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E46 Coupe Tieferlegen + 19 Zoll

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:21

Hallo an Alle,

ich habe ein E46 Coupe mit M-Technik Fahrwerk und möchte mir im Frühling gerne 19 Zoll Felgen kaufen und den Wagen etwas tiefer machen.

Ich habe vor mir die Felgen in folgender Größe zu kaufen:

VA: 8,5 x 19 ET 37 mit 215/35/19 Reifen

HA: 9,5 x 19 ET 36 mit 245/30/19 Reifen

und wollte 35 /15 Federn kaufen.

Meine Frage ist ob ich diese Kombination ohne etwas an der Karosserie zu ändern fahren kann.

Vielleicht hat ja jemand schon eine vergleichbare Kombination verbaut und hat auch mal ein paar Bilder um zu sehen wie das aussieht.

Nicht das ich mir das so kaufe und es hinterher nicht passt.

Vielleicht würden ja auch 55/30 Federn gehen :) wäre natürlich noch besser^^

Mfg und danke im Vorraus für eure Hilfe.

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32 Antworten

genau das habe ich auch vor ................

es kommt darauf an was für eine et die felgen haben ............

aber was nach etwas außsehen soll in der breite mußt du auf jeden fall börtelen evt kotflügel raußziehen

 

das kostet aber net die welt unter 100 euro pro achse (börteln)

habe ungefaehr die selbe Kombination an Tieferlegung und felgen.(Meine Signatur)Musste zur Eintragung hinten etwas boerdeln.War schon sehr knapp.

EDIT:

sehe gerade das es haargenau die selbe felgenbreite,ET und reifenbreite+ Querschnitt wie bei mir ist.

Zum fahren reicht es ohne karosseriearbeiten.Zum Eintragen aber nicht wenn der Tuev Pruefer genau ist.

jetzt sach bloss du willst auch Asa Felgen.kann ich nur von abraten...

@ powertech wo ist das problem bei den asa felgen

Zitat:

Original geschrieben von sonic23

@ powertech wo ist das problem bei den asa felgen

Die Qualitatet ist unter aller sau.extrem weich.bei dem letzten schlagloch das ich uebersehen habe,waren sofort beide reifen links Platt und die felgen total krumm.bei jeder bordsteinberuehrung schrammt es dir gleich nen Quadratzentimeter Material ab.hatte vorher schon andere Mehrteiller und kann den direkten vergleich ziehen.Katastrophe.Ach gerissen ist eine auch schon.

am 7. Februar 2010 um 16:47

nochmal, mit der Tieferlegung hat das nichts zu tun, passt die Kombi mit 35/15 wird sie auch bei 55/35 passen !!!!

Bitte bei nicht bei jedem bördeln, wenn dann eienr der gut versiegelt, sonst gammelt es im nächsten Winter schön raus ;)

Deine Reifenkombi muss auf jeden Fall eingetragen werden, ist keine typische BMW Freigabe

Wenn du dein QP tieferlegen willst, werden warscheinlich 40er Federn an der Vorderachse reichen, so wie bei "powertech". Wenn du 35/15 nimmst, würde deine Karre hinten wieder a bisl höher kommen, weil das M-Fahrwerk was du hast schon 20mm tiefer ist. Die Tieferlegungsangeben beziehen sich immer auf das standart Serienfahrwerk...

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:18

Erstmal danke für eure Hilfe.

@ powertech ich wollte evtl. die "M6" Felgen holen aber habe mich noch nicht genau festgelegt.

mal sehen was mir bis zum Frühling so gefällt ^^

Hast du denn auch 35 /15 Federn oder was anderes ?

Bei meinem Wagen sind die Kanten schon alle leicht umgebördelt aber nicht so extrem, weiß nicht ob das reichen wird.

Würde ja schon gerne die genannte Rad Reifen Kombination fahren und auch schon gerne mit 55/35 Federn.

@ Aki_muc was gibt dir die Sicherheit das es mit 55/35 Federn auch passen würde :) hoffe natürlich das du recht hast und es dann wirklich passen wird :)

Könnt ihr mir Federn empfehlen ? Viele sagen ja H&R und andere haben mir was von KAW Federn gesagt.

Mfg

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:25

Was ich noch vergessen habe zu fragen.

@ kay alex s. du hast ja geschrieben das der Wagen bei M-Fahrwerk hinten schon 20 mm tiefer ist, weißt du auch um wieviel er an der Vorderachse tiefer ist ?

