ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Compact mit TFL im Fernlicht..?

E46 Compact mit TFL im Fernlicht..?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:18

Heute kam mir ein Compact entgegen bei dem deutlich die Fernlichter als TFL fungierten. Ich fand's ganz gut, waren auch recht weiß. Es war aber def kein Fernlicht, dafür war es deutlich zu schwach.

Gibt es mittlerweile Module dafür plug&play?

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Dafür braucht man kein Modul, das kann jeder e46 ;)

Das nennt sich US-Tagfahrlicht, kann man im LSZ codieren, ist aber in Deutschland verboten!

 

Gruß Stormy

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

 

Dafür braucht man kein Modul, das kann jeder e46 ;)

Das nennt sich US-Tagfahrlicht, kann man im LSZ codieren, ist aber in Deutschland verboten!

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:42

Verboten? ^^

OK hört sich lecker an.

Hi,

Beim TÜV darfst es dann evtl wieder rauscodieren wenn es ihm nicht gefällt.

Polizei findet es auch nicht so toll, die Lampen haben für TFL keine Zulassung.

Ich hab es so sei 15 Jahren in allen BMWs und bis jetzt bei keiner Kontrolle darauf angesprochen worden. Glück gehabt.

Gruß

Malfe

20170602-231938

Ja Blendgefahr........

Das Fernlicht darf nur als solches verwendet werden, genauso wie der Blinker......

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:55

Ist das Steuergerät so clever das es bei Abblendlichtaufschaltung das "Fernlicht/TFL" abschaltet?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:50:50 Uhr:

Ja Blendgefahr........

Das Fernlicht darf nur als solches verwendet werden, genauso wie der Blinker......

Also mich hat da def gar nix geblendet, war nur grad erstaunt weil der alte e46 das hatte. Da kamen mir schon ganz andere Kandidaten Abends/Nachts entgegen mit Xenon/LED UND zig Zusatzleuchten TFL entgegen...

Ja das macht es.

Ab Zündung an ist TFL, wenn Ablendlicht anschaltest geht TFL aus.

Das das blendet ist völliger Quatsch.

In Deutschland ist das Licht dann wohl anderst, in Amerika blendet es ja auch nicht. Und ich bin meinem Auto in den verschiedensten Positionen zum testen entgegen gefahren, da einige immer sagen das es blendet.

Wenn das Licht richtig eingestellt ist blendet nichts.

Nur in einer Situation sieht es heller aus, wie Abblendlicht. Und zwar gegenüber einer Kreuzung wenn meiner ganz leicht bergauf steht und der gegenüber etwas tiefer. Nur dann sieht es nach Abblendlicht aus.

Bei allen anderen ist das Licht falsch eingestellt.

Gruß

Malfe

Gleich vorweg: auch ich finde, dass es nicht blendet und einen Sicherheitsgewinn darstellt.

 

Fakt ist aber trotz allem, dass es nicht zugelassen ist. Wenn ihr also einen Unfall habt und der Gegner behauptet, er wäre geblendet worden, habt ihr ein Problem.

 

In Deutschland wird das Thema Beleuchtung am Auto generell etwas arg reguliert. Auf der anderen Seite hat man bei LKWs oft das Gefühl, ein Volksfest wäre unterwegs...

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:36:18 Uhr:

Gleich vorweg: auch ich finde, dass es nicht blendet und einen Sicherheitsgewinn darstellt.

Fakt ist aber trotz allem, dass es nicht zugelassen ist. Wenn ihr also einen Unfall habt und der Gegner behauptet, er wäre geblendet worden, habt ihr ein Problem.

In Deutschland wird das Thema Beleuchtung am Auto generell etwas arg reguliert. Auf der anderen Seite hat man bei LKWs oft das Gefühl, ein Volksfest wäre unterwegs...

So ist es.

Es muss jeder für sich entscheiden was er macht.

Vielleicht sehen inoffiziell auch einige Ordnungskräfte darüber hinweg, gerade weil es bei Neuwagen Standard ist.

Ich persönlich werde mich auch nicht beschweren wenn ich in einer Kontrolle dafür gerügt werde. Den es ist in Deutschland nicht zugelassen, da kannst nichts anderst drehen wie man selber will.

Ich finde auch nicht, das es blendet, aber die leuchtenden Blinker irritieren ziemlich......

 

Mein TFL sieht so aus :)

Img_0065.jpg
IMG_2018-10-28_21-44-36.jpeg

Das wäre die legale Lösung.

Die Blinker sind als Begrenzungsleuchte nicht so hell, vielleich 1/4 - 1/3 der Blinkstärke. Blinken ist deutlich zu erkennen, da er ja dann auch ganz ausgeht.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 11:52

Ich scheue mich ganz gewaltig vor Nachrüst LED TFL.

Abends und nachts sieht man sie ja ganz ordentlich, aber Tagsüber sind sie meist dunkel wie ein Zigarettenstummel am Boden. ;) Zumal sie bei Dunkelheit auch aus sein sollen, da sind sie total überflüssig und KÖNNEN tatsächlich evt auch blenden weil sie ja doch streuen.

Meine sind ziemlich hell, kann man am Tag gut sehen und dunkeln ab, sobald ich das Licht an mache ;)

Aus müssen die nicht sein......

Das Tagfahrlicht ist ja auch nicht dafür da, um ein Fahrzeug bei Sonnenlicht sichtbar zu machen, denn dabei sieht man dieses doch direkt. TFL soll vorrangig bei auch tagsüber schwierigen Lichtverhältnissen Autos sichtbar machen wie zB bei Alleen mit nebenstehenden Baumreihen (Licht-Schatten-Wechsel).

Außerdem darf das TFL auch ausdrücklich blenden bzw. über die Blendgrenzen hinaus leuchtet, was sonst nur das Fernlicht darf, damit es tags überhaupt gut sichtbar ist.

Sofern das Abblendlicht eingeschaltet wird, muss das TFL ausschalten oder zumindest gedimmt werden :)

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 18:06

Ja gut mag so sein, störend finde ich TFL bei Dunkelheit aber wirklich. Es hat für den Fahrer Null effekt und bringt nur mehr Lichtstress in den Verkehr ein, so empfinde ich das. In einer Großstadt wird man es mit Licht förmlich überflutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Compact mit TFL im Fernlicht..?