e46 323ci mehr abzug. Nur an gute Fachleute
Hey
Habt ihr für mich eine kleine lieste wie ich mein Auto ein wenig spritziger machen kann?
lg. Alex
Beste Antwort im Thema
Benzinaufbereitungsmagnete oder diverse Additivzusätze haben einen sehr guten Placeboeffekt. Mir kommt es nach dem Waschanlagenbesuch oder nach dem Aussaugen des Innenraumes öfters so vor, wie wenn er dann etwas schneller läuft. Vielleicht hat das aber auch etwas mit dem Gewicht zu tun, schließlich entfernt man den Dreck.
41 Antworten
Ich hab meine 323i Limo damals mit den "gewöhnungsbedürftigen" 15 Zoll Felgen Ellypsoidstyling gekauft. Das Komplettrad wog gefühlt fast nichts 😉. Im Gegensatz zu einer dicken 8x18er Felge mit 225er Reifen(hatte ich danach verbaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Beschleunigung). Also runter mit den dicken Schluffen und schöne Spalt-Tabletten mit hohen Gummis rauf, das bringt spürbar was und spart bei normaler Fahrweise auch 0,3-0,4L Sprit im 323er.
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Ich hab meine 323i Limo damals mit den "gewöhnungsbedürftigen" 15 Zoll Felgen Ellypsoidstyling gekauft. Das Komplettrad wog gefühlt fast nichts 😉. Im Gegensatz zu einer dicken 8x18er Felge mit 225er Reifen(hatte ich danach verbaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Beschleunigung). Also runter mit den dicken Schluffen und schöne Spalt-Tabletten mit hohen Gummis rauf, das bringt spürbar was und spart bei normaler Fahrweise auch 0,3-0,4L Sprit im 323er.
Und bewirkt sogar, dass sich das Auto schwammiger fahren lässt, klasse 😉. Die Niederquerschnittsreifen haben schon ihren Sinn.
Außerdem: Wie sieht denn bitte ein E46 mit 15 Zoll Felgen aus? Das geht ja gar nicht!
um mich den Vorrednern mal halbwegs anzuschließen - das wird die jagt nach dem Unerreichbarem...!
dein autowagen 😉 is scho' so gebaut, dass du rel. gute fahrleistungen in Abhängigkeit von Verschleiß geschweige denn Verbrauch erziehlst...
alles andere ist (meines erachtens uneffektiv um nicht zu sagen *hohl* verzeihung)
sicher kannst du ne gediegene kennfeldanpassung vornehmen, dieses und jenes tun, wie es schon beschrieben wurde - aber insgesammt bleiben die Erwartungen spätestens beim Aggregate-Schaden auf der Strecke.
es geht schlichtweg um "Mittelmaß"
Natürlich können z.B. DTM Motoren richtig gekitzelt werden... die werden aber auch zeitnah ausgebaut und ersetzt
Dementsprechend eine relativ simple rechnug, die sich ein jeder aufstellen kann.
beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Und bewirkt sogar, dass sich das Auto schwammiger fahren lässt, klasse 😉. Die Niederquerschnittsreifen haben schon ihren Sinn.Außerdem: Wie sieht denn bitte ein E46 mit 15 Zoll Felgen aus? Das geht ja gar nicht!
🙄
Sorry, ging es hier um Dicke Felgen damit Du vor der Eisdiele bei Deinen Kumpels zu glänzen kannst oder um bessere Beschleunigung 😉? Hübsch sind die Dinger keinesfalls, aber gezogen hat der Karren damit wie der Teufel 😁.
Bist Du überhaupt schonmal nen E46 mit 15/16Zoll gefahren? Ist nicht sooo schlimm, wie es sich anhört. Besser zumindest als irgendwelche Holzräder, wo man jede Fahrbahnmarkierung merkt 😉. Ja 18 Zoll fand ich noch okay auf der Limo, aufm Cabrio(ohne M-Fahrwerk) waren aber sogar die BMW-17 Zoller schon grenzwertig. Unser E39 rollt seit EZ auf 15 Zollern durchs Land, "schwammig" ist da nichts, auch meine E46 Limousine fuhr ich einen halben Sommer und 2 Winter auf solchen Rädern, es gibt Schlimmeres.
