ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330Ci Startet nicht, auch nicht mit Starthilfe, auslesen auch kein Erfolg...

E46 330Ci Startet nicht, auch nicht mit Starthilfe, auslesen auch kein Erfolg...

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 4:51

Guten Tag :)

Leider habe ich ein ernstes Problem.

Mein 330Ci von 2004 startet nicht mehr. Bin frühs mit denn Wagen zur Arbeit gefahren, startete schon schlecht (Batterie schwach, da wenig bewegt wird).

Konnte aber zur Arbeit fahren.

Nach Feierabend wollte ich los, es passierte nix mehr, ausser das Radio und Tacho anging und man hört die Kraftstoffpumpe pumpen. Der Anlasser macht aber keine Reaktion, nicht mal klack.

Okay dachte ich Batterie leer. Mit einer neuen Batterie überbrückt (Über Punkte vorn im Motorraum und über direkt an der Batterie). Immer noch das selbe. Mit Starthilfe Paket versucht, das selbe.

Versucht auszulesen mit Gutmann, kommt nicht rein!

Heute mit In.pa... siehe Bild unten.

Bin am verzweifeln.

Ach so meine Reserve Schlüssel (einmal Funk und einmal der kleine graue Schlüssel)... Gleiche Reaktion.

Ews Fehler? Läuft die Pumpe an bei EWS Sperre aktiv?

Weiss echt nicht weiter. Von jetzt auf gleich. Nie vorher Probleme gehabt.

Bitte um jede Hilfe. Das Fahrzeug steht nun bei der Arbeit. Kann also übers Wochenende nur Infos sammeln die ich dann am Montag in die Tat umsetzten kann.

Vielen herzlichen Dank.

Mfg Shady

Edit:

Bild hochladen ging nicht. Also so:

https://ibb.co/mBwXKDY

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hast du mal die alte Batterie ganz raus und mit der neuen gestartet...? Hatte es auch schon das die Batterie von jetzt auf gleich so dermaßen zusammengebrochen war das sie im E39 vom Kumpel nen Kurzschluss erzeugt hat (Plattenschluss). Da ging dann mit Überbrücken auch nichts mehr.

Gruß Andi

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 6:22

Hi, danke erstmal für die Antwort.

Nein leider noch nicht. Notiere es mir aber.

Mich verwirrt am meisten halt das ich nicht mehr denn FS auslesen kann. Ich hab etwas Angst, wie auch immer das passiert sein soll, das ich die Steuergeräte zerschossen hab.... Aber alle usw?

Er macht ja nicht Mal dieses bekannte e46 klack klack klack wenn Batterie leer ist.

Steuergeräte wollen als erste ne ordentliche Stromzufuhr, messen die ja auch selbst.

Sobald die Stromversorgung nicht 100% O.K. ist schalten die als erstes ab, dann hast da natürlich überall Fehler drauf. Also erst mal für ne 100%ige Versorgung der selbigen sorgen.... ;-)

Wenn die Batterie richtig leer ist dann muss man teilweise mehre Minuten Starthilfe geben bzw. Allerdings hilft das nichts wenn die Batterie defekt ist.

Batteriespannung per Multimeter prüfen!

Batterie muss neu. Ähnlich war es bei meinem Touring auch mal. Da hat's die Batterie einfach zerlegt. Neue rein, Welt wieder in Ordnung.

Wird ausschliesslich an der Batt liegen. Neue Kaufen, gut nachladen dann direkt rein oder mittels Starthilfe von Fremdfahrzeug mit laufenden Motor.

Wenn die Spannung unter 12,8 Volt fällt funktioniert einiges nicht mehr richtig und wenn die Batt zu tief entladen wurde, dann ist sie ggf defekt. Weiterhin zu beachten, Ladestrom der LM messen, nicht das diese ebenfalls defekt ist.

Zitat:

@E36S16 schrieb am 22. Okt. 2021 um 08:8:04 Uhr:

(Plattenschluss)

Denke ich auch. Da hilft die beste Starthilfe nicht mehr.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 12:18

So, neue Batterie drin. Selbe Problem. Kam aber nun aber kurz mit inpa rein, aber der brach immer alles ab bzw zeigte nix interessantes. Dann letzte Hoffnung Deep OBD ... Und kam rein und konnte alle Daten soweit sehen.

EWS Fehler. Bloß was bedeutet dieser? Ich verstehe das nicht, und alle Schlüssel das selbe. Inpa kommt nicht in die EWS rein, Fehler.

Bild:

https://ibb.co/GkfLwZ4

PS: Die anderen Fehler sind nur von der Codierung vom Blinken für auf und zu vor paar Jahren. Falls jemand sagt da ist noch mehr. Kein Motor Fehler. Nix weiter. Sagte ja, immer gute Wartung erhalten....

Hast du die Fehler alle mal gelöscht und dann versucht zu starten?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 12:29

Ja das tat ich nun paar Mal. Diesmal kam ich auch mit Inpa rein. Das selbe.

https://ibb.co/P5kW6bK

11,93V bezieht sich doch auf die Batterie? Das wäre ja dann zu wenig?????

Mess mal an den Batterie Polen was da anliegt. Wenn zu wenig dann nochmal mit Starthilfe starten.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 12:52

Es war durch das Rum testen wirklich zu wenig V noch drauf. Dann nochmals ne neue genommen. Und das selbe Spiel. :((

3 Batterien um einmal ordentlich Saft drauf zu haben...? Ist die driite denn jetzt wirklich ne NEUE mit richtig ordentlich Saft drauf..?

Mein 330ci ist schon verdammt stromhungrig, dem brauchst nicht mit irgendeiner Billigen Batterie kommen die sagt "da du böses Autochen du"... :-)

Hoffe mal die defekte Batterie hat dir jetzt nicht irgendein Steuergerät in die ewigen Jagdgründe geschickt, ich würde jetzt mal sehen ob die Sicherungen alle noch da sind, auch eine die vielleicht direkt am Batteriepol verbaut wurde, manchen Modelle sollen sowas haben.

Ansonsten würde mir jetzt auch nur noch das Forum fragen einfallen... Oder ab zum Freundlichen...

Vielleicht hast du aber die ganze Zeit schon wirklich einen Fehler in der EWS, Ringantenne oder sowas.... Dann wird es aber auch schwierig mit Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330Ci Startet nicht, auch nicht mit Starthilfe, auslesen auch kein Erfolg...