ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Coupe Tieferlegen + 19 Zoll

E46 Coupe Tieferlegen + 19 Zoll

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:21

Hallo an Alle,

ich habe ein E46 Coupe mit M-Technik Fahrwerk und möchte mir im Frühling gerne 19 Zoll Felgen kaufen und den Wagen etwas tiefer machen.

Ich habe vor mir die Felgen in folgender Größe zu kaufen:

VA: 8,5 x 19 ET 37 mit 215/35/19 Reifen

HA: 9,5 x 19 ET 36 mit 245/30/19 Reifen

und wollte 35 /15 Federn kaufen.

Meine Frage ist ob ich diese Kombination ohne etwas an der Karosserie zu ändern fahren kann.

Vielleicht hat ja jemand schon eine vergleichbare Kombination verbaut und hat auch mal ein paar Bilder um zu sehen wie das aussieht.

Nicht das ich mir das so kaufe und es hinterher nicht passt.

Vielleicht würden ja auch 55/30 Federn gehen :) wäre natürlich noch besser^^

Mfg und danke im Vorraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Februar 2010 um 18:17

Ich würde dir die 55/35 Federn von H&R empfehlen und dazu das Schlechtwegepaket von BMW...somit erreichst du die perfekte Keilform ohne viel Geld zu investieren und hast sogar Markenmaterial verbaut.

Außerdem passen die Felgen ohne die Federn, passen sie auch mit den Federn !

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:06

@ sersch musstest du denn bei deinem EX QP auch Bördeln oder hat das ohne gepasst?

@ powertech musstest du denn nach dem bördeln wieder lackieren lassen oder ist der Lack nicht geplatzt oder beschädigt worden ?

wenn das bördeln mir nur 200€ kostet würde ich das auch in kauf nehmen...

am 8. Februar 2010 um 23:53

Also hier mal ein Beispiel, ich hatte damals auf meinem Coupe 8,5x19et40 mit 235/35 und 9,5x19et39 mit 235/35 drauf + Gewindefahrwerk bis Anschlag runtergeschraubt was auch alles eingetragen ist und mußte nix an der Karosse machen.

Hier mal ein Bild:

http://s11.directupload.net/images/100209/g3r83zrz.jpg

ich habe einen e46 cabrio mit einer 8,5x18 zoll felge und einem 225/40/18 reifen rundrum. das auto ist mit federn 3cm tiefer gelegt. der fu.. tüv tut an der hinterachse blöd rum. dort könnte es bei einem vollbeladenen auto unter die 5mm grenze kommen. so ein einen schwachsinn habe ich noch nie gehört, entweder es schleift oder es schlefit nicht.

ich musste auf den bremsprüfstand und dort bremsen, dazu ist noch ein so ein vogel hinten im kofferaum rumgehüpft. OMG sowas habe ich noch nie erlebt und ich hab schon 3 autos tiefergelegt.

am 9. Februar 2010 um 3:33

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

ich habe einen e46 cabrio mit einer 8,5x18 zoll felge und einem 225/40/18 reifen rundrum. das auto ist mit federn 3cm tiefer gelegt. der fu.. tüv tut an der hinterachse blöd rum. dort könnte es bei einem vollbeladenen auto unter die 5mm grenze kommen. so ein einen schwachsinn habe ich noch nie gehört, entweder es schleift oder es schlefit nicht.

ich musste auf den bremsprüfstand und dort bremsen, dazu ist noch ein so ein vogel hinten im kofferaum rumgehüpft. OMG sowas habe ich noch nie erlebt und ich hab schon 3 autos tiefergelegt.

Sei froh, ich habe jetzt 9x18 mit 225/35ZR18 Rundum drauf + extra Spurplatten und mein Gewindefahrwerk bis Anschlag tief und bei der Eintragung haben die mir den Kofferraum und den Innenraum voll mit Sandsäcken gepackt und sind Probegefahren und hatten ihn auf der Bühne um zu sehen ob es schleift usw :D

am 9. Februar 2010 um 7:28

Normal lassen sie das Auto komplett einfedern und gut ist, bei mir wars hinten zu eng, entweder musste die Spurverbreiterung runter oder halt bördeln :)

Hab mich für das 2. entschieden (habe normale 18 Zoll Mischbereifung...

Zitat:

Original geschrieben von Marcel320ci

Also hier mal ein Beispiel, ich hatte damals auf meinem Coupe 8,5x19et40 mit 235/35 und 9,5x19et39 mit 235/35 drauf + Gewindefahrwerk bis Anschlag runtergeschraubt was auch alles eingetragen ist und mußte nix an der Karosse machen.

