E46- Ein fataler Fehlgriff für mich ?

BMW 3er E46

hallo leute , ich habe mir nach langer zeit des sparens eine E46 limo 323i gekauft .
Vorher bin ich einen leichten Golf 3 mit 75 ps gefahren ( sportluftfilter , auspuffanlage , ab 3000u/min ein sehr geiler sound ) .

Bei der Probefahrt gefiel mir der BMW auch sehr gut . Doch in letzter Zeit wird mir immer klarer das mir bei dem Wagen etwas fehlt . Das liegt hauptsächlich an folgenden dingen :

- Das lenkrad ist mir viel zu groß ( im golf war ein 28cm Raid verbaut )

- Der Wagen nimt das Gas nicht direkt an , sondern verzögert ein wenig wenn man aufs gas tritt

- Der Wagen macht keine lust aufs schnellfahren , da er anfangs kaum hörbar ist und dan unwillig ( aber sehr mühelos ) hochdreht bis 7000 .<-- der golf mit Pilz hat förmlich dannach geschrien hochgedreht zu werden .

- Das hohe gewicht fühlt sich komisch an - man hat vor 2000 umdrehungen das gefühl der Wagen würde aus stahl sein und wäre garnicht fähig schnell zu fahren - da war der golf der viel spritziger

- Der Wagen ist trotz gewindefahrwerk und 235/35 reifen immernoch
sehr komfortabel und schwammig

Diese sachen rauben mir irgendwie das "DTM-feeling" . Ich habe mitlerweile garkeine lust mehr mit meinem wagen auf den ring zu fahren .

Mich würde jetzt eure einschätzung interessieren :
Ist ein e46 Bmw einfach das falsche Auto für mich oder brauche ich vielleicht einfach noch was Zeit im mich an das hohe gewicht zu gewöhnen ?
Würde sich noch viel ändern wenn ich Pilz , Soundrohre , ESD , Krümmer einbaue ? Kann man mit einem e46 überhaupt einen sehr tiefen , lauten klang erzeugen ? Wird sich das ansprechverhalten durch den filter ändern ?

Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzung und sag schonmal danke an alle poster .

Ich fände es sehr schade mein harterspartes (optisches ) Traumauto wieder für einen Golf abzugeben .

Beste Antwort im Thema

Lenkrad zu Goß, Sound zu wenig, Auto zu schwer... was erwartest du? es ist halt ein BMW und kein 3er Golf (und das ist auch gut so)
Reduziere mal alles aus dem BMW auf das Niveau des 3 Golf und du hast dein leichtes Auto^^

Das Fahrzeug ist zu schwammig trotz Fahrwerk usw... wieviel Km hat der runter? Mal alle anderen Sachen vom Fahrwerk kontrolliert wie zb. Querlenker,Stabi usw???

"Würde sich noch viel ändern wenn ich Pilz , Soundrohre , ESD , Krümmer einbaue ? Kann man mit einem e46 überhaupt einen sehr tiefen , lauten klang erzeugen ? Wird sich das ansprechverhalten durch den filter ändern ? "

Du wirst mit dem 3er BMW keinen Sound wie im golf bekommen, weil es einfach nicht gewollt ist das er nur laut wird! Der 3BMW kann aber mit dem Entsprechendem einsatz von Auspuffanlage, Krümmer und Luffi mehr sound bekommen aber bestimmt nicht mehr leistung. Weil das Leistungsplus was die eine komplettanlage und Krümmer bringt verpufft am Pilz wieder.

würde dir mal empfehlen in ne gescheite Werkstatt zufahren und mal den mal zu checken ob Fahrwerk/Motor I.O sind.

Aber!!!

Ganz gerade und Lineare Antwort: Kaufe wieder nen Golf, der BMW ist nicht für die GTI fraktion gebaut!

dausl

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Lenkrad zu Goß, Sound zu wenig, Auto zu schwer... was erwartest du? es ist halt ein BMW und kein 3er Golf (und das ist auch gut so)
Reduziere mal alles aus dem BMW auf das Niveau des 3 Golf und du hast dein leichtes Auto^^

Das Fahrzeug ist zu schwammig trotz Fahrwerk usw... wieviel Km hat der runter? Mal alle anderen Sachen vom Fahrwerk kontrolliert wie zb. Querlenker,Stabi usw???