Silvio
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von benzol227
Sein Beitrag war vermutlich auch nicht ernst gemeint, er wollte lediglich die VW und Opel Fraktion mit dem pupertären Sprüchen denunzieren 🙄Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Für mich ergibt es noch weniger Sinn, wieso er in einem Golf 1/2 Forum fragen sollte, wo die Leute dort ein Fahrzeug fahren, welches vor 35 Jahren gefahren worden ist und gebaut. 😕😕Außerdem sind Golf 1/2 Motoren mit der K-Jetronic ausgestattet (mechanische Benzineinspritzung) und haben Vergaser teilweise - ist wohl mit der heutigen Zeit nicht vergleichbar, oder? 😉
Oder in einem Opel-Forum, wo es weder vergleichbare Technologien noch vergleichbare Triebwerke gibt.
BMW_verrückter
Genau!
Zu den 15 Zoll Reifen: habe genau diese drauf und in Verbindung mit der sportlicher FW-Abstimmung ist das keineswegs schwammig. Nicht jeder braucht dicke Reifen. Dafür bin ich mit der Beschleunigung; Verbrauch und Endgeschwindigkeit sehr zufrieden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
🙄Zitat:
Und bewirkt sogar, dass sich das Auto schwammiger fahren lässt, klasse 😉. Die Niederquerschnittsreifen haben schon ihren Sinn.Außerdem: Wie sieht denn bitte ein E46 mit 15 Zoll Felgen aus? Das geht ja gar nicht!
Sorry, ging es hier um Dicke Felgen damit Du vor der Eisdiele bei Deinen Kumpels zu glänzen kannst oder um bessere Beschleunigung 😉? Hübsch sind die Dinger keinesfalls, aber gezogen hat der Karren damit wie der Teufel 😁.
Bist Du überhaupt schonmal nen E46 mit 15/16Zoll gefahren? Ist nicht sooo schlimm, wie es sich anhört. Besser zumindest als irgendwelche Holzräder, wo man jede Fahrbahnmarkierung merkt 😉. Ja 18 Zoll fand ich noch okay auf der Limo, aufm Cabrio(ohne M-Fahrwerk) waren aber sogar die BMW-17 Zoller schon grenzwertig. Unser E39 rollt seit EZ auf 15 Zollern durchs Land, "schwammig" ist da nichts, auch meine E46 Limousine fuhr ich einen halben Sommer und 2 Winter auf solchen Rädern, es gibt Schlimmeres.Silvio
Bin noch keinen E46 mit 15/16 Zoll gefahren, aber E36 mit solchen und ich habe selbst den Umstieg beim E46 von 17 (rundum 225er) auf 18 Zoll (225-255) Felgen als positiv empfunden. Den E36 mit 15 Zoll Reifen empfand ich als schwammig und lange nicht so agil (im Bezug auf Kurvenfahrten) wie mit 17Zöllern. Dass er damit besser beschleunigte bestätige ich aber 😉
Edit: gut, "schwammig" ist wirklich etwas übertrieben, das gebe ich zu, aber den Unterschied merkt man deutlich!
ist im Motorsport gang und gäbe kürzere Diffs zu verbauen...
V max von 227 braucht man auf dem Nürburgring,
beim Slalom oder Drift sicher nicht...
Hier im Forum sind halt wenige im Motorsport aktiv...von daher kann
ich die Tips mit den Opc Leuten und der Wolfsburgfraktion verstehen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Hier im Forum sind halt wenige im Motorsport aktiv...von daher kann
ich die Tips mit den Opc Leuten und der Wolfsburgfraktion verstehen.
Ich sage nur BMW -
/// M O
T O R S
P O R T !
BMW_verrückter
Zitat:
Außerdem: Wie sieht denn bitte ein E46 mit 15 Zoll Felgen aus? Das geht ja gar nicht!
Ich fahre seit über 6 Jahren einen E39 mit 15 Zoll und lebe noch. 😉
Um mal was klarzustellen: Kleinzollige Räder sorgen nicht automatisch für eine bessere Beschleunigung.
gibts vieles
- scharfe nockenwellen
- kompressor
- chipn
- auspuffanlage + sportluftfilter
- zylinderkopf planen :P
- gewicht raus
- sportkupplung
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Ich fahre seit über 6 Jahren einen E39 mit 15 Zoll und lebe noch. 😉Um mal was klarzustellen: Kleinzollige Räder sorgen nicht automatisch für eine bessere Beschleunigung.
natürlich nicht! Aber wenn man dadurch das Gewicht der bewegten Massen reduziert sowie das Trägheitsmoment, durch die kleinere Felge(wiegt auch noch viel, ist aber geringer im Durchmesser) und den größeren leichteren Reifen(im Vergleich zu einer Felge), ein wenig runter bekommt, dann hat man in Sachen Spritzigkeit schon ein bisschen was getan 😉.