? Kann man mit einem e46 überhaupt einen sehr tiefen , lauten klang erzeugen ? Wird sich das ansprechverhalten durch den filter ändern ?
Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzung und sag schonmal danke an alle poster .
Ich fände es sehr schade mein harterspartes (optisches ) Traumauto wieder für einen Golf abzugeben .
Beste Antwort im Thema
Lenkrad zu Goß, Sound zu wenig, Auto zu schwer... was erwartest du? es ist halt ein BMW und kein 3er Golf (und das ist auch gut so)
Reduziere mal alles aus dem BMW auf das Niveau des 3 Golf und du hast dein leichtes Auto^^
Das Fahrzeug ist zu schwammig trotz Fahrwerk usw... wieviel Km hat der runter? Mal alle anderen Sachen vom Fahrwerk kontrolliert wie zb. Querlenker,Stabi usw???
"Würde sich noch viel ändern wenn ich Pilz , Soundrohre , ESD , Krümmer einbaue ? Kann man mit einem e46 überhaupt einen sehr tiefen , lauten klang erzeugen ? Wird sich das ansprechverhalten durch den filter ändern ? "
Du wirst mit dem 3er BMW keinen Sound wie im golf bekommen, weil es einfach nicht gewollt ist das er nur laut wird! Der 3BMW kann aber mit dem Entsprechendem einsatz von Auspuffanlage, Krümmer und Luffi mehr sound bekommen aber bestimmt nicht mehr leistung. Weil das Leistungsplus was die eine komplettanlage und Krümmer bringt verpufft am Pilz wieder.
würde dir mal empfehlen in ne gescheite Werkstatt zufahren und mal den mal zu checken ob Fahrwerk/Motor I.O sind.
Aber!!!
Ganz gerade und Lineare Antwort: Kaufe wieder nen Golf, der BMW ist nicht für die GTI fraktion gebaut!
dausl
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Auch noch was anderes auf Lager als Beschimpfungen?
Ich wollte eiegntlich auch was zu dem Thema schreiben weil ich den TE in manchen Punkten verstehen kann, vielleicht später....
Und ich was ganz genau, was Du meinst. 😉
"Wo ist das Problem?
Verkauf ihn und kauf Dir was anderes. Das ganze Rumgeheule ist ja unerträglich. Golf, 75 PS, besser? LOL!
Mach doch erst mal den Führerschein oder mach ihn nochmal."
Ziemlich arrogant ... rumgeheule ? ich versuche hier das Ergebnis von 3 Jahren schrauben/planen/sparen zu retten . Wäre ich finanziel unabhängig würde ich ihn verkaufen und "einfach" einen m3 holen.
Ich verstehs nicht wie man so wahnsinnig engstirnig sein kann.
Bitte keine Kommentare dieser art mehr in dem Threat ! Wer das hier lächerlich findet und nichts konstruktives beizutragen hat hält sich bitte raus !
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Und ich was ganz genau, was Du meinst. 😉Zitat:
Auch noch was anderes auf Lager als Beschimpfungen?
Ich wollte eiegntlich auch was zu dem Thema schreiben weil ich den TE in manchen Punkten verstehen kann, vielleicht später....
Hallo Thomas,
erklärs du ihnen 😁.
Servus
Tom
Ok., das Auto passt Dir nicht. Was bleibt denn dann - außer einem Wechsel des Fahrzeugs?
R6-Bastelbude? Nein, bitte nicht! Dafür gibt es Golf.
Ist nicht arrogant gemeint, wird aber gerne so verstanden.
Ähnliche Themen
moin humanica,
der E46 ist ein schönes bequemes Auto zum Cruisen, allein das Cockpit mit den gewölbten Mittellüftungsgittern und der breiten Mittelkonsole lädt zum cruisen ein.
Setzt du dich in einen E36 wo du von einer schmalen Armaturenbrettwand eingeklemmt wirst, kannst du erkennen das dieser Wagen sportlicher ist. Der E36 wirkt irgendwie reduzierter, filigraner und sportlicher. Und genau das ist er auch.
