E46- Ein fataler Fehlgriff für mich ?
hallo leute , ich habe mir nach langer zeit des sparens eine E46 limo 323i gekauft .
Vorher bin ich einen leichten Golf 3 mit 75 ps gefahren ( sportluftfilter , auspuffanlage , ab 3000u/min ein sehr geiler sound ) .
Bei der Probefahrt gefiel mir der BMW auch sehr gut . Doch in letzter Zeit wird mir immer klarer das mir bei dem Wagen etwas fehlt . Das liegt hauptsächlich an folgenden dingen :
- Das lenkrad ist mir viel zu groß ( im golf war ein 28cm Raid verbaut )
- Der Wagen nimt das Gas nicht direkt an , sondern verzögert ein wenig wenn man aufs gas tritt
- Der Wagen macht keine lust aufs schnellfahren , da er anfangs kaum hörbar ist und dan unwillig ( aber sehr mühelos ) hochdreht bis 7000 .<-- der golf mit Pilz hat förmlich dannach geschrien hochgedreht zu werden .
- Das hohe gewicht fühlt sich komisch an - man hat vor 2000 umdrehungen das gefühl der Wagen würde aus stahl sein und wäre garnicht fähig schnell zu fahren - da war der golf der viel spritziger
- Der Wagen ist trotz gewindefahrwerk und 235/35 reifen immernoch
sehr komfortabel und schwammig
Diese sachen rauben mir irgendwie das "DTM-feeling" . Ich habe mitlerweile garkeine lust mehr mit meinem wagen auf den ring zu fahren .
Mich würde jetzt eure einschätzung interessieren :
Ist ein e46 Bmw einfach das falsche Auto für mich oder brauche ich vielleicht einfach noch was Zeit im mich an das hohe gewicht zu gewöhnen ?
Würde sich noch viel ändern wenn ich Pilz , Soundrohre , ESD , Krümmer einbaue ? Kann man mit einem e46 überhaupt einen sehr tiefen , lauten klang erzeugen ? Wird sich das ansprechverhalten durch den filter ändern ?
Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzung und sag schonmal danke an alle poster .
Ich fände es sehr schade mein harterspartes (optisches ) Traumauto wieder für einen Golf abzugeben .
Beste Antwort im Thema
Lenkrad zu Goß, Sound zu wenig, Auto zu schwer... was erwartest du? es ist halt ein BMW und kein 3er Golf (und das ist auch gut so)
Reduziere mal alles aus dem BMW auf das Niveau des 3 Golf und du hast dein leichtes Auto^^
Das Fahrzeug ist zu schwammig trotz Fahrwerk usw... wieviel Km hat der runter? Mal alle anderen Sachen vom Fahrwerk kontrolliert wie zb. Querlenker,Stabi usw???
"Würde sich noch viel ändern wenn ich Pilz , Soundrohre , ESD , Krümmer einbaue ? Kann man mit einem e46 überhaupt einen sehr tiefen , lauten klang erzeugen ? Wird sich das ansprechverhalten durch den filter ändern ? "
Du wirst mit dem 3er BMW keinen Sound wie im golf bekommen, weil es einfach nicht gewollt ist das er nur laut wird! Der 3BMW kann aber mit dem Entsprechendem einsatz von Auspuffanlage, Krümmer und Luffi mehr sound bekommen aber bestimmt nicht mehr leistung. Weil das Leistungsplus was die eine komplettanlage und Krümmer bringt verpufft am Pilz wieder.
würde dir mal empfehlen in ne gescheite Werkstatt zufahren und mal den mal zu checken ob Fahrwerk/Motor I.O sind.
Aber!!!
Ganz gerade und Lineare Antwort: Kaufe wieder nen Golf, der BMW ist nicht für die GTI fraktion gebaut!
dausl
66 Antworten
Aber vielleicht lassen wir ihn einfach mal Bilder von seinem 323 einstellen, wenn er damit fertig ist und lassen uns (vielleicht positiv) überraschen.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß einige E46-Besitzer es noch nicht verdaut haben, daß sich inzwischen Jeder einen E46 leisten kann und die Kisten wie früher die E36 verbastelt werden.