"Würde sich noch viel ändern wenn ich Pilz , Soundrohre , ESD , Krümmer einbaue ? Kann man mit einem e46 überhaupt einen sehr tiefen , lauten klang erzeugen ? Wird sich das ansprechverhalten durch den filter ändern ? "

Du wirst mit dem 3er BMW keinen Sound wie im golf bekommen, weil es einfach nicht gewollt ist das er nur laut wird! Der 3BMW kann aber mit dem Entsprechendem einsatz von Auspuffanlage, Krümmer und Luffi mehr sound bekommen aber bestimmt nicht mehr leistung. Weil das Leistungsplus was die eine komplettanlage und Krümmer bringt verpufft am Pilz wieder.

würde dir mal empfehlen in ne gescheite Werkstatt zufahren und mal den mal zu checken ob Fahrwerk/Motor I.O sind.

Aber!!!

Ganz gerade und Lineare Antwort: Kaufe wieder nen Golf, der BMW ist nicht für die GTI fraktion gebaut!

dausl

Klasse antwort ! ich werde die Tage mal in eine werkstatt fahren und den Wagen checken lassen . danke

Ach Herrje, da will einer seinen Wagen zur McDonalds-Parkplatz Prollkiste umbauen. Verkauf den E46 und kauf dir nen Golf oder nen Astra und komm wieder wenn Du reif bist.

Ich erspar mir zu diesem Thread lieber tiefergehende Kommentare, 🙄

} > und schließ mich aber voll und ganz meinen Vorrednern an. < { 😉

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Servus,

Ich sag nur Hubraum statt Spoiler.

Kauf dich wieder einen 4-Zylinder und Gurk weiter rum.

Was willste mit 75 PS aufm RING?????

mfg

Jeder muss erstmal seine automobile Pubertät sauber durchleben und abschließen bevor er zu BMW/Audi/Porsche/etc. wechselt.

... finde ich nicht schlimm, sondern ganz normal.

Von daher: Ja, es ist noch viel zu früh für einen E46.

Und wieso erwartet man von einem serienmäßigen E46 323 ein Fahrgefühl wie von einem "auf DTM gemachten" Golf? ... ich denke, hier ist schon vor dem Kauf was gründlich schief gegangen.

Besser wäre ein Z3 Coupé 2.8 gewesen.

Gruß, Frank

" mc donald prollkiste " ... da fällt mir nichtsmehr zu ein . Ich wollte mir ein Rennwagen bauen , der auch für den täglichen gebrauch taugt .
Ich weiß nicht was das mit Neon-Bodykit-Prolltuning zu tun hat .
"auto-pubertät" kann ich noch nachvollziehen , allerdings gibt es genug leute die sich auch mit 50 noch einen Wagen für die Rennstrecke zusammenbasteln . Wären meine finanziellen mittel nicht so beschränkt hätte ich mir damals auch keine 75 ps geholt (als ich damit beim ring war hatte er bereits ein paar mehr ) !
Ich habe nicht vor meinen Wagen zu " vertunen " , ich will lediglich ein !WENIG! DTM-feeling haben , und das wäre durchaus denkbar gewesen von einem Wagen , der als äußerst sportlich gilt .
Freue mich auf weitere ( hoffentlich etwas sachlichere als oben teilweise ) Beitrage 🙂

Hoffentlich verkaufst du die Kiste nach deinen "Umbauarbeiten" nie wieder, denn auf derart verbastelte "Prollkisten" (ich hätt´s nicht besser ausdrücken können) können wir auf dem Gebrauchtwagenmarkt gut und gerne verzichten.

Die ziehen den Ruf des E46 nur unnötig in den Dreck. 😠

Für die Rennstrecke hätte es der Golf auch getan, im VW-Forum gibt´s bestimmt einige, die dir gerne behilflich sind einen VR6 Motor einzupflanzen.

} > Ich hätt´s beim letzten Kommentar belassen sollen < { 😁

Zitat:

Original geschrieben von humanica



- Der Wagen macht keine lust aufs schnellfahren , da er anfangs kaum hörbar ist und dan unwillig ( aber sehr mühelos ) hochdreht bis 7000 .<-- der golf mit Pilz hat förmlich dannach geschrien hochgedreht zu werden .