Der E36 hat weniger Elektronik, demzufolge hast du viel mehr Spass am basteln und tunen, zudem gibt es ein viel besseres Tuningteileangebot und um einiges günstiger als beim E46.
Ich kenne dein Budget nicht, aber um auf der Rennstrecke zu fahren sollte es die stärkste Maschine einer Baureihe sein und die ist halt der M3, ein 328i im E36 ist auch sehr schnell, aber ein M3 gibt halt noch einen drauf.
Eine andere Möglichkeit wäre ein E30 M3, der wiegt fast gar nichts und ist sehr kompromisslos, d.h. hart und schnell und oft unterschätzt.
grüsse zm 2. advent
chrisarama
Er hat einen 75 PS-Golf gehabt und fährt nun einen e46 an dem ihn manche Punkte stören, wo ist das Problem und wie rechtfertigt ihr die ganzen peinlichen Kommentare die größtenteils mit der Ausgangsfrage gar nichts zu tun haben?
Und dann kommen hier manche noch mit nem M, ja klar, wird sicherlich in seinem Budget liegen, warum nicht gleich den m6 von g-power? Kommt mal wieder runter...
Hier geht es darum Leuten bei Probleme zu HELFEN und nicht darum sie von ihren Fahrzeugen zu vergraulen,weil irgendwelche intolleranten, sich über ihr Auto definierenden e46 Fahrer sich am liebsten das Klientel für den e46 selber aussuchen würden...
Es ist ein Auto, welches 10 Jahre alt ist und von fast jedem gefahren werden kann, findet euch damit ab. Wenn ihr damit nicht klarkommt diskutiert das woanders, aber spammt nicht diesen Thread zu.
Ich selbser halte nichts von Baumarkttuning und "McDonalds Parpklatz Gangstertuning" aber deshalb platze ich nicht hier rein und trete irgendwelche Grundsatzdiskussionen los, die mit weder etwas mit dem THema zu tun haben noch dem Threadersteller helfen.
Und wenn er sein Auto für wenig geld Rennstreckentauglich machen möchte (für seine Verhältnisse, ich denke mal er selbst weiß, dass es nie ein "DTM-Wagen" werden wird) dann helft ihm, seinen Wunsch dahingehend ein Stück näher zu kommen oder lasst es.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack und parkplatztuning ist sicherlich nicht illegal.
Und wenn es euch so wichtig ist wer die Leute sind die das gleiche Modell wie ihr habt fahren und was sie damit machen, ihr aber damit überhaupt nicht klarkommt dann kauft euch ein anderes Auto oder diskutiert das woanders aus.
Selten so viel Intolleranz (in einem sonst so hilfreichen und nettem Forum) auf einem Haufen gesehen...
Zitat:
erklärs du ihnen 😁.
Ich kann´s ja mal versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von humanica
hallo leute , ich habe mir nach langer zeit des sparens eine E46 limo 323i gekauft .
Vorher bin ich einen leichten Golf 3 mit 75 ps gefahren ( sportluftfilter , auspuffanlage , ab 3000u/min ein sehr geiler sound ) .
Bei der Probefahrt gefiel mir der BMW auch sehr gut . Doch in letzter Zeit wird mir immer klarer das mir bei dem Wagen etwas fehlt . Das liegt hauptsächlich an folgenden dingen :- Das lenkrad ist mir viel zu groß ( im golf war ein 28cm Raid verbaut )
Das könnte man zwar relativ einfach ändern, sieht aber beim E46 irgendwie bescheiden aus (ist aber natürlich auch Geschmacksache).
Zitat:
- Der Wagen nimt das Gas nicht direkt an , sondern verzögert ein wenig wenn man aufs gas tritt
Das wird wohl am E-Gas in Verbindung mit einer eher "unaggressiven" Programmierung liegen (ich gehe mal davon aus, dass Dein Auto E-Gas hat).
Zitat:
- Der Wagen macht keine lust aufs schnellfahren , da er anfangs kaum hörbar ist und dan unwillig ( aber sehr mühelos ) hochdreht bis 7000 .<-- der golf mit Pilz hat förmlich dannach geschrien hochgedreht zu werden .