Dem TE kann ich ebenfalls nur empfehlen, auf den E36 umzusteigen. Sound haben die ab Werk und ein Minilenkrad (sieht in einem BMW aber m.E. panne aus) nachzurüsten.
Fast jedes Auto kann man sich mit dem entsprechenden Kredit "leisten" auch wenn ich persönlich sowas für völlig Banane halte tun das wohl viele Leute.
Man kann naklar auch vieles an einem E46 machen, also verstehe ich die Kritik nicht ganz..😎
Aber, ein E36 ist schon mal leichter ab Werk, und wie Frank sagte einen Z3 2,8, der macht schon mächtig Spass, und dann würdest du sagen, gut das ich meinen Golf verkauft habe.. (Sitzposition, Sound, Beschleunigung und Strassenlage)= Fahrspass für Fortgeschrittene in den Z Modellen..!!!
Bei einem E46 ist natürlich alles etwas teurer,als bei einem Golf und mit nem Pilz für 100€ hast Du erstmal garnichts erreicht.. Also, M Lenkrad rein, beleuchteten M Schaltknauf nachgerüßtet, Ciptuner angefahren, Kat raus, Reserverad raus, nicht die breiteste Bereifung wählen, Tieferlegen, Scheiben hinten tönen, mhh, was fällt mir da denn noch ein??
Frei fahren die Kiste...😛😛
Nee, ich meine mach das doch erstmal, und dann schauen wir mal..😁😁
Wenn Du jetzt natürlich sagst, das ist zu teuer und zuviel arbeit, dann war der E46 wirklich die falsche Wahl..
Von nem Bodykit würde ich allerdings abrraten, die Radhäuser sind schon ab Werk ganz gut, auserdem verschlechtert das in der Regel den CW Wert und bringt sonst nichts...
Evtl bescheidene Karroserie Verschönerungen, hinten vom M Packet den kleinen Spoiler auf den Kofferraum geklebt, M Stoßstangen, anstatt Nebelleuchten Luftführung zur Bremsenkühlung, oder so ähnlich..😁😁
Na, wenn Du das alles gemacht hast, hast Du ein schnelleres, schöneres und besseres Auto als einen Golf, auch subjektiv..
Hier, denn baust Du Dir als erstes ein, ich habe meinen vom🙂 gibts auch als 5 Gang und ist im dunkel shr geil..
http://shop.ebay.de/?...
Soooo, Grüße Matze..😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Jeder muss erstmal seine automobile Pubertät sauber durchleben und abschließen bevor er zu BMW/Audi/Porsche/etc. wechselt.... finde ich nicht schlimm, sondern ganz normal.
Von daher: Ja, es ist noch viel zu früh für einen E46.
Interessante Ansicht. Und was sagst du dann zu denen, die bereits mit BMW angefangen haben? Wo blieb deren automobile Pubertät?
Gut, der 1. war etwas getunt, aber auch nicht mehr als ein Bastuck ESD und andere Felgen.
Nunja, zum Thema:
Hast du einen 0815 323i ohne M-Paket usw. und mit viel Km? Dann würde mich nichts wundern. Nenn doch bitte mal ein paar Daten vom Auto.
Fahr doch mal einen mit M-Paket II sowie sportlicher Fahrwerksabstimmung und die Welt sieht schon anders aus. Aber natürlich wird das auch nicht das hohe Gewicht vertuschen.
In meinen Augen hast zumindest ein falsches Modell erwischt und wärst mit einem E36 bei deinem Budget wohl besser bedient gewesen.
Natürlich kannst du nun auch bei deinem alles verändern, aber das lohnt sich in meinen Augen nicht.
😁😁
Okay, der Te will auf die Rennstrecke, nen Bekannter von mir hat eine E46 mit Lumma Bodykit.. er steht voll drauf, ich finds scheiße.. ist übrigens ein 330.. Naja, wenn der nich Spurplatten mit 255 Reifen fährt sieht es aus wie ein Fahrrad..
aber zurück zur Rennstrecke, der Motor ist natürlich nicht der Hit, aber 200 Ps sollten möglich sein, und dann baust Du dir ein kürzeres Diff ein, dann ist zwar bei 200 Schluß, aber bis dahin, wirst Du ganz schön abfahren..
