ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330Ci Startet nicht, auch nicht mit Starthilfe, auslesen auch kein Erfolg...

E46 330Ci Startet nicht, auch nicht mit Starthilfe, auslesen auch kein Erfolg...

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 4:51

Guten Tag :)

Leider habe ich ein ernstes Problem.

Mein 330Ci von 2004 startet nicht mehr. Bin frühs mit denn Wagen zur Arbeit gefahren, startete schon schlecht (Batterie schwach, da wenig bewegt wird).

Konnte aber zur Arbeit fahren.

Nach Feierabend wollte ich los, es passierte nix mehr, ausser das Radio und Tacho anging und man hört die Kraftstoffpumpe pumpen. Der Anlasser macht aber keine Reaktion, nicht mal klack.

Okay dachte ich Batterie leer. Mit einer neuen Batterie überbrückt (Über Punkte vorn im Motorraum und über direkt an der Batterie). Immer noch das selbe. Mit Starthilfe Paket versucht, das selbe.

Versucht auszulesen mit Gutmann, kommt nicht rein!

Heute mit In.pa... siehe Bild unten.

Bin am verzweifeln.

Ach so meine Reserve Schlüssel (einmal Funk und einmal der kleine graue Schlüssel)... Gleiche Reaktion.

Ews Fehler? Läuft die Pumpe an bei EWS Sperre aktiv?

Weiss echt nicht weiter. Von jetzt auf gleich. Nie vorher Probleme gehabt.

Bitte um jede Hilfe. Das Fahrzeug steht nun bei der Arbeit. Kann also übers Wochenende nur Infos sammeln die ich dann am Montag in die Tat umsetzten kann.

Vielen herzlichen Dank.

Mfg Shady

Edit:

Bild hochladen ging nicht. Also so:

https://ibb.co/mBwXKDY

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:48:40 Uhr:

@E36S16

Der BC-Code ist KEINE EWS1!

Was ist der Pin im BC denn dann von der Bezeichnung her (ernst gemeinte Frage)???

War in den ersten Modelln des E36 und E32, 34 jedenfalls von der Versicherung anerkannte Wegfahrsperre soweit ich weiß.

Da war eben noch nichts mit Transponder, erst später gab es für dies dann die BMW- Nachrüst-Dinger mit dem Key zum draufhalten auf den runden Sensor.

Das kann ich dir wahrscheinlich nicht zufriedenstellend beantworten.

Offizielle Elektronische Wegfahrsperre 1 war ab 1/94 in den E36 vorhanden und hat über eine Steuerleitung vom ZV-Modul zur DME am identischen Pin wie die EWS2 ab 1/95 der DME gesagt,sie solle Anlasser,Zündung und Spritzufuhr deaktiviert lassen.Hier gab es KEINEN Transponder im Schlüssel,das System hat auch kein separates Steuergerät dafür benötigt,es hatte aber wie erwähnt dieselben Auswirkungen wie die EWS2 mit Transponder im Schlüssel.

Das Ding mit dem Stift zum einstecken oder gegenhalten an das Teil in der Mittelkonsole nannte sich "Mehrfachstartunterbrechung" (MSU) und hatte die Artikelnummer 82 91 9 404 260 oder 82 92 9 402 597 oder 82 91 9 404 259.

Und ja,das ist nach dem Funktionsprinzip auch eine "EWS" (es is ne Elektronikbox die verhindert,das weggefahren werden kann und man benötigt einen Transponder zur Überbrückung), sie wurde von BMW vor Einführung der offiziellen EWS nur anders bezeichnet.

Das ab 1/94 steht so auch in der offiziellen Sonderausstattungsliste:

S900A ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV

Sie war also ab Werk verbaut.

Die MSU war halt Nachrüstung und wurde nie ab Werk verbaut,immer erst beim Händler.

Weshalb BMW eben die EWS mit Transponder im Schlüssel auch EWS2 nannte,da der Vorgänger ohne Transponder auskam aber eben nur über die ZV ge-/entschärft wurde,was reeelativ einfach zu umgehen war.

