ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 328i kaufen oder nicht?

E46 328i kaufen oder nicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 4:13

Hey, ich hätte die chance mir einen e36 mit 330tkm und lpg gasanlage für 2200€, der verkäufer meint er hat ihn gepflegt soll aber ein paar gebrauchsspuren haben, was ist eure meinung dazu?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

ich habe hier feucht durchgewischt, den Titel korrigiert und den Thread ins korrekte Forum verschoben.

Wer jetzt hier nochmals mit dreckigen Schuhen durch den Thread läuft, bekommt den Feudel um die Ohren geschlagen.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

am 27. Juni 2020 um 6:58

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. Juni 2020 um 23:14:49 Uhr:

Moin,

ich habe hier feucht durchgewischt, den Titel korrigiert und den Thread ins korrekte Forum verschoben.

Wer jetzt hier nochmals mit dreckigen Schuhen durch den Thread läuft, bekommt den Feudel um die Ohren geschlagen.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

:D:D

In der Summe seiner Eigenschaften und in seiner Klasse war der E46 -hier 323iA Bj,98- das beste Auto der Welt.

Habe seit 1977 alle 3er besessen. 320/6 E21; 320i Bj.82 u. Bj 87 E30;325iA Bj91 u.320IA Bj.93 E36; 323iA Bj.98 bis heute. Da kann man sich an der HA-Aufnahme hochschiessen solange man will. Mein 323iA ist da noch jungfräulich.

Im Oktober gibt es TÜV, dann sind 22 Jahre rum.Nur noch 8 Jahre bis zum H Kennzeichen. *g*

Bemerkt man die "gerissene Hinterachse" auch beim fahren, rangieren oä? Oder ist es nur an den rausgerissenen Stellen am Unterboden zu sehen?

Zitat:

@e60_pm schrieb am 27. Juni 2020 um 10:30:41 Uhr:

Bemerkt man die "gerissene Hinterachse" auch beim fahren, rangieren oä? Oder ist es nur an den rausgerissenen Stellen am Unterboden zu sehen?

Wenn sehr stark beschädigt, machte es Lastwechselgeräusche. Haarrisse machen keine Geräusche.

am 27. Juni 2020 um 9:56

Zitat:

@holsteiner schrieb am 27. Juni 2020 um 10:49:54 Uhr:

Zitat:

@e60_pm schrieb am 27. Juni 2020 um 10:30:41 Uhr:

Bemerkt man die "gerissene Hinterachse" auch beim fahren, rangieren oä? Oder ist es nur an den rausgerissenen Stellen am Unterboden zu sehen?

Wenn sehr stark beschädigt, machte es Lastwechselgeräusche. Haarrisse machen keine Geräusche.

Da muss ich dich zweimal korrigieren,obwohl du es eigentlich wissen müsstest als E46 Fahrer:

1.Du hast deshalb eventuell keine Probleme weil Automatikfahrzeuge deutlich seltener betroffen sind.Ich bin kein Thoeretiker und kann deshalb auch nicht das physikalische Grundwissen dafür vermitteln,nehme aber nehme an das der olle Wandler beim Gangwechsel einfach nicht so sehr an der Hinterachse rupft wie der Schalter wenn es ans eingemachte geht.Merke das ja selber beim Unterschied zwischen Schalter und Automatik im selben Fahrzeug.Zudem ist bei dir eventuell noch eine gemässigte Rad Reifenkombination am Werk was das Fahrzeugleben auch noch verlängert.

2. selbst die anfänglichen Risse wie bei mir damals geben beim Lastwechsel wie z.b Gangwechsel beim Beschleunigen ein deutlich wahrnehbares Quitschen wieder.Da braucht es leider keine schweren Schäden um es zu hören.Vom ersten Riss bis zur Unfahrbarkeit hat es bei mir 70000km gedauert und ist selbst laut BMW noch im Stadtverkehr problemlos fahrbar wie ich ja selber erfahren habe.Einzig alleine die Auspuffanlage könnte etwas am Stabi hinten anecken und beim Lastwechsel ebenfalls leichte klappergeräusche von sich geben,was sich aber leicht beheben lässt.

 

EDIT:Sehe gerade deinen 323ia.Klar,serienmässig kleinste Radreifenkombination,erster oder zweiter Halter und wahrscheinlich auch noch jemand der normal im Kopf ist was fahren im Strassenverkehr angeht.Das heisst keine Ampelspurts etc.Das sind natürlich alles super Bedingungen um maximal den Riss herauszuzögern und gepaart mit Automatik auch ein Autoleben lang keine Probleme damit zu haben.Glück was das angeht wünsche ich dir zumindest.Aber du weisst ja was alles an E46 im Handel ist zur Zeit.Da muss man besonders achtgeben.Ich habe damals einen 328ci aus erster hand gekauft mit 110000km auf der Uhr.Mein erster Autokauf wo ich nicht mal den Wagen überprüft hatte oder auf die Bühne damit fuhr.Weil der sah so geleckt aus,da habe ich ihm noch 300€ in die hand gegeben damit er schön mit seiner Frau was Essen geht dafür so froh war ich nach 3 Monate Suche endlich was gefunden zu haben was so aussieht.Und siehe da,6 Monate später Hinterachsriss.War aber klassischer Schaden:der stärkste Motor der betroffen ist,Schalter,sportlicher Fahrer(Ich),und riesige 19 Zöller.

 

PS:mann beachte bitte das geräusch wenn man vom gas geht,so hört sich der anfängliche Riss an:

https://streamable.com/w245ql

Ein Beitrag wurde entfernt.

Zimpalazumpala, MT-Moderator.

am 27. Juni 2020 um 14:48

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 27. Juni 2020 um 15:50:09 Uhr:

Ein Beitrag wurde entfernt.

Zimpalazumpala, MT-Moderator.

habe ich was verpasst :confused::D

Was ist eigentlich mit dem geplanten Kauf passiert?Wie ich sehe macht TE für jedes ihm intressante fahrzeug einen neuen Thread auf :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-stehen-lassen-t6892721.html?...

am 27. Juni 2020 um 16:19

Ich wurde die Finger davon lassen, nur so‘n Gefühl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 328i kaufen oder nicht?