Man kann dann natürlich auch noch stärkere Stabis verbauen, und Querlenker für den Rennsport mit Uniballgelenken, verstellbaren Domlagern, Domstrebe und das selbe hinten auch nochmal..😁😁😁😁
Kofferraum komplett leerräumen bringt bestimmt 40 Kg Rücksitzbank nochmal soviel..
Die Sitze sind extrem schwer, hier lassen sich pro Seite locker 20Kg sparen..
Mit dem Chiptuner kannst Du auch abstimmen, was Auspuffmäßig am besten ist..
Mit diesen Maßnahmen sollte eine Beschleunigung von 7s auf hundert möglich sein, und bei einer Bereifung mit 205/55/16, hast Du im 3 Gang schlupf an der Hinterachse, Fahrspass, aber Hallo!!!!!
Golf 3 mit 75Ps und Tschüß..😁😁😁😁😁😁😁
Wenn Du fragen hast, oder etwas haben willst frag ruhig, geht alles..😁😎😉
Matze..
Zitat:
Original geschrieben von -Rokky-
Für einen E46 ist nicht jeder geeignet! 😁
Klar, er muß erstmal warm werden, und die richtigen Sachen "er fahren", dann läuft das schon, dann will er den nämlich nicht mehr her geben..😁😁
Ich weiß, das ihr anders über eure Autos denkt, und das ist auch gut so, das heißt im umkehrschluß aber nicht, das es nicht auch anders geht!!!!
Grüße Matze..😉
Um Deine Frage zu beantworten:
"Ist ein e46 Bmw einfach das falsche Auto für mich ?"
Um Dich zu beruhigen.... Nein, ist es nicht!
Die korrekte Antwort lautet: Du bist der falsche Fahrer für dieses Auto!Sorry, ist so! 🙂 Kauf Dir bitte wieder `n Golf oder sowas.
Kauf die was kleineres, t.Bsp ein comapct ist wesentlich handlicher. Das Auto ist mehr dazu gedacht um von A-B zu kommen und entspannt auszusteigen und du versuchst einen Spassmobil drauß zu machen. Da gibts besser Basis. Zu der Sound Frage. Der Bmw mag das schon gedreht zu werden, zumindest meiner mit der 3.0L. Für den Sound brauchst du eine durchgehende Abgasanlage mit einem Helmholtz auf 300 Hz abgestimmt. Hast weniger Gegendruck und dämpfst nicht die niedrigen Frequenzen weg. Der Pilz ist so eine Sache hängt von der Auslegung der Ansauganlage ab. Darfst natürlich den Golf 2 Entwicklungsstand nicht mit einem e46 vergleichen.
Mittlerweile habe ich mich entschieden 2 Autos zu fahren. Habe eine 530i zum weite strecken fahren. Paralel einen Alfa Gt. (viele werden jetzt sagen, ist doch nur ein Alfa, wenn ihr den Spassfaktor zwischen den beiden vergleicht liegt der Alfa von der Abstimmung (Lenkung, Getriebe, Fahrverhalten) deutlich weiter vorne. Im Sommer wird er durch einen S2000 oder einen 350Z ausgetauscht.
Will damit nur sagen, kauf dir ein Auto nach deinen Wünschen. Muss doch auch kein BMW sein, der hat andere Stärken.
also ich hatte früher auch nen mal nen golf 3 war sogar n gti tief, laut und mit pilz, fand ich hammergeil. eines tages habe ich mir günstig n beamer gekauft und wollte nix anderes mehr war n 320er e36 alles original mit m packet. ist einfach auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar n ganz anderes konzept. mitlerweile fahre ich nen 330er e46 alles original und das ist der automobile himmel für mich (naja nich ganz, gibt ja noch das m).
