E46:DSC wirklich ausschaltbar??

BMW 3er E46

Hallo,
bin vor kurzem 330i SMG gefahren und musste feststellen dass sich das DSC trotz entsprechender Taste wohl nicht ausschalten lässt.
Geht man z.B. auf nasser Strasse in engen Kurven gut ins Gas schwenkt das Heck zwar ein bisschen nach aussen,wird dann aber mehr oder weniger von selbst eingefangen auch wenn man voll auf dem Gas bleibt!
Weiss jemand genau wie das bei BMW läuft bzw. ob sich auch beim neuen Dreier die elektronischen Fahrwächter nicht ganz abschalten lassen???

Beste Antwort im Thema

Das sagt die Anleitung...

Hi Leute,

hier aus der Betriebsanleitung:

DSC abschalten / DTC aktivieren

DSC-Taste kurz drücken, die Kontrollleuchte leuchtet permanent. DSC ist _abgeschaltet_, DTC ist in _Bereitschaft_.
[...]

DSC und DTC abschalten

DSC-Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, die Kontrollleuchte und die gelbe Bremsen-Warnleuchte leuchten permanent.
In diesem Fall werden _keine_ stabilitäts- und traktionsfördernden Motor- und Bremseingriffe durchgeführt.
[...]

DSC wieder einschalten

Taste erneute drücken, die Kontrollleuchte bzw. Kontrollleuchten erlöschen. DTC ist _abgeschaltet_.
[...]

Hoffe, das hilft. 😉

Grüße,

Yeti88

52 weitere Antworten
52 Antworten

Danke

gut, also wenn ich ein Vorfaceliftmodell habe (was man, nehm ich mal an, an den Scheinwerfern usw. erkennt) dann hab ich nur das einstufige.

Ist aber dennoch ein vollweriges ESP oder?
Ich steh nämlich grade vor einem Autokauf und das sind alles Sachen, die ich vorher wissen muss :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ares83

gut, also wenn ich ein Vorfaceliftmodell habe (was man, nehm ich mal an, an den Scheinwerfern usw. erkennt) dann hab ich nur das einstufige.

Ist aber dennoch ein vollweriges ESP oder?
Ich steh nämlich grade vor einem Autokauf und das sind alles Sachen, die ich vorher wissen muss :-)

Wenn in der Beschreibung steht, dass der Wagen DSC (=ESP) hat, dann hat er DSC. Es gibt eben nur eine ältere und eine neuere Version der Software.

Das Zweistufige DSC kam schon früher und zwar 03/2001 glaube ich, also vor dem facelift

Ähnliche Themen

ICh hab das DSC 3, hat 2002 aufpreis gekostet= Sonderasustattung, muss ich morgen gleich mal probieren, das ganz aus zu schalten, bei einmal kurz drücken kommt er echt nicht vernünftig mit dem heck.

Ist es möglich ein Softwareupdate auf DSC III zu machen? Sollte je eigentlich kein Problem darstellen, da die Sensoren usw alle vorhanden sein müüsen oder?

Hi All

So jetzt eine gnifliege Frage an euch, Ich habe das Vor Facelift model und wenn ich meinen Knopf drücke dann geht das DSC Lamperl an ganz normal wie immer. ABER jetzt kommts das mit dem länger drücken funkt bei mir nicht, das heißt meine DSC lampe geht nach längeren Drücken wieder aus aber ich kann es dann auch nicht wieder einschalten total komisch erst wieder wenn ich den Motor aus mache und wieder an. Dann kann ich das DSC wieder einschalten weiß aber auch nicht warum habe aber allerdings einen Allrad weiß nicht, ob das mit dem Zusammen hängt, kann mir da jemand Helfen

du drückst einfach zu lange
ab 10sec. drücken lässt sich das DSC nicht mehr abschalten, bis eben neugestartet wird
einfach die taste drücken, bis DSC Symbol und Handbremsleuchte an sind

Zitat:

Original geschrieben von pikkachu_pk

ICh hab das DSC 3, hat 2002 aufpreis gekostet= Sonderasustattung, muss ich morgen gleich mal probieren, das ganz aus zu schalten, bei einmal kurz drücken kommt er echt nicht vernünftig mit dem heck.

So viel ich weiß war DSC III ab 03/2001 nicht aufpreispflichtig (zumindest bei den Sechszylindern), das DSC I davor schon

mhh, kann auch sein das es eine kostenfreie Sonderausstattung ist??? Auf alle Fälle steht das bei mir als Sonderausstattung drin. HAb nen Vorfacelift asu 2002, wars nicht erst ab Facelift Serie?

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

du drückst einfach zu lange
ab 10sec. drücken lässt sich das DSC nicht mehr abschalten, bis eben neugestartet wird
einfach die taste drücken, bis DSC Symbol und Handbremsleuchte an sind

Das tut er aber nicht das ist ja das problem ich kann drücken so lange ich will wie schon geschrieben irgendwann kann mann es nicht mehr einschalten

Hey Sunflex.
Ich hab ein 330xi also auch allrad bj 2002 und bei mir ist es genau so wie bei dir.
Nach drei sekunden drücken passiert überhaupt nichts. Erst ab viel längeren drücken geht die warnleuchte aus und geht erst nach neustart wieder an. Ich hab aber schon ein beitrag gelesen hier das somit bei uns das dsc komplett ausgeschalten ist. Probiert habe ich es allerdings noch nicht. Geht schlecht in sommer mit allrad.

AHA, dann is das beim ix wohl anders, also bei meinem ci funzt es, habs gestern ausprobiert, endlich driften. 😁

Seid mir nicht böse, aber bevor ihr hier rätselt welche DSC Version euer Auto hat, schaut doch einfach mal in die Bedienungsaneitung. Da steht alles, was man darüber wissen muss.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Seid mir nicht böse, aber bevor ihr hier rätselt welche DSC Version euer Auto hat, schaut doch einfach mal in die Bedienungsaneitung. Da steht alles, was man darüber wissen muss.

Danke für diesen Kommentar. Besser könnte ich es auch nicht sagen.

Deine Antwort