Hier hat das EWS2 Steuergerät erst ein Freigabesignal an die DME gesendet,wenn der Schlüsseltransponder korrekt erkannt wurde und das Signal war auch kein simples 0V/12V wie bei der ZV,sondern ein entsprechend moduliertes Signal (ob analog oder schon digital weiß ich allerdings nicht,hab da nie ein Oszi reingehängt.....).

Und das hing alles am selben Pin der DME,egal ob nun EWS1 oder 2.

Ich hab mich in meinen 15 Jahren E36-Eigentum mehr als einmal damit auseinandergesetzt und setzen müssen.Ob ich ALLES darüber weiß,darf aber gern bezweifelt werden.

Die CODE-Funktion des BC V hat die Plusleitung des Anlassers einen Eingang der DME auf Masse gezogen,was man leicht umgehen konnte....also eine EWS für Arme....BC abklemmen hätte hier gereicht,um ihn zu starten.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 3:31

Weiss denn keiner was die EWS 3 sperrt ? Das gibt es dich nicht ... :(

Mich interessiert ob die Kraftstoffpumpe dazu gehört, weil wenn ja, meine aber anläuft, heißt es ja das es klappt. Und wie gesagt im EWS Steuergerät wo später rein kam stand Transporter erkannt ja und Signal Leitung freigeschaltet auch ja.... Das heißt es klappt. Ich muss unter s Auto kommen und denn Starter Brücken. Bringt ja sonst nix. Wenn der fest ist, kann ich ja 10 Jahre experimentieren.

Hab dann noch einen anderen Tipp bekommen bin einen User hier in Richtung EWS 3 Steuergerät... Da muss ich auch mal schauen. Mist das so wenig Zeit habe...

Überprüft doch erstmal das was am schnellsten geht, also Masse einmal vom Motor zur Karosserie legen und dann versuchen.

Danach würde ich den Anlasser direkt überbrücken und erst danach alles andere machen..

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 6:37

Das Original Massekabel ist unten am Motor über s Motorlager gelegt kann das sein? So war s jedenfalls beim e36 damals... Aber ja das wäre auch eine Idee. Das es sich lose gerappelt hat...

Hier mal die Funktionsweise.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 8:01

Vielen herzlichen Dank. Das ist ein top Dokument. Das heißt die DME gibt Kraftstoffzufuhr frei und die EWS 3 denn Anlasser. Und das mit denn Abgleich werde ich auch mal probieren. Habe nämlich denn Tipp auf kalte Lötstellen im EWS 3 Steuergerät bekommen, was passen würde da dieser für denn Anlasser zuständig ist... Wie bei mir, und die Kraftstoffzufuhr funktioniert...

Würde es funktionieren (nur zum Test, nicht als Dauer Betrieb), wenn aus mein Touring (auch m54 aber b22) Schlüssel bzw Transporter eher, EWS 3 Steuergerät und DME nehme und damit einmal starte bzw Versuche? Das er komisch läuft da der einer nen b30 ist und der andere nen b22 ist klar, geht ja nur darum das EWS 3 und deren Kabel zu testen. Weil wenn er dann startet, sollte der Fehler klar sein... Und Brauch ich die Ringantenne dazu auch? Sprich ist diese codiert?

Edit denn Zündanlassschalter hab ich vor der Arbeit mal quer getauscht (Ausbau dauert ja keine 5 min) dieser ist in Ordnung.

Hier nochmals mit den einzelnen Komponenten.

Aber ich glaube nicht das dein Vorhaben funktioniert.

Ringantenne sollte nicht codiert sein dein Vorhaben sollte klappen du kannst sogar das schloss drin lassen wenn du den Schlüssel vom B22 dran hältst. Beim Automatik solltest du das P-signal brücken um ein fehler im AT Steuergerät auch auszuschließen. Theoretisch kannst du das auch schon machen wenn du noch die aktuelle ews und msg drin hast. Hast du ein Multimeter?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 13:45

Also es sind beides Automaten muss ich sagen. Also sollte das mit denn Signal ja wegfallen.

Ob überhaupt nen P Signal ankommt schaue ich heute per inpa.

Ja habe ich. Warum?

Wollte denn Zündanlassschalter ablassen, und denn b22 Schlüssel ins Schloss schieben , das sollte ja gehen, drehen nicht kalt, aber rein stecken. Und dann mit Schraubendreher denn Zündanlassschalter bedienen. Weil das Schloss an sich, ja nur mechanisch das Lenkradschloss bedient und wenn der Zündanlassschalter dran ist, halt diesen auch.

Nein dann kann ein defektes Automatiksteuergerät eine defekte Gangüberwachung etc sein das die ews nicht freigibt.

Miss mal ob an pin 6 der EWS 12V anliegen (das ist der Pin) Klemme 15 wird geschalten.

 

Als er schlecht gestartet ist hast du da sofort gestartet oder paar Sekunden gewartet?

 

Ja das könnte klappen.

 

Hast du schon versucht mit Inpa die Codes zwischen ews und MS43 zu synchronisieren?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 4:12

Pin messe ich die Tage, da aktuell Termine hab. :(

Wie meinst du das bitte? Also angefangen zu drehen hat er sofort, aber halt dann kurz sich schwer getan ihn anzuschmeissen natürlich, das dauerte dann halt 1-2 Sekunden. Aber sonst...

Ringantenne und Entlastungs Relais gestern quer getauscht. Nix.

Ja hatte ich mal, aber ob korrekt weiss ich nicht, daher werde ich das diesmal nochmals durchführen (da diesmal ne Anleitung hab).

Er wird eventuell die Tage mal auf die Bühne gebracht und der Anlasser gerückt. Denke das wird ein ganz entscheidender Schritt sein, wie das Thema weiter verfahren soll.

Also wenn es kurz dauert dass das starten freigegeben wird funktioniert der Pin den das Automatik Steuergerät brückt nicht und er bekommt das Signal über den K-Bus. Das scheint bei dir aber ja nicht der Fall gewesen zu sein also irrelevant.

 

Mehr als das was du eh schon tun willst fällt mir auch nicht ein. Einzig noch eine DME die keine ews Bestätigung benötigt zu verbauen aber dafür brauchst du eine extra DME und so wie du es machen willst kannst du eigentlich alles genug testen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 12:00

So, kam heute vor der Arbeit nochmal zum komplett auslesen. Weil wie gesagt, nach der Arbeit und die Tage danach keine Zeit habe dazu. Wollte aber noch einmal ne komplette Abfrage mit Inpa starten.

Hatte aber zu erst diesen EWS - DME Abgleich gemacht und klappte auch erfolgreich laut der Meldung.

Dann geschaut im Getriebe Stg ob P R N usw erkannt wird, ja wird.

Dann FS komplett ausgelesen und was soll ich sagen, leer. Ausser der "Fehler" wegen codieren der Blinker beim öffnen und schließen. Also hat das EWS synchronisieren geholfen und war schon mal ein Fehler wohl. Starten geht trotzdem nicht.

Die Tage oder die kommende Woche wie gesagt starten Brücken... Ich "hoffe" das er defekt ist, ausgetauscht wird und dann läuft wieder alles. Hoffen in denn Sinne, wenn Starter okay ist, wird es langsam kriminell mit ner Lösung finden. EWS usw quer tauschen mit mein b22 schaffte ich nicht usw. Das wäre dann der erste Schritt wenn der Anlasser okay sein sollte. Außerdem nach dem heute alles wieder gut war mit denn FS (so wie zu Zeiten wo er lief auch), bin ich guter Dinge das die elektronische Geschichte erstmal gelöst ist.

Eis hab ich jetzt schon gelernt, 1. Kauft euch nen Erhaltungsladegerät 2. Nie mit fast leerer Batterie starten :(

Wie gesagt, das Auto fährt zu selten. Leider.

Deine Sicherheits Pol-Klemme hast du aber geprüft, die lässt ganz sicher auch Strom durch, nicht nur auf dem Schmalen Kabel..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330Ci Startet nicht, auch nicht mit Starthilfe, auslesen auch kein Erfolg...