E46- Ein fataler Fehlgriff für mich ?

BMW 3er E46

hallo leute , ich habe mir nach langer zeit des sparens eine E46 limo 323i gekauft .
Vorher bin ich einen leichten Golf 3 mit 75 ps gefahren ( sportluftfilter , auspuffanlage , ab 3000u/min ein sehr geiler sound ) .

Bei der Probefahrt gefiel mir der BMW auch sehr gut . Doch in letzter Zeit wird mir immer klarer das mir bei dem Wagen etwas fehlt . Das liegt hauptsächlich an folgenden dingen :

- Das lenkrad ist mir viel zu groß ( im golf war ein 28cm Raid verbaut )

- Der Wagen nimt das Gas nicht direkt an , sondern verzögert ein wenig wenn man aufs gas tritt

- Der Wagen macht keine lust aufs schnellfahren , da er anfangs kaum hörbar ist und dan unwillig ( aber sehr mühelos ) hochdreht bis 7000 .<-- der golf mit Pilz hat förmlich dannach geschrien hochgedreht zu werden .

- Das hohe gewicht fühlt sich komisch an - man hat vor 2000 umdrehungen das gefühl der Wagen würde aus stahl sein und wäre garnicht fähig schnell zu fahren - da war der golf der viel spritziger

- Der Wagen ist trotz gewindefahrwerk und 235/35 reifen immernoch
sehr komfortabel und schwammig

Diese sachen rauben mir irgendwie das "DTM-feeling" . Ich habe mitlerweile garkeine lust mehr mit meinem wagen auf den ring zu fahren .

Mich würde jetzt eure einschätzung interessieren :
Ist ein e46 Bmw einfach das falsche Auto für mich oder brauche ich vielleicht einfach noch was Zeit im mich an das hohe gewicht zu gewöhnen ?
Würde sich noch viel ändern wenn ich Pilz , Soundrohre , ESD , Krümmer einbaue ? Kann man mit einem e46 überhaupt einen sehr tiefen , lauten klang erzeugen ? Wird sich das ansprechverhalten durch den filter ändern ?

Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzung und sag schonmal danke an alle poster .

Ich fände es sehr schade mein harterspartes (optisches ) Traumauto wieder für einen Golf abzugeben .

Beste Antwort im Thema

Lenkrad zu Goß, Sound zu wenig, Auto zu schwer... was erwartest du? es ist halt ein BMW und kein 3er Golf (und das ist auch gut so)
Reduziere mal alles aus dem BMW auf das Niveau des 3 Golf und du hast dein leichtes Auto^^

Das Fahrzeug ist zu schwammig trotz Fahrwerk usw... wieviel Km hat der runter? Mal alle anderen Sachen vom Fahrwerk kontrolliert wie zb. Querlenker,Stabi usw???

"Würde sich noch viel ändern wenn ich Pilz , Soundrohre , ESD , Krümmer einbaue ? Kann man mit einem e46 überhaupt einen sehr tiefen , lauten klang erzeugen ? Wird sich das ansprechverhalten durch den filter ändern ? "

Du wirst mit dem 3er BMW keinen Sound wie im golf bekommen, weil es einfach nicht gewollt ist das er nur laut wird! Der 3BMW kann aber mit dem Entsprechendem einsatz von Auspuffanlage, Krümmer und Luffi mehr sound bekommen aber bestimmt nicht mehr leistung. Weil das Leistungsplus was die eine komplettanlage und Krümmer bringt verpufft am Pilz wieder.

würde dir mal empfehlen in ne gescheite Werkstatt zufahren und mal den mal zu checken ob Fahrwerk/Motor I.O sind.

Aber!!!

Ganz gerade und Lineare Antwort: Kaufe wieder nen Golf, der BMW ist nicht für die GTI fraktion gebaut!

dausl

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ Tomato... und, was hat deine weiß hinterlegte Schrift jetzt erklärt??? Das Du von Auto oder Autoverbesserungen keine Ahnung hast..???

Nö, das überlasse ich lieber Leuten, die empfehlen, den Kat rauszunehmen. 😉

Zitat:

Ich könnte deinen Beitrag jetzt mal juste so zerpflücken, da auch andere Ausagen, die sind, wie wenn meine Oma von Autos redet, deswegen habe ich da kein Bock drauf..

Schade, bin für konstruktive Kritik immer offen.

Wenn ihr hier den Ton bemängelt seid ihr hier schon ziemlich weichgespült. Im 5er Forum (der aktuelle) geht es um einiges arroganter zu. Eröffne doch dort mal einen Thread, wo du nach Tieferlegung und dem ganzen Müll fragst. Da hat kaum einer das Auto selbst bezahlt, weil alle nur über Ihre Firma bestellen.. was sie nicht daran hindert dich in der Luft zu zerupfen, weil der "Pöbel" ja draußen bleiben soll. Ganz Premium halt. Hier ist es um einiges freundlicher und geholfen wird einem auch.. es dauert halt nur etwas länger. ;-)

Mein Tipp: egal was du dort verbasteln lässt: es macht aus deinem 323i keinen Rennwagen. Wenn du maximal sportlich fahren willst, solltest du lieber etwas sparen und einen M3 kaufen. Also entweder Sparen und stolz auf sich sein,weil man ein schönes Fahrzeug fährt (was jeder e46 ist) oder mit einer ATU Karre durch die Gegend fahren. Alleine schon den Prestigefaktor wirst du niemals mit umbauten erlangen können, in einem Sportwagen zu sitzen den früher (fast) alle haben wollten 😉

Nur ein gut gemeinter Ratschlag.

PS: Bedenke sich ein verbasteltes Auto sehr sehr sehr sehr sehr sehr schlecht verkaufen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von humanica

[...]
Ziemlich arrogant ... rumgeheule ? ich versuche hier das Ergebnis von 3 Jahren schrauben/planen/sparen zu retten .[...]

So Leid es mir tut - in Puncto "planen" hast du mMn versagt. Für deine Pläne wäre der bereits erwähnte e36 328 die eindeutig bessere Wahl gewesen. Du willst ein Auto mit Rennwagenflair/Sicherheit/günstiger Preis. Wegen dem Geld musst du halt hier und da Abstriche machen.

Und das mit der Schallisolierung war durchaus ernst gemeint - die wiegt nicht gerade wenig und man hört mehr vom Motor.

@Wahnsinn
hast du dich schon entschieden?

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Wenn ihr hier den Ton bemängelt seid ihr hier schon ziemlich weichgespült.

Niveau des E36 Forum zieht unaufhaltsam im E46 Forum ein und macht sich breit.

Hast du schon Bilder vom 323?