Das ist eben die Charakteristik des E46 323i, wie hier ja auch schon richtigerweise mehrfach geschrieben wurde. Das ist eine eher komfortable gut motorisierte Limousine mit einer gewissen "Fahrerorientierung". Der Begriff "Freude am Fahren" passt da zwar durchaus recht gut, aber wirklich sportlich ist ein serienmäßiger 323i nicht und schon gar nicht animiert er zum Schnellfahren.
Das ganze ist schwierig in Worte zu fassen, man will einfach immer selber fahren, aber das muss nicht unbedingt schnell sein.
Zitat:
- Das hohe gewicht fühlt sich komisch an - man hat vor 2000 umdrehungen das gefühl der Wagen würde aus stahl sein und wäre garnicht fähig schnell zu fahren - da war der golf der viel spritziger
Das ist eigentlich das wesentliche Problem. Ich weiss ja nicht, wie der alte Golf III aussah und ausgestattet war. Aber egal ob mit speziellem Fahrwerk oder Serie, ob mit viel Leistung oder wenig, der Golf III ist deutlich leichter und reagiert daher in jeder Hinsicht direkter auf alle Fahrmanöver als ein BMW E46. Dabei muss er nicht mal speziell abgestimmt sein, er wird langsamer beschleunigen und eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit haben als der BMW, er wird langsamer auf dem Rundkurs sein und trotzdem fühlt er sich möglicherweise lebendiger und insgesamt einfach direkter an und das hat überwiegend einen Grund, das Gewicht.
Wer mal ein wirklich leichtes Fahrzeug gefahren hat, wird ganz genau wissen, was ich meine.
Zitat:
- Der Wagen ist trotz gewindefahrwerk und 235/35 reifen immernoch
sehr komfortabel und schwammig
Logisch, weil sich das Gewicht dadurch ja nicht ändert, auch wenn es der Kurvenperformance möglicherweise zuträglich ist (je nach Abstimmung).
Zitat:
Diese sachen rauben mir irgendwie das "DTM-feeling" . Ich habe mitlerweile garkeine lust mehr mit meinem wagen auf den ring zu fahren .
Wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, ein 323i könnte bestenfalls eine Basis für einen umfangreichen Umbau sein, wenn Du damit auf die Rennstrecke willst.
Allerdings frage ich mich schon, welcher Golf wohl ein "DTM-Feeling" erzeugen könnte.
Zitat:
Ist ein e46 Bmw einfach das falsche Auto für mich oder brauche ich vielleicht einfach noch was Zeit im mich an das hohe gewicht zu gewöhnen ?
Möglicherweise ist er tatsächlich das falsche Auto. Zwar wirst Du Dich im Laufe der Zeit ans Gewicht gewöhnen, aber sobald Du danach mal wieder ein leichtes Auto fahren kannst, weisst Du sofort wieder, was Du vermisst.
Zitat:
Würde sich noch viel ändern wenn ich Pilz , Soundrohre , ESD , Krümmer einbaue ? Kann man mit einem e46 überhaupt einen sehr tiefen , lauten klang erzeugen ? Wird sich das ansprechverhalten durch den filter ändern ?
Sound ist ja nur ein Aspekt, Leistung lässt sich dadurch nicht generieren und das Ansprechverhalten wird dadurch wohl auch kaum besser.
Ich empfehle jedem, der dieses Gefühl nicht nachempfinden kann, mal eine Probefahrt (je nach Budget) mit einem Super Seven, Lotus Elise, Opel Speedster, Mazda MX-5, Toyota MR-2 Mk3, Smart Roadster oder auch einem Honda CRX.
Zitat:
Original geschrieben von Phil liebt Audi
Er hat einen 75 PS-Golf gehabt und fährt nun einen e46 an dem ihn manche Punkte stören, wo ist das Problem und wie rechtfertigt ihr die ganzen peinlichen Kommentare die größtenteils mit der Ausgangsfrage gar nichts zu tun haben?Und dann kommen hier manche noch mit nem M, ja klar, wird sicherlich in seinem Budget liegen, warum nicht gleich den m6 von g-power? Kommt mal wieder runter...