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Thx

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rksabstimmung-m-fahrwerk-t1757326.html

Ich hab mich da wohl geirrt. Da steht was von 15mm tiefer. Ist aber gleichmäßig, also VA und HA gleichermaßen abgesenkt.

Von daher wäre es bei dir fast umsonst 15mm Federn hinten einzubauen. Die vorderen 35er darfst allerdings nicht ohne die hinteren einbauen. Dann müsstest du dir halt welche nur für die VA holen, wie "powertech" das z.B. gemacht hat. Da hats dann 40er z.B. von AP oder Vogtland.

BTW: willst du wirklich 55/35 runtergehen? Das ist schon eine ganze Ecke. Schau dir die Fotostory von "powertech" seinem Coupe mal an, das sieht doch sehr gut aus, wie die Räder vorne und hinten in den Radhäusern stehen!

Was ist börtelen?

MfG

Mit börtelen ist warscheinlich bördeln gemeint. Das bedeutet die Kanten im Radhaus umzulegen.

Bei tiefergelegten Autos nimmst einfach nen 60er Rohr und fährst langsam vor und zurück :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von HaRrY6984

Würde ja schon gerne die genannte Rad Reifen Kombination fahren und auch schon gerne mit 55/35 Federn.

@ Aki_muc was gibt dir die Sicherheit das es mit 55/35 Federn auch passen würde :) hoffe natürlich das du recht hast und es dann wirklich passen wird :)

Hi, hatte bei meinem ex QP das 55/35 Cup Kit Fahrwerk von H&R drin!

Mit ASA AR1 Chrom Felgen: VA 8,5x19 ET40 und HA 9,5x19 ET39 mit 225/35 und 255/30 Pirelli Reifen.

Meiner Meinung nach sah es sehr stimmig aus! Nicht zu tief und nicht zu hoch ;) hier, hab meinen alten Thread gefunden

Was ich jedoch nicht so ganz verstehe:

bei meinem jetztigem Cabrio sind/waren die 35/15 H&R Federn bereits von Vorbesitzer verbaut. Und hab am Wochenende meine 19" Alus bekommen (8,5x19 ET35 mit 235/35 Reifen) und zu probe mal angezogen! Und das sieht von der höhe wie bei meinem ex QP aus! Könnte schwören dass es genauso aussieht :D

Der einzigste unterschied ist, das mein Cabby von Werk aus das M-Paket hat und bei meinem damaligen QP hab ich nur die Soßstangen + Seitenschweller nachgerüstet.

Hat da jemand ne erklärung dafür??? :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Mit börtelen ist warscheinlich bördeln gemeint. Das bedeutet die Kanten im Radhaus umzulegen.

Bei tiefergelegten Autos nimmst einfach nen 60er Rohr und fährst langsam vor und zurück :D:D:D

... aaachso, danke dir :D

Muss ich mir merken!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von HaRrY6984

Erstmal danke für eure Hilfe.

@ powertech ich wollte evtl. die "M6" Felgen holen aber habe mich noch nicht genau festgelegt.

mal sehen was mir bis zum Frühling so gefällt ^^

Hast du denn auch 35 /15 Federn oder was anderes ?

Bei meinem Wagen sind die Kanten schon alle leicht umgebördelt aber nicht so extrem, weiß nicht ob das reichen wird.

Würde ja schon gerne die genannte Rad Reifen Kombination fahren und auch schon gerne mit 55/35 Federn.

@ Aki_muc was gibt dir die Sicherheit das es mit 55/35 Federn auch passen würde :) hoffe natürlich das du recht hast und es dann wirklich passen wird :)

Könnt ihr mir Federn empfehlen ? Viele sagen ja H&R und andere haben mir was von KAW Federn gesagt.

Mfg

M6 felge sind von der Quali her natuerlich was ganz feines.da brauchst du auch mit dem reifenquerschnitt keine Angst for Verformung haben wie bei den ASA.

Ich habe nur vorne 40mm Federn.passt wie die Faust aufs Auge.Tieferlegung hinten ist unnoetig.

Uebrigens ist Boerdeln auch das ziehen der Kotfluegel mit einem Boerdelgeraet,also nicht nur Kanten umlegen.

Und da wirst du zwangslaeufig nicht drumherum kommen,da bei der Kombi und ET voll beladen keine Freuhaeit gegeben ist,auch ein Stueck von der hinteren Stosstange stoert.ist aber millimeterarbeit.

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