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E46 Coupe als Winterauto???

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:44

Hi,

ich suche was Nettes für den Winter (Coupe). Hatte mir den CLK angeschaut, da dieser sehr günstig zu bekommen ist, aber das Ding rostet einem ja unterm Hintern weg. Man könnte meinen Mercedes läßt bei Fiat fertigen. jedenfalls ist das das Einzige Thema über das sich die CLKler in Ihren Foren unterhalten.

Jetzt habe ich nach ner Alternative geschaut und bin beim E46 hängen geblieben. Der scheint ja Rost mäßig kein echtes Problem zu haben. Will das Teil nämlich länger wie nur einen Winter fahren. Außer der Hinterradaufhängung scheint es ja keine größeren Schwachstellen zu geben. Die restlichen Probleme würde ich als Üblich ansehen.

 

Als Motor dachte ich an den 318i, den gibts Recht häufig und das Teil passt auch in mein Budget. So um die 7.000,-- EUR. Was meint Ihr gibts da schon was oder sollte man um E46 in der Preisklasse nen Bogen machen? ich würde natürlich gerne einen 323i oder sowas fahren, der Unterhalt wäre nicht das Problem, aber da habe ich noch nichts gefunden in der Preisregion, was annehmbar aussieht. Suche halt ne unverbastelte Kiste und kein voll krass Teil.

 

Und ich will halt auch nicht unbedingt 500km fahren um mir ein Auto anzuschauen, um dann Vor-Ort feststellen zu müssen, dass der Verkäufer von dem Begriff Top-Zustand doch eine sehr eigene Definition hat. In meiner Region (Rhein-Main-Gebiet) habe ich bisher noch nicht soviel E46 gefunden.

 

Ach ja, wie verhält sich der E46 eigentlich auf Schnee und Eis? Sollte man da auf irgendwelche Stabilitätsprogramme achten? Bin als Audi-Fahrer da eine sehr gute Wintereignung gewohnt.

 

Was meint Ihr?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von role82

der e46 ist bisher das miserabelste auto das ich gefahren bin, zumindest ab einer gewissen schneehöhe...

ja, so ab 120cm neuschnee wirds pressant

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auf keinen fall einen BMW als winterauto nehmen! :D

wenn e46 dann nur mit dsc--

am 10. Oktober 2011 um 18:58

der e46 ist bisher das miserabelste auto das ich gefahren bin, zumindest ab einer gewissen schneehöhe...

Zitat:

Original geschrieben von role82

der e46 ist bisher das miserabelste auto das ich gefahren bin, zumindest ab einer gewissen schneehöhe...

ja, so ab 120cm neuschnee wirds pressant

Dann wäre eine Limo mit Standardfahrwerk vielleicht besser wegen höherer Bodenfreiheit.

Hallo,

wieso hast du dir gerade die Hinterradler angeschaut? Wenn du wie gesagt Wert auf "gute Wintereignung" legst (was auch immer damit gemeint ist :D) würde ich doch lieber zu nem Front-Triebler oder Allradler tendieren.

Je nachdem wo du im wohnst kannst du allerdings mit dem e46 wesentlich mehr Spaß und so gut wie keine Nachteile haben (wohne momentan im Rheingau, da freut man sich schon sehr wenn es endlich mal schneit um dann driften zu können, wirklich Probleme hatten hier letztes Jahr weder ich noch 2 Kumpels von mir die auch e46 fahren).

Bei größeren Schneemassen wird es schon schwieriger, ich habe neuwertige und sehr schmale Winterreifen (195er) und musste mich letztes Jahr in Dresden auf vielen Parkplätzen immer aus der Lücke schaukeln, das nervt gewaltig.

Ich habe DSC und würde das auch empfehlen, besonders im Winterauto (kenne aber auch einige die nur ASC haben und damit auch durch den Winter kommen).

Letztendlich bräuchte man noch ein wenig mehr Input von dir warum es vorzugsweise ein Hecktriebler sein soll und welche Ansprüche du an den Wagen hast (Autos mit geringen Rostproblemen gibt es jedenfalls viele in der Preisklasse).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von role82

der e46 ist bisher das miserabelste auto das ich gefahren bin, zumindest ab einer gewissen schneehöhe...

denk dir nichts, das liegt am Fahrer.

jetzt kriege ich langsam Angst mein erstes Winter mit meinem Coupe und das ohne DSC

:(

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

jetzt kriege ich langsam Angst mein erstes Winter mit meinem Coupe und das ohne DSC

:(

Brauchst du gar nicht zu haben.

Auch ohne DSC kommt man mit einem E46 gut durch den Winter, Heckantrieb ist sehr berechenbar wie ich finde. Einfach langsam anfangen und sich lieber erstmal mit dem Fahrzeug vertraut machen. Dann klappt das auf jedenfall.

ich hab mir grad ne audi 80 möhre für den winter gekauft, weil ich kein bock auf heckantrieb hab und mir die ganzen schweller und spoiler vom m-paketnicht kaputt machen will.....und ich hab dsc3.

aber wer gibt bitte 7000€ fürn winterauto aus was 3/4 des Jahres eingemottet ist????

Ich will dir ja nicht in deine finanzen reinreden...aber kann man sein kapital nicht besser binden..??:p

BTT- Meiner Meinung nach ist der e46 auch mit DSC kein gutes Winterauto...zum Driften natürlich toll..;-)!!

Zitat:

Original geschrieben von PUNCH_DRUNK_LACK

ich hab mir grad ne audi 80 möhre für den winter gekauft, weil ich kein bock auf heckantrieb hab und mir die ganzen schweller und spoiler vom m-paketnicht kaputt machen will.....und ich hab dsc3.

aber wer gibt bitte 7000€ fürn winterauto aus was 3/4 des Jahres eingemottet ist????

Ich will dir ja nicht in deine finanzen reinreden...aber kann man sein kapital nicht besser binden..??:p

BTT- Meiner Meinung nach ist der e46 auch mit DSC kein gutes Winterauto...zum Driften natürlich toll..;-)!!

Kommt ja darauf an, wo du wohnst ;) Im Flachland ist ein Hecktriebler absolut ausreichend und bietet viel Spaß, in den Bergen kommt man nicht wirklich vorwärts und hat somit auch keinen Spaß. Da ist ein Allradler die bessere Wahl.

Ein Coupe als Winterauto... Wenn ich das schon lese... Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf....

Sry..

hol dir eine 330xi limo fl, ich glaube zur zeit ist ein günstiger unter 10K drin.

 

330xi billig

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 6:08

Hi Jungs,

na ja ich wohne in Rheinhessen, nicht gerade die Gegend mit gigantischen Schneehöhen, aber die Zufahrt zu unserem Wohngebiet, hat schon ne ordentliche Steigung, und da es sich um ne Anliegerstraße handelt ist da nix mit Räumdiensten. Die letzten beiden Winter waren da über Wochen übelste Eisplatten. Klar wäre ein Allrad ideal, aber ich mag keine Geländewagen und bei den Limos habe ich noch nichts gefunden was mir gefällt.

 

Bin schon einige Jahre Merceds als Dienstwagen gefahren, mit ordentlichen Winterreifen konnte man die auch bei Eis und Schnee bewegen, daher hat mich eine Heckschleuder jetzt nicht abgeschreckt. Und das war noch zu Zeiten ohne ESP und Traktionskontrolle.

 

Zur Not kommt wie bei meinen Granada-Zeiten ordentlich Gewicht in den Kofferraum.

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