Hier geht es darum Leuten bei Probleme zu HELFEN und nicht darum sie von ihren Fahrzeugen zu vergraulen,weil irgendwelche intolleranten, sich über ihr Auto definierenden e46 Fahrer sich am liebsten das Klientel für den e46 selber aussuchen würden...
Es ist ein Auto, welches 10 Jahre alt ist und von fast jedem gefahren werden kann, findet euch damit ab. Wenn ihr damit nicht klarkommt diskutiert das woanders, aber spammt nicht diesen Thread zu.
Ich selbser halte nichts von Baumarkttuning und "McDonalds Parpklatz Gangstertuning" aber deshalb platze ich nicht hier rein und trete irgendwelche Grundsatzdiskussionen los, die mit weder etwas mit dem THema zu tun haben noch dem Threadersteller helfen.
Und wenn er sein Auto für wenig geld Rennstreckentauglich machen möchte (für seine Verhältnisse, ich denke mal er selbst weiß, dass es nie ein "DTM-Wagen" werden wird) dann helft ihm, seinen Wunsch dahingehend ein Stück näher zu kommen oder lasst es.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack und parkplatztuning ist sicherlich nicht illegal.
Und wenn es euch so wichtig ist wer die Leute sind die das gleiche Modell wie ihr habt fahren und was sie damit machen, ihr aber damit überhaupt nicht klarkommt dann kauft euch ein anderes Auto oder diskutiert das woanders aus.
Selten so viel Intolleranz (in einem sonst so hilfreichen und nettem Forum) auf einem Haufen gesehen...
AMEN😎
Warum soll die Kiste "sehr hart" sein - tief und hart bedeutet nicht automatisch gute Straßenlage - im Gegenteil, bei Deinem knappen Budget reicht es nur für ein Hoppelfahrwerk, das ist zwar hart aber sonst nix. Kein besseres sondern deutlich schlechteres Fahrverhalten.
Laut? Warum soll die Kiste laut sein?????? Laut ist noch weniger sportlich als Schach!! Laut ist - nunja Laut - nicht mehr. Nur zum rumprollen auf'm McDonalds Parkplatz (oops ich wiederhole mich) ist laut gut - aber wird halt auch nur von Nobrainern als cool und sportlich empfunden.
Zitat:
Original geschrieben von Phil liebt Audi
Und dann kommen hier manche noch mit nem M, ja klar, wird sicherlich in seinem Budget liegen, warum nicht gleich den m6 von g-power? Kommt mal wieder runter...
Und nun bitte mal überlegen:
-Was hat er am Ende seiner Umbauaktionen in den Wagen gesteckt?
-Wie viel kostet ein M3?
-Wie ist der Wiederverkaufswert eines "verbastelten" (ist ja nichtmehr original) im Vergleich zu einem M3
-Wie ist der Fahrspaß eines gemachten 323i zu einem serienmäßig sportlichen M3?
-Muss es denn ein E46 M3 sein? E36 M3 mit der 3.0 Liter Maschine als Limo? 4 Türen, 286 durchaus haltbare Ps und ein gutes Fahrverhalten
Also für mich ist es eigentlich eindeutig. Lieber länger sparen und einen M3 E36 oder eben auch einen schon gemachten 328i als einen 0815 E46 323i und dort dann einen Haufen Asche reinpfeffern.
Und insofern hat er nunmal das falsche Fahrzeug für seine Bedürfnisse gewählt. Komisch nur, dass ihm das nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist. Eigentlich ist diese doch genau dafür da. Aber sei es wie es wolle, er hat den Wagen und muss nun eine vernünftige Lösung finden.
Mein Tipp daher:
Setz den Wagen ins Internet. Wenn du ihn zu einem guten Kurs loswirst dann verkauf ihn und kauf einen E36. Felgen kannst du ja eventuell übernehmen.