Ich weiß nicht ob des geht, aber dann bau dir einen Soundgenerator ein

dann hört sich des ding schon anderster an, aber nur innen !

http://www.youtube.com/watch?v=GeFgdQgVOmA

Hier mal zum Anschauen ist ein 323Ci.

MFG

Ich frage mich ernsthaft was Du vor hast ...

Einen Golf für die Nordschleife aufzubauen ist eine gute Sache. Du kommst mit wenig Geld an ein sehr taugliches scnelles Auto.

Weitere Optimierungen sind für wenig Geld umsetzbar und sogar werterhaltend, denn günstige Rennsemmeln für den Ring sind durchaus gefragt.

Wenn Du aber "DTM-Feeling" haben wolltest ... wieso ist es ein E46 geworden? Hey, das ist ein Familienauto! Da ist deutlich mehr Blech dran als an einem Golf.

Und wie Du schon bemerkt hast musstest Du lange Zeit für einen E46 sparen. Und dabei ist es "nur" ein 323 geworden, der Kompromiss aus "günstig" und "6 Zylinder".

Diese Basis ist natürlich absoluter Quatsch für eine Umrüstung auf Fächerkrümmer und Gewichtstuning!

Das heißt natürlich nicht, dass der E46 das falsche Auto für Dich ist, sondern dass in Deiner finanziellen Lage ein E36 328 die bei weitem (!) bessere Wahl gewesen wäre.

Oder eben die Kaufverschiebung bis Du mehr Geld hast.

Bei Deiner persönlichen Situation halte ich es für sehr bedenklich, dass Du "lange sparen musstest". Denn so ganz günstig ist auch ein E46 nicht im Unterhalt. Leute, die sich den Unterhalt "gut leisten" können, sparen nicht sooo lange auf einen E46 323.

Versuch doch erstmal Dich beruflich zufestigen, bzw. Dein Einkommen zu verbessern und nicht alles für das Auto auszugeben.

Fahr den E46 erstmal und biete ihn im Frühjahr wieder auf dem Markt an, der Wertverlust wird recht gering sein, wenn Du nun gut gekauft hast.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von humanica


" mc donald prollkiste " ... da fällt mir nichtsmehr zu ein . Ich wollte mir ein Rennwagen bauen , der auch für den täglichen gebrauch taugt .

falsches auto gekauft 🙂 M3 CSL

Der BMW M3 CSL der Baureihe E46 (so die genaue Bezeichnung) verfügt serienmäßig über ein mit „M“ gekennzeichneten Knopf auf dem Lenkrad (weshalb ein Multifunktionslenkrad nicht mehr angeboten werden konnte), der den sogenannten M-Trackmode aktiviert, der wiederum die Kennlinie der Servolenkung ändert sowie die Parametereinstellungen des DSC (ESP) verschiebt und so eine noch sportlichere Fahrweise erlaubt (kleinere Drifts werden ermöglicht, ohne dass das DSC eingreift). Die in der (auch im normalen M3 erhältlichen) sequentiellen Schaltung vorhandene Launch Control wurde für den CSL überarbeitet und schaltet nun bei Drehzahlmaximum in den nächst höheren Gang. Somit ist es im M3 CSL möglich, mit Vollgas und einem Zug an der Schaltwippe aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Durch Benutzung dieses Extras, welches Komponenten und Motor extrem belastet und daher nur sehr sparsam eingesetzt werden sollte, können auch Laien die werksseitig angegebenen Beschleunigungswerte von 0–100 km/h in 4,8 s und 0–200 km/h in 16,7 s erreichen

Vielleicht ist der auch noch zu "komfortbetont" 🙄

Nur der 75PS Golf III hat einen sehr geilen Sound.

Damit müssen wir uns wohl leider abfinden ... 😉

Mercedes Vorstands-Mitglied aus dem Jahre 2000 äußerte einmal in einem Interview, dass wenn er gewusst hätte welche Leute mittlerweile eine C-Klasse fahren, hätte MB  den Wagen 20.000 €  teurer gemacht....(Supermarkt-Trainingshosen, Addiletten...etc.)...😁

Nun schau ich mit hängenden Kopf, welche Leute (hoffe wenige) einen 323i oder grundsätzlich einen BMW fahren und was sie daraus machen wollen.....🙁.

} >Zitat Monk< {

es ist ein Segen

und ein Fluch 🙄

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