vorbei sind die zeiten wo man erstmal die karre völlig verbastelt hat bevor man überhaupt mal richtig damit gefahren ist.
wers braucht bitte. mir tut das immer im herzen weh wenn ich sehe wie perfekte autos mit irgendwelchem billigen kram abgewertet werden. aber wers braucht bitte. leben und leben lassen, ne.
kauf dir lieber wieder nen golf.....
so sorry das wollte ich jetzt einfach mal rauslassen
Zitat:
Original geschrieben von chinChilla
also ich hatte früher auch nen mal nen golf 3 war sogar n gti tief, laut und mit pilz, fand ich hammergeil. eines tages habe ich mir günstig n beamer gekauft und wollte nix anderes mehr war n 320er e36 alles original mit m packet. ist einfach auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar n ganz anderes konzept. mitlerweile fahre ich nen 330er e46 alles original und das ist der automobile himmel für mich (naja nich ganz, gibt ja noch das m).
vorbei sind die zeiten wo man erstmal die karre völlig verbastelt hat bevor man überhaupt mal richtig damit gefahren ist.
wers braucht bitte. mir tut das immer im herzen weh wenn ich sehe wie perfekte autos mit irgendwelchem billigen kram abgewertet werden. aber wers braucht bitte. leben und leben lassen, ne.
kauf dir lieber wieder nen golf.....so sorry das wollte ich jetzt einfach mal rauslassen
Wie wahr wie wahr. Ich kam vom 325i E36 mit etwas Tuning und fahre nun auch einen 100% originalen 330i E46. Einfach nur ein wunderschönes Auto und auch für solch ein Auto sportlich.
@Te: Du hast wohl das falsche Modell gekauft. Mit einem M3 E46 hättest du das Problem nicht, aber der ist natürlich auch viel teurer.
Wie schonmal gesagt solltest du aber mit einem gemachten E36 328i auf deine Kosten kommen. Als Limo hatte ich dieses Fahrzeug (etwas Motortuning sowie anderes Fahrwerk usw.) und der war echt sau schnell. Kosten mittlerweile auch nichtmehr die Welt.
ach ja die mc doof proleten werden wohl nie aussterben^^ wir haben hier zur zeit so ne hartz4 empfänger bande die mit ihrem zusammen gepfuschtem zweier golf den mc parkplatz unsicher machen.. der hat sich auch scho mitm kumpel seinem 330i- kompressor angelegt.. zum glück sterben schwachköpfe niemals aus!! 😁
grüße alex
Auch noch was anderes auf Lager als Beschimpfungen?
Ich wollte eiegntlich auch was zu dem Thema schreiben weil ich den TE in manchen Punkten verstehen kann, vielleicht später....
Einen Golf 3 mit 75PS hatte ich auch mal vor 8 Jahren. Der ging, zumindest gefühlt, echt gut.
Allerdings müsste man aus einem 323i deutlich mehr Sound und Fahrdynamik rausholen können als aus dem Golf, zumal er da eigentlich serienmäßig schon deutlich besser sein sollte.
Du darfst auch nicht vergessen, dass du an dem Golf offensichtlich einiges veränderst hast und am 3er noch nichts, außer dem FW.
Also, als erstes würde ich das FW checken lassen, da du ja schon ein GFW hast kann der eigentlich niht mehr schwammig sein. Meiner ist mir mit M-Fahrwerk und Eibach Federn schon zu hart und schwammig ist er auf gar keinen Fall. Genauso bei einem Bekannten mit KW-Gewinde, also iwas ist bei dir faul.
Dann eine AGA,Sportluftfilter,Fächerkrümmer,Soundgenerator etc..dann kommt auf jeden Fall Sound.
Zum Lenkrad, ich würde das M-Lenkrad empfehlen. Ist zwar nicht extrem klein, eber extrem geil..da willste nichts Anderes mehr haben.
Das Gewicht dürfte fast keine Rolle spielen, denn der BMW hat doppelt so viel PS und ist auf jeden Fall schneller.
Also, wenn! dein BMW technisch i.o. ist kann er nur besser sein als der Golf