Na super, jetzt können wir dicht machen...😕
@ Tomato... und, was hat deine weiß hinterlegte Schrift jetzt erklärt??? Das Du von Auto oder Autoverbesserungen keine Ahnung hast..???
Weiß nicht mal ob er E Gas hat oder nicht, und äuserst Vermutungen, mit so einer dicken Hose... na toll, kriegste erstmal ein Danke für..
Nein, er hat kein E gas, denn das ist erst später mit dem DSC eingeführt worden..
Ich könnte deinen Beitrag jetzt mal juste so zerpflücken, da auch andere Ausagen, die sind, wie wenn meine Oma von Autos redet, deswegen habe ich da kein Bock drauf..
Aber schöne Farbe..😁😁
Weiße Schrift auf weißem Grund, ist genau die richtige Farbe für Dich und deinen Praktikanten, den E46 Coupe Driver bei euren nächsten Posts, am besten ihr lasst sie ganz, denn Farbe ist teuer..!!!!
Danke für ihre Aufmerksamkeit..
MATZE!!!
Zitat:
Original geschrieben von King_mit_dem_Ding
Warum soll die Kiste "sehr hart" sein - tief und hart bedeutet nicht automatisch gute Straßenlage - im Gegenteil, bei Deinem knappen Budget reicht es nur für ein Hoppelfahrwerk, das ist zwar hart aber sonst nix. Kein besseres sondern deutlich schlechteres Fahrverhalten.Laut? Warum soll die Kiste laut sein?????? Laut ist noch weniger sportlich als Schach!! Laut ist - nunja Laut - nicht mehr. Nur zum rumprollen auf'm McDonalds Parkplatz (oops ich wiederhole mich) ist laut gut - aber wird halt auch nur von Nobrainern als cool und sportlich empfunden.
Ich kann nur meinen Tip dem TE nochmal nahelegen, Kat raus, geht so, Auspuff ab, mm Trennscheibe, aufmachen, raus, und wieder vorsichtig zugeschweißt...😁
Okay, es gibt korrektere Möglichkeiten sich als Gentelmann zu outen, aber Spass hatter damit, und evtl bringt es ihm ein freieres Hochdrehen, und kostet nichts...
Ist ein Scheiß Tip, ich weiß, für den MC Donalds Parktplatz.. da habe ich übrigens letztens mit meinem gechippten 23i nen Toyota Celica nassgemacht, erst ab 200 hat er mich kassiert, liegt aber an dem CW Wert des 5ers..
Naja, Spass hat es gemacht, nur der Celica Fahrer, der sich seines Sieges sicher war, fand das nicht lustig.. Ihr wahrscheinlich auch nicht, ich schon..😁😁
Grüße Matze..
Zitat:
Hallo Thomas,Zitat:
Original geschrieben von tomato
Und ich was ganz genau, was Du meinst. 😉
erklärs du ihnen 😁.
Servus
Tom
Was für ein Kindergarten, echt.. da fahr ich lieber bei Mäces kreise.. als mich auf dieses Niveau herunterzulassen.. albern Sorry...
Zitat:
manchmal muss man um die Ecke denken können, es gibt bessere und billigere Lösungen als einen E46 Rennstreckentauglich zu machen, es hat nichts damit zutun, das wir (zumindest ich) die E46 Fahrer aussuchen möchten.
Es wäre schon interessant zu sehen und auch zu lesen, wie der TE einen E46 323i zu viel Power verhilft und ihn verschärft, nun hat aber keiner etwas davon wenn er sich finanziell ruiniert, oder nach monatelanger Arbeit entäuscht aufgibt. So bekommt man Ideen auf die man selbst nicht gekommen wäre, auch wenn 70% Mist sind, verbleiben immerhin 30% kluge Ratschläge.
Je mehr VERSCHIEDENE Anreize der TE bekommt, desto besser; die entgültige Entscheidung trifft ja wohl glücklicherweise er, und das ist der wahre Sinn eines Forums, nicht andere Leute und Posts zu beschimpfen.
Sorry fürs Offtopic
chris