Hier mal ein Bild:

http://s11.directupload.net/images/100209/g3r83zrz.jpg

schon mal dran gedacht das du hinten eine leicht kleinere ET + schmalere reifen draufhast als die Kombo vom threadersteller?!ich sagte ja es ist millimeterarbeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

ich habe einen e46 cabrio mit einer 8,5x18 zoll felge und einem 225/40/18 reifen rundrum. das auto ist mit federn 3cm tiefer gelegt. der fu.. tüv tut an der hinterachse blöd rum. dort könnte es bei einem vollbeladenen auto unter die 5mm grenze kommen. so ein einen schwachsinn habe ich noch nie gehört, entweder es schleift oder es schlefit nicht.

ich musste auf den bremsprüfstand und dort bremsen, dazu ist noch ein so ein vogel hinten im kofferaum rumgehüpft. OMG sowas habe ich noch nie erlebt und ich hab schon 3 autos tiefergelegt.

genauso wurde es bei mir gemacht.und es ist die einzig wirklich moeglichkeit das richtig zu testen.zudem wurde noch bei dieser belastung ein streifen spezielles papier zwischen reifen und blech gehalten um zu sehen ob es verformt ist.

nicht jeder ist so kleinlich,kommt auf den Tuev an.Aber dafuer kann man den kerl nicht anklagen.er macht es ja richtig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HaRrY6984

@ sersch musstest du denn bei deinem EX QP auch Bördeln oder hat das ohne gepasst?

@ powertech musstest du denn nach dem bördeln wieder lackieren lassen oder ist der Lack nicht geplatzt oder beschädigt worden ?

wenn das bördeln mir nur 200€ kostet würde ich das auch in kauf nehmen...

fuer die felgen reichte das Boerdeln ohne lackplatzer.danach habe ich aber 40mm an VA und HA Distanzscheiben drinnen,und dann haben wir noch versucht zu boerdeln,und dann kam schon die erste kleine Beule rein.Bei mehr wirds schwierig ohne zu ziehen.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:38

@ Marcel320ci ich muss sagen das Bild von deinem Coupe gefällt mir sehr gut. Ich denke ich weiß nach welcher Größe ich mich umschauen muss.

Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe.

Werde mich melden wenn alles verbaut ist und es Fotos davon gibt :)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von HaRrY6984

@ sersch musstest du denn bei deinem EX QP auch Bördeln oder hat das ohne gepasst?

Musste gebördelt werden und paar mm rausgezogen (nicht viel).

Aber ein Tipp: 200€ ist (m.M.n.) zu viel! Bei den meisten musst du Unterschreiben dass die Werkstatt keine Garantie auf den Lack übernimmt (Rost oder Riss im Lack). Von daher nimm dir die Zeit und suche jemanden der das schon sehr oft gemacht hat und günstiger ist.

Hab damals 50€ (Freundschaftspreis ;)) bezahlt und letzten Sommer bei meiner Freundin ihren e36 100,-

Nur dass du ein vergleich hast und auch es auch günstiger geht ;)

@Marcel320ci:

hast du wirklich 9,5x19et39 mit 235/35 auf der HA gehabt oder hast dich jetzt verschrieben?

(und nebenbei... welche Felgen hast du jetzt?)

am 9. Februar 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von sersch

Zitat:

Original geschrieben von HaRrY6984

@ sersch musstest du denn bei deinem EX QP auch Bördeln oder hat das ohne gepasst?

Musste gebördelt werden und paar mm rausgezogen (nicht viel).

Aber ein Tipp: 200€ ist (m.M.n.) zu viel! Bei den meisten musst du Unterschreiben dass die Werkstatt keine Garantie auf den Lack übernimmt (Rost oder Riss im Lack). Von daher nimm dir die Zeit und suche jemanden der das schon sehr oft gemacht hat und günstiger ist.

Hab damals 50€ (Freundschaftspreis ;)) bezahlt und letzten Sommer bei meiner Freundin ihren e36 100,-

Nur dass du ein vergleich hast und auch es auch günstiger geht ;)

@Marcel320ci:

hast du wirklich 9,5x19et39 mit 235/35 auf der HA gehabt oder hast dich jetzt verschrieben?

(und nebenbei... welche Felgen hast du jetzt?)

Ich hab mich nicht verschrieben und hatte hinten 9,5x19et39. Jetzt fahr ich 9x18 et25 vorn und 9x18 et15 hinten ASA AR1 mit 225/35ZR18 rundum

Zitat:

Original geschrieben von Marcel320ci

Zitat:

Original geschrieben von sersch

 

Musste gebördelt werden und paar mm rausgezogen (nicht viel).

Aber ein Tipp: 200€ ist (m.M.n.) zu viel! Bei den meisten musst du Unterschreiben dass die Werkstatt keine Garantie auf den Lack übernimmt (Rost oder Riss im Lack). Von daher nimm dir die Zeit und suche jemanden der das schon sehr oft gemacht hat und günstiger ist.

Hab damals 50€ (Freundschaftspreis ;)) bezahlt und letzten Sommer bei meiner Freundin ihren e36 100,-

Nur dass du ein vergleich hast und auch es auch günstiger geht ;)

@Marcel320ci:

hast du wirklich 9,5x19et39 mit 235/35 auf der HA gehabt oder hast dich jetzt verschrieben?

(und nebenbei... welche Felgen hast du jetzt?)

Ich hab mich nicht verschrieben und hatte hinten 9,5x19et39. Jetzt fahr ich 9x18 et25 vorn und 9x18 et15 hinten ASA AR1 mit 225/35ZR18 rundum

Ich glaub wir reden grad an einander vorbei :)

Wollte wissen ob du 235er Reifen auf der 9,5 Felge hattest!?

Ja wie jetzt? Hast du von ASA 19" auf ASA 18" umgetauscht, seh ich das richtig?

am 10. Februar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von sersch

Zitat:

Original geschrieben von Marcel320ci

 

Ich hab mich nicht verschrieben und hatte hinten 9,5x19et39. Jetzt fahr ich 9x18 et25 vorn und 9x18 et15 hinten ASA AR1 mit 225/35ZR18 rundum

Ich glaub wir reden grad an einander vorbei :)

Wollte wissen ob du 235er Reifen auf der 9,5 Felge hattest!?

Ja wie jetzt? Hast du von ASA 19" auf ASA 18" umgetauscht, seh ich das richtig?

Das siehst du richtig ja, und ich hatte auf der 9,5x19 einen 235/35er Reifen

Zitat:

Original geschrieben von sersch

Zitat:

Original geschrieben von HaRrY6984

Würde ja schon gerne die genannte Rad Reifen Kombination fahren und auch schon gerne mit 55/35 Federn.

@ Aki_muc was gibt dir die Sicherheit das es mit 55/35 Federn auch passen würde :) hoffe natürlich das du recht hast und es dann wirklich passen wird :)

Hi, hatte bei meinem ex QP das 55/35 Cup Kit Fahrwerk von H&R drin!

Mit ASA AR1 Chrom Felgen: VA 8,5x19 ET40 und HA 9,5x19 ET39 mit 225/35 und 255/30 Pirelli Reifen.

Meiner Meinung nach sah es sehr stimmig aus! Nicht zu tief und nicht zu hoch ;) hier, hab meinen alten Thread gefunden

Was ich jedoch nicht so ganz verstehe:

bei meinem jetztigem Cabrio sind/waren die 35/15 H&R Federn bereits von Vorbesitzer verbaut. Und hab am Wochenende meine 19" Alus bekommen (8,5x19 ET35 mit 235/35 Reifen) und zu probe mal angezogen! Und das sieht von der höhe wie bei meinem ex QP aus! Könnte schwören dass es genauso aussieht :D

Der einzigste unterschied ist, das mein Cabby von Werk aus das M-Paket hat und bei meinem damaligen QP hab ich nur die Soßstangen + Seitenschweller nachgerüstet.

Hat da jemand ne erklärung dafür??? :confused: :D

@sersche sag mal du hast doch einen 323 Ci gefahren mit 19 Zöllern. Wie war das fahrverhalten mit den 19 zöller? Gabs viel leistungseinbussen mit den dingern?

Hat sonst jemand noch Erfahrungen mit 19 Zöllern? Ist der unterschied gross zu den 18 Zöllern?

ich selber fahre einen 325 Ci und stehe zwischen 18 und 19 Zöller und kann mich nciht entscheiden. Wäre cool wenn ihr mir weiter helfen könntet.

DAnke

Rasa

Ich hatte letzte Saison die normale 18" Mischbereifung (225/255) auf meiner Limousine auf 8j vorne und 8,5J hinten.

Diesen Sommer hab ich zunächst 8Jx19" mit 225-35-19 rundum drauf.

Da der Querschnitt dermaßen gering ist, hast du nicht mehr sehr viel Fahrkomfort. Die Gummis rennen jeder kleinen Rille richtig beschissen nach. Das ist überhaupt nicht schön.

Leistungs- und Verbrauchstechnisch hab ich keinen unterschied zu dem 18" Radsatz. Kann aber auch an meiner Maschine liegen, dass die genug Leistung und Moment an die Hinterachse bringt, das die das garnicht mitbekommt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mit der Mischbereifung auf dem 18" Radsatz weniger Übersteuern hab als mit den "schmalen" 225ern auf der Hinterachse beim 19"-Radsatz. Ich weiß ja nicht ob du auch so ein "Kurvenjäger" bist wie ich, aber in diesem Fall würde ich bei der Heckschleuder immer zu etwas breiterer Bereifung auf der Hinterachse raten, um dem Übersteuern etwas entgegenzuwirken.

Also wenn bei dir kein unterschied war wird es bei mir nicht anders sein. Aber ich werde wohl einen merklichen unterschied erfahren weil ich bisher nur auf 17 Zöller gefahren bin und da wird wohl doch Leistung fehlen.

Kann noch jemand seine Erfahrungen geben vielleicht jemand der einen 325CI auf 19 Zöller fährt!!

DAnke.

Gruss RAsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Coupe Tieferlegen + 19 Zoll