E46 330 CI vs. E6 328i Coupe

BMW 3er E36

In meinem Bekanntenkreis höre ich immer andere Meinungen. Einige sagen der E36 geht besser als der 330 und andere widerum das Gegenteil..

Welcher geht denn nun besser? Oder ist der eine im Anzug besser und dafür der andere im Topspeed?

Würde mich jetzt echt mal interessieren..

Immerhin liegen da ja ca 60 PS zwischen

328- 193ps

330- 258 ( glaube ich)ps

Meinungen aus der E46 Abteilung:

http://www.motor-talk.de/t718569/f166/s/thread.html

56 Antworten

Der 3l Motor im aktuellen Bj. hat 258 PS, der davor hatte 231 PS (wie in meinem Zetti).

Kann mir schwerlich vorstellen das der E36 3.28er einen 3l egal welcher Baureihe packen könnte.

Denke aber das der Unterschied erst bei hohen Geschwindigkeiten auftreten würde.

Eigentlich isses ja auch ladde.
Aber der E46 ist kaum schwerer, hat 231 PS und ne bessere Aerodynamik. Sehe keinen Grund, warum diese Mehrleistung verpuffen sollte.

egal ist 88

mich interessierts schon

und sinnlose diskussionen ob 318is oder 320 gibts ja uch genüge.. da fällt das hier nicht ins gewicht

..

Moin,

also mal wieder auf www.autodaten.net geschaut..

der 330 ist da der mit 231 PS angegeben..

Die Beschleunigungswerte sind laut der Seite 0,2 sekunden langsamer auf 100 als der E36 M3 mit 286 PS!!

Also sollte deutlich besser beschleunigen als der 328er im E36 sonst müßtest damit den M3 ja gefährlich werden...

Und der 330 fährt denke auch die reellen 250, und wird dann abgeregelt.

Also meiner Meinung sieht der 328er ned unbedingt Land gegen den 330.. Wie zu erwarten..

Bezieh das jetzt auf die oben genannte Quelle..

E36 , 328 193PS 7,3sek auf 100 und 237 V Max

E46 , 330 231PS 6,5sek auf 100 und 250 V max

Evtl. wäre der Vergleich zum E46 328i interessanter,..denke da entscheidet wer besser weg kommt 😉

MfG

Ähnliche Themen

nun für mich denke ich auch immer das der e36 gegen den e46 kein land sieht aber einige behaupten stur das der e36 besser geht...

hmm

..

Naja sicher Wunschdenken..😉 der E36 Fahrer..Klar der 328 ist nen Top Gefährt..Aber der Vergleich hinkt wirklich..

Wie schon geagt wurde, mehr Hubraum , mehr PS und noch andre Faktoren..Also meine Meinung als Laie..Da hat der 328 in keinem Bereich wirklich ne Chance gegen den 330..

Aber halt nich zu verschweigen das der 328 sehr gut geht....

Da komm eher auf den angesprochenen 318 VS 320 *gg* Scheerz.. 😁

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

nun für mich denke ich auch immer das der e36 gegen den e46 kein land sieht aber einige behaupten stur das der e36 besser geht...

hmm

Und wenn ich behaupte, daß mein 113PS- E30 besser geht als ein 320i E36 ist das auch Unsinn. Wunschdenken ist nicht gleich Tatsache. Leistungsgewicht, Aerodynakik und nach gewisser Laufleistung noch vorhandene PS geben den Ton an 😉

Re: ..

Zitat:

Original geschrieben von Tears

Aber halt nich zu verschweigen das der 328 sehr gut geht....

MfG

Denke auch das ein 328er gut geht.

Würde mal einen gerne auf der AB sehen 🙂

Also der e36 hat ne leistung von ca 7 kg pro ps

der e46 irgendwas mit 6,5

ich würde sagen das der e36 ausser im topspeed doch gut mithalten kann... oder was meint ihr?

immerhin ist er fast 200kg leichter, je nach austattung

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

Also der e36 hat ne leistung von ca 7 kg pro ps

der e46 irgendwas mit 6,5

ich würde sagen das der e36 ausser im topspeed doch gut mithalten kann... oder was meint ihr?

immerhin ist er fast 200kg leichter, je nach austattung

du widersprichst dir grad selber.

weniger kg/ps --> schneller. dazu bessere aerodynamik --> e46 überall schneller, dazu auch schöner, besser verarbeitet......

nicht unbedingt.. für top speed brauchst du ps..

für anzug wenig gewicht.

guck dir die lotus elise an. 122 ps und geht ab wie sau..
von 0 auf 100 in 5,7 sek aber dafür nur 200kmh topspeed...

Re: Re: ..

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Denke auch das ein 328er gut geht.

Würde mal einen gerne auf der AB sehen 🙂

Hey Coco,

vergiss es, um den würdest du Kreise fahren, weil der 3.0er eben viel besser geht. Ich kenne die 3.0er Maschine aus dem Z4 und das sind schon große Unterschiede.

Gerade im Z3 ist er noch mal schneller, ich vermute mal auch weniger Gewicht. By the way, was wiegt denn deiner?

Gruß

Chrisok

Kreise fahren würde man wohl kaum um den E36, dazu gehört ein deutlich grösserer Unterschied.
Wenn man einen besonders gut laufenden E36 328i nimmt (der beste mir bekannte Testwert eines E36 328iCoupe für den Standardsprint liegt bei erstaunlichen 6,6Sek, im Schnitt bei etwa 7,0Sek) und ihn gegen einen für seine Verhältnisse etwas schlechter laufenden E46 330i vergleicht, kann es da schonmal eng werden, je nach Reaktions- und Schaltgeschwindigkeit der Fahrer.
In der Regel wird der 330i aber natürlich überlegen sein, aber Kreise wird er um den auch subjektiv sehr gut gehenden E36 328i nicht fahren.
Der E46 328i geht auch spürbar schlechter als der E36, da er doch um einiges schwerer ist.

Hi

Ich denke die Sache ist klar. Ein 328er (egal ob E36 oder E46) sieht einfach kein Land gegen einen 330er. Wer beide mal gefahren ist, weiss was ich meine. Auch wenn man die Techn. Daten vergleicht ist der Fall klar. Der E46er ist zwar schwerer, aber das max. Drehmoment liegt deutlich früher an (wahrscheinlich wegen Doppelvanos) und ausserdem hat der E46er die bessere Aerodynamik. Der E46 325er ist ja dem E36 325er ja auch überlegen, trotz gleichen Hubraums. Ich behaupte mal sogar, dass sich E46 325er und E36 328er beim Sprint nicht viel nehmen (wenn überhaupt).

